Firmware-update Probleme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
martha.harder martha.harder Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community,

ich möchte an den Objektiven meiner geerbten Kamera ein Firmwareupdate machen und scheitere.
Daten: Canon EOS 750D - hier habe ich ein Update hinbekommen: Version 1.1.0

1. Problem:
Objektiv: Canon EFS 55-250mm 4-5,6 IS STM
Hier habe ich ein Update gefunden und es entpackt auf der Speicherkarte abgelegt.
Kamera an, Objektiv dran, Akku voll, Menu - Firmwareupdate - hier kann ich aber nur das für die Kamera anwählen, das andere ist ausgeblendet.
Woran könnte das liegen? Mache ich was falsch?

2. Problem:
Objektiv: SIGMA DC 18-50mm 2.8-4.5 HSM
Hier finde ich überhaupt kein Update. Ich habe auch der SIGMA-Seite gesucht und auch gegoogelt - nichts.
Ist es vielleicht zu alt?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Herzlich, Martha
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Canon EFS 55-250mm 4-5,6 IS STM: Canon schreibt:
... Customers who do not own an EOS M3, but wish to have the firmware of their lenses updated with Firmware Version 1.0.3 are asked to contact the Canon Customer support Center. ...

Also kannst du das nicht selber machen, das Update.


Bei Sigma braucht man doch so ein USB-Dock, oder war das mal?
martha.harder martha.harder Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

vielen Dank - das wusste ich nicht, dass ich das nicht selbst machen kann.
Ich bin echt die totale Anfängerin....

Viele Grüße, Martha
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
soweit ich weiß, geht das bei den günstigen objektiven von canon generell nicht und bei älteren objektivmodellen auch nicht. bei den neuesten objektivversionen der L-schiene kann man das machen. wie sinnvoll das ist - k.a., habe solche linsen nicht, nur L-objektive älterer bauart.

Zitat: Michael L. aus K. 27.08.21, 17:49Zum zitierten BeitragBei Sigma braucht man doch so ein USB-Dock, oder war das mal?

das ist wohl immer noch so. ob man an o.g. sigma überhaupt einen stick anschließen kann, sollte auf der sigam-seite nachzulesen sein. und wenn es dort nicht aufgeführt wird, dann hat es keinen usb-dock.
Li.Li Li.Li   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 27.08.21, 17:49Zum zitierten BeitragBei Sigma braucht man doch so ein USB-Dock, oder war das mal?

Bei den Sigma Objektiven aus den Baureihen Contemporary, Art oder Sports benötigt man das USB Dock.
Objektive ohne diese Bezeichnungen können nicht upgedatet werden.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... durch diesen Thread bin ich drauf gekommen: Ich habe mir am WE ein updatefähiges Objektiv gekauft - ohne die Docking Station. Das Firmware-Update und die Custom-Einstellung nach meinen Wünschen habe ich dann gleich beim Kauf im Fotoladen machen lassen. Das habe ich so bisher nur im Fachhandel kennengelernt.
T ST T ST Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu 1:
https://www.canon.de/support/consumer_p ... e=firmware

Im Prinzip hast du das richtige Vorgehen beschrieben. Oft habe ich sowas nicht getan, aber wenn hat es immer funktioniert, wenn ich mich exakt an die auf der Supportseite jeweils verlinkte Anleitung gehalten habe. Prüf doch noch mal, ob du wirklich nach Anleitung vorgegangen bist.

Grüße Thomas
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 08.09.21, 07:59Zum zitierten BeitragZu 1:
https://www.canon.de/support/consumer_p ... e=firmware

Im Prinzip hast du das richtige Vorgehen beschrieben. Oft habe ich sowas nicht getan, aber wenn hat es immer funktioniert, wenn ich mich exakt an die auf der Supportseite jeweils verlinkte Anleitung gehalten habe. Prüf doch noch mal, ob du wirklich nach Anleitung vorgegangen bist.

Grüße Thomas


Du hast da folgenden Satz nicht gelesen:

Zitat:
Achtung:
*Zur Aktualisierung der Firmware der EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS STM sind die EOS M3 und der EF-EOS M Adapter erforderlich.
Zitat Ende.

Die TO hat keine EOS M3. Die 750D kann das wohl nicht.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bisher noch nie die Notwendigkeit für Updates gesehen. Weder bei meinen Kameras noch bei meinen Objektiven. Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon gelesen, daß dabei auch einiges schiefgehen kann. Z.B. wenn beim Aufspielen der Strom ausfällt.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einzig nach dem Neukauf (jeglicher elektr. Geräte) überprüfe
ich die Firmware auf Aktualität.
Aus meinem Berufsleben kenne ich das Vorgehen, um schneller
als die Konkurrenz auf den Markt zu kommen, die ersten Geräte
auch mal mit Laborversionen zu versehen, in der Hoffnung, daß
das gut geht … :-((
T ST T ST Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich prüfe die Release-Notes zur Firmware und entscheide demnach, ob es für mich wichtig ist.

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 14.09.21, 20:37Zum zitierten BeitragAus meinem Berufsleben kenne ich das Vorgehen, um schneller
als die Konkurrenz auf den Markt zu kommen ....


das hat mir mal ein SW-entwickler genau so gesagt. viele prog´s sind bei auslieferung errst zu 80% fertig. prüfen kann ich die aussage nicht. aber meine erfahrungen bestätigen sie. dazu könnte ich ellenlange beiträge schreiben. und weshalb es soviele aktualisierungen nach markteinführung gibt, bestätigen es ja auch.

wenn ein system läuft, ändere ich nichts mehr daran und mache nicht jede aktualisierung mit.

Zitat: Christian Gigan Weber 14.09.21, 11:24Zum zitierten BeitragIch habe bisher noch nie die Notwendigkeit für Updates gesehen. Weder bei meinen Kameras noch bei meinen Objektiven.

sehe ich genauso. ich glaub, ich hab das nur einmal gemacht, als es für die eos 7 ein großes release gab. danach nie wieder.

Zitat: T ST 18.09.21, 09:33Zum zitierten Beitrag Ich prüfe die Release-Notes zur Firmware und entscheide demnach, ob es für mich wichtig ist.

das kann aber auch nicht jeder richtig einschätzen. vielen, auch mir, fehlt dafür einfach die fachliche kompetenz. also kann man sich nur im vollen vertrauen diesen sachen ausliefern oder die finger davon lassen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben