Einstiegs-Objektiv Probleme, Alternative?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mrbundy mrbundy Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe eine EOS 200D und habe mir sagen lassen, dass man für wenig Geld mit dem "EF 50mm 1:1.8 STM" super Bilder hin bekommt und es ein "immerdrauf Objektiv" ist.

Ich bekomme damit schon schöne Bilder hin aber ein Immerdrauf ist es glaub ich eher nicht, ich habe nämlich folgende Probleme:
Heute zB. war ich bei einem Geburtstag, wo dass Kit Objektiv im Raum zu dunkel war und ich deswegen das 1.8er rauf machte.. Nun war es, ohne Blitz, hell genug aber wenn ich damit Leute fotografiere wird alles zu schnell unscharf, sprich für Portrait ist es super aber sobald zwei Leute hintereinander stehen ist einer unscharf.

Wenn ich die Blende öffne und Belichtungszeit erhöhe darf sich keiner mehr bewegen oder wird auch unscharf..

Also mach ich da was falsch, kann ich was anders machen oder kann mir jemand ein gutes Allrounder empfehlen für solche Zwecke?

Danke und Gruß!
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 2 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Das mit den zwei Personen hintereinander ist klar. Bei Blende 1,8 hast du nur einen kleinen Schärfenbereich. d.h. entweder die eine oder die andere Person wird scharf. Diese Blende verwendet man vor allem, wenn der Vordergrund sich von einem in Unschärfe gehaltenen Hintergrund abheben soll. Das ist eben so und du kannst es als Gestaltungsmittel einsetzen.
Gruß R.Manneck
mrbundy mrbundy Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann wird mir ein anderes Objektiv ja auch nicht mehr bringen, richtig? Weil wenn es so dunkel ist, dass die Blende bei 1,8 liegt, ist ein anderes Objektiv ja genau so unscharf. Korrekt?
pzinken pzinken Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jein. Die Schärfentiefe ändert sich mit der Brennweite und ist bei Weitwinkelobjektiven größer, was sich bei Blende 1,8 aber eher marginal auswirkt. Außerdem wird sie größer, je größer der Aufnahmeabstand ist.

Beschäftige dich mit den fotografischen Grundlagen (Buch, Fotokurs...) um die wichtigsten Zusammenhänge zu lernen, bevor du in neue Objektive investierst - wäre mein Vorschlag.

Für den geschilderten Anwendungszweck wirst du kaum um einen Blitz herumkommen, mal ergänzend.
mrbundy mrbundy Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles klar, dann behalte ich das erstmal. Danke !
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mrbundy 01.05.18, 17:43Zum zitierten BeitragWenn ich die Blende öffne und Belichtungszeit erhöhe darf sich keiner mehr bewegen oder wird auch unscharf.. Hier schliesst Du allerdings die Blende bzw. die Blendenöffnung (Blendenzahl wird größer).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mrbundy 01.05.18, 17:57Zum zitierten BeitragDann wird mir ein anderes Objektiv ja auch nicht mehr bringen, richtig? Weil wenn es so dunkel ist, dass die Blende bei 1,8 liegt, ist ein anderes Objektiv ja genau so unscharf. Korrekt?

Ja.
Oder du nimmst ein anderes Aufnahmegerät. Gute Smartphones z.B. haben auch schon offene Blendenwerte um die f1,8 oder sogar f1,6. Aber wegen des kleinen Aufnahmesensors haben sie dennoch eine große Schärfentiefe.
Partyfotos (in schwachem Licht) mache ich nur noch mit dem Smartphone.
hkK hkK Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die oben geschilderte Situation bräuchtest du einen Blendenwert von ca. 5,6-8 (ausprobieren).
Nun den Isowert soweit erhöhen,bis es passt.
Das etwas erhöhte Rauschen,kann auch ein Gestaltungsmittel sein. ;-)
Zickenbändiger Zickenbändiger Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, und vermutlich geringeres Rauschen als mit dem Handy
SP3.2 SP3.2 Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 02.05.18, 11:16Zum zitierten BeitragPartyfotos (in schwachem Licht) mache ich nur noch mit dem Smartphone.rauschen die bilder dann nicht ziemlich stark ? wenig licht & smartphone ist eher so eine notlösung ?

da wäre doch eine lichtstarke festbrennweite optimal. damit lassen sich auch personen optisch aus der menge freistellen.

gl
stefan
SP3.2 SP3.2 Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mrbundy 01.05.18, 17:43Zum zitierten Beitragaber sobald zwei Leute hintereinander stehen ist einer unscharf. man kann nicht alles haben ...
wie weit entfernt waren denn die 2 personen ? abblenden hat auch seine grenzen ...
zeig doch mal ein foto.

Zitat: mrbundy 01.05.18, 17:43Zum zitierten BeitragHeute zB. war ich bei einem Geburtstag, wo dass Kit Objektiv im Raum zu dunkel war und ich deswegen das 1.8er rauf machte.welche belichtungszeit hattest du denn so ?
bei welcher iso ?
blende war wohl 1.8 ?

Zitat: mrbundy 01.05.18, 17:43Zum zitierten Beitragkann mir jemand ein gutes Allrounder empfehlen für solche Zwecke? dein lichtstarkes 50er ist schon ganz gut. da du mit einer aps-c fotografierst, könnte sich noch ein ww anbieten - ein lichtstarkes 28er oder 35er - kommt auf die räumlichkeiten an.

gl
stefan
TLK TLK   Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 03.05.18, 09:03Zum zitierten BeitragZitat: mrbundy 01.05.18, 17:43Zum zitierten Beitragkann mir jemand ein gutes Allrounder empfehlen für solche Zwecke? dein lichtstarkes 50er ist schon ganz gut. da du mit einer aps-c fotografierst, könnte sich noch ein ww anbieten - ein lichtstarkes 28er oder 35er - kommt auf die räumlichkeiten an.

Oder auch - ergänzend dazu - ein 24er, doch gilt dafür ebenfalls: es kommt auf die konkreten Räumlichkeiten an.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 03.05.18, 08:44Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 02.05.18, 11:16Zum zitierten BeitragPartyfotos (in schwachem Licht) mache ich nur noch mit dem Smartphone.rauschen die bilder dann nicht ziemlich stark ? wenig licht & smartphone ist eher so eine notlösung ?
...


Das ist bei den aktuellen Smartphones nicht mehr unbedingt so. Ich habe z.B. eins mit Blende f1,6. Zusammen mit ISO 50 entstehen damit erstaunlich rauscharme Fotos. Meine aktuellen Fotos sind eben damit gemacht.

Erst wenn es so dunkel ist, dass der ISO-Wert ansteigt, beginnt das Rauschen. Ich habe hier ein Foto mit ISO 500 und 1/25 gemacht; das sieht nicht mehr wirklich schön aus in 100%-Ansicht.
Aber für f1,6 mit 1/25 und ISO 50 kann es schon ganz schön dunkel sein.

Ich versuche mal, nachher ein halbwegs aussagekräftiges Beispielfoto zu zeigen.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 03.05.18, 14:16Zum zitierten BeitragAber für f1,6 mit 1/25 und ISO 50 kann es schon ganz schön dunkel sein.das finde ich noch ziemlich hell - und 1/25 für personen ist auch ziemlich lang

gl
stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 03.05.18, 14:37Zum zitierten BeitragZitat: FBothe 03.05.18, 14:16Zum zitierten BeitragAber für f1,6 mit 1/25 und ISO 50 kann es schon ganz schön dunkel sein.das finde ich noch ziemlich hell - und 1/25 für personen ist auch ziemlich lang

Stimmt, das ist aber auch mit einem 1,4/50 an einer DSLR nicht anders. Wobei man da natürlich die ISO-Zahl durchaus bis 3200 hochziehen kann.
Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Ich wollte mit meinem Einwurf des Smartphones nur darauf hinweisen, dass man mit offener Blende durchaus eine große Schärfentiefe erzielen kann, wenn der Sensor recht klein ist. (Dass das andere Nachteile mit sich bringt, ist klar.)
Aber im Grunde genommen hilft bei zu wenig Licht nur eins: mehr Licht.

VG Frank
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben