Einsteiger in der Analogfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 16 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: WolfgangKI 21.04.20, 10:31Zum zitierten BeitragClara ist damit wahrscheinlich überfordert.Sorry, aber hier wurde teils auch ein Unsinn hingeschrieben...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara F 14.04.20, 14:02Zum zitierten BeitragHallo,
Nun meine Frage:
Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen und was muss ich alles beachten?
Ich möchte wie gesagt einfach nur spontan Bilder machen und die Kamera überall mit hin nehmen können.

Ich weiß, dass das analoge Fotografieren nicht einfach ist und man das eigentlich nicht „einfach so“ machen kann. Dennoch möchte ich das mal ausprobieren.
Clara


Ich würde mich mal mit der Diana F für 35mm Film beschäftigen. Einfache Technik, die erstmal funktionieren wird. Bei einer gebrauchten alten Analogen könnte das schon schwieriger werden. Die Kamera gibt es wohl für knapp 80 Euro mit Objektiv + Filme. Die Technik ist damit einfach zu lernen und zum reinschnuppern reicht die völlig. Am Anfang wird man sich vielleicht einige Merkerchen setzen müssen(Verwendete Blende, Belichtungszeit, Lichtverhältnisse,etc.) um die Bildergebnisse besser kontrollieren/erklären zu können, wenn das denn interessiert. Falls der Film mal mit schwarzem Hinter-/Vorderdrund vom entwickeln zurückkommt, kann das beim nachgrübeln helfen.
Anhand einfacher Papierabzüge kann man dann ja entscheiden, welche Kunstwerke für die Medien digitalisiert werden könnten. Den Film aber nicht wegwerfen, sondern gut aufbewahren, gelle :-) Außer alles ist schwarz oder weiß. Ich glaube aber, sowas passiert bei den Dianas gar nicht.
Baturalp Baturalp Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MBodo 22.04.20, 21:16Zum zitierten Beitrag Einfache Technik, die erstmal funktionieren wird. Ich hoffe, du kannst einen Film einlegen, wird oft gerne falsch gemacht.
Fotografo Analogico Fotografo Analogico Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm... Also ich habe in der Vergangenheit auch ab und zu analog fotografiert, es macht viel Spass, aber ich hatte erst damit angefangen, nachdem ich schon 2 Jahre mit einer DSLR fotografiert habe.

Es ist mir mittlerweile zu aufwendig und auch teuer, ich weiß nichtmal mehr wo sich meine EOS 33 momentan versteckt hat (selbst die beiden Spezialbatterien haben über 10 Euro gekostet). Zudem müsste ich mir mal einen vernünftigen Scanner für die Negative kaufen, die Mini Abzüge die per Bildbearbeitungsautomatik von den Großlaboren mitgegeben werden sind... wähh....

Ich habe aber einen Gegenvorschlag:

Wenn dich das analoge fotografieren aufgrund des Looks reizt, schau doch einfach mal ob du nicht eine alte 5d classic mit einem 50mm f/1.8 II bekommst. Manche Fotohändler bieten solche gebrauchten alten Schätzchen an - Vor allem sind die getestet und funktionieren (mein Fotohändler gibt da sogar noch 1 Jahr Garantie drauf). Falls nicht, dann schau mal auf e-bay.
Meiner Meinung nach ist diese Oldschool Vollformat DSLR noch am nächsten an der analogen "Arbeitsweise" und vor allem (!) dem analogen Look dran. Das würde einen Riesenspass machen damit und du kannst auf den Auslöser drücken bis es qualmt.
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mal ein Video bezüglich der 5d classic:

https://www.youtube.com/watch?v=s-9Rs2vdhgg

Viel Spass :D
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 21 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Amatoriale 26.04.20, 21:33Zum zitierten BeitragHier mal ein Video bezüglich der 5d classic:

https://www.youtube.com/watch?v=s-9Rs2vdhgg

Viel Spass :D


Wo kommt denn da der Film rein?
Baturalp Baturalp Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografo Analogico 26.04.20, 21:22Zum zitierten BeitragGarantie drauf). Falls nicht, dann schau mal auf e-bay.
Meiner Meinung nach ist diese Oldschool Vollformat DSLR noch am nächsten an der analogen "Arbeitsweise" und vor allem (!) dem analogen Look dran. Das würde einen Riesenspass machen damit und du kannst auf den Auslöser drücken bis es qualmt.
Der Oldschoolfaktor ist womöglich am besten, wenn man ein "analoges" Objektiv, das man manuell fokussieren muss, an einer DSLR verwendet, wenn man sich den Film und das Procedere sparen möchte. Muss ja nicht die "EOS 5d classic" sein, oder ein altes DSLR Modell, geht auch mit aktuelleren Bodies.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte zwei Nikon F3 und zwei Nikon FM2 Gehäuse abzugeben (auch einzeln), alle in gutem Zustand.
Die meisten Ojektive verwende ich selbst weiterhin, aber ein 35-70mm und ein 70-200mm/Serie E würde ich noch dazu geben.
LG, Christian
Gerhard Wolf Gerhard Wolf   Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Fotografo Analogico%1587928978--6602864"]Hmm... Also ich habe in der Vergangenheit auch ab und zu analog fotografiert, es macht viel Spass, aber ich hatte erst damit angefangen, nachdem ich schon 2 Jahre mit einer DSLR fotografiert habe.

Es ist mir mittlerweile zu aufwendig und auch teuer, ich weiß nichtmal mehr wo sich meine EOS 33 momentan versteckt hat (selbst die beiden Spezialbatterien haben über 10 Euro gekostet). Zudem müsste ich mir mal einen vernünftigen Scanner für die Negative kaufen, die Mini Abzüge die per Bildbearbeitungsautomatik von den Großlaboren mitgegeben werden sind... wähh....

Ich habe aber einen Gegenvorschlag:

Wenn dich das analoge fotografieren aufgrund des Looks reizt, schau doch einfach mal ob du nicht eine alte 5d classic mit einem 50mm f/1.8 II bekommst. Manche Fotohändler bieten solche gebrauchten alten Schätzchen an - Vor allem sind die getestet und funktionieren (mein Fotohändler gibt da sogar noch 1 Jahr Garantie drauf). Falls nicht, dann schau mal auf e-bay.
Meiner Meinung nach ist diese Oldschool Vollformat DSLR noch am nächsten an der analogen "Arbeitsweise" und vor allem (!) dem analogen Look dran. Das würde einen Riesenspass machen damit und du kannst auf den Auslöser drücken bis es qualmt. bei der Analogie kommt es nicht nur aufs aufnehmen an. Es geht auch ums danach. Also um die Papeirabzüge, evtl. ums selbst vergrößern um die ungewissheit wie werden die bilder usw.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Gott,
ich flehe Dich an, bitte lasse diesen Thread schnellstens in den dunklen Abgründen des Archivs verschwinden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben