Doppelbelichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Markus Hohenauer Markus Hohenauer Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich bin neu Hier und hoffe einige interessante Beträge zu finden.
Anbei habe ich gleich eine Frage: Ich Arbeite mit einer Nikon D7100 und möchte gerne eine Doppelbelichtung versuchen. In einem Video habe ich eon Bild gesehen wo der Hintergrund komplett weiß war und nur das Pärchen mit dem Zweiten Bild hinterlegt war.. Leider ist bei mir das zweite Bild immer komplett im Hintergrund. Und nicht nur die Personen mit dem Hintergrund versehen. Ich hoffe man versteht das ;-)
Was mache ich falsch? Oder ist das mit der Nikon nicht möglich? Kann leider kein Foto hinzufügen....
Herzlichen Dank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hohenauer 15.02.15, 12:28Zum zitierten BeitragLeider ist bei mir das zweite Bild immer komplett im Hintergrund. Und nicht nur die Personen mit dem Hintergrund versehen. Ich hoffe man versteht das ;-)

Doppelbelichtung bedeutet, dass beide Bilder übereinander liegen, so als würdest du zwei Dias übereinander legen. Aber ich vermute, dass du etwas anderes vorhast: Du möchtest eine Bildmontage vornehmen. Falls ja, dann geht das nur am PC.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Doppelbelichtung ist additiv.
Zwei Dias ist subtrakti. Das siet anders aus.
Markus Hohenauer Markus Hohenauer Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Kommentare

Konkret bezieht sich meine Frage auf ein Video das ich bei Fototv gesehen habe. Hendrik Niermann hat dort nur mit der Kamera dieses Bild erzeugt. Er hat es dem Paar gleich auf der Kamera gezeigt. Er sagte man benötigt einen Ausgebrannten Hintergrund für das erste Bild das zweite ganz normal machen. Es war in diesem Bild nur das Pärchen mit dem Baum Hinterlegt. Das Video heisst Doppelbelichtung als Eisbrecher
Geht das nur mit Photoshop?

mfg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 15.02.15, 13:09Zum zitierten BeitragEine Doppelbelichtung ist additiv.
Zwei Dias ist subtrakti. Das siet anders aus.


Stimmt allerdings.

Ich wollte mit diesem Vergleich primär ausdrücken, dass man sich nicht aussuchen kann, welche Bereiche sich wie stark überlagern.
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe es gerade mit der D90 probiert und es geht. Du musst das erste Bild nur heller belichten, damit der Hintegrund auch ausbrennt.
Markus Hohenauer Markus Hohenauer Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank für die vielen Antworten

Hast du bei der D90 was besonderes eingestellt? Oder nur in den Modus Mehrfachbelichtung die Einstellungen?
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hohenauer 15.02.15, 16:24Zum zitierten BeitragHerzlichen Dank für die vielen Antworten

Hast du bei der D90 was besonderes eingestellt? Oder nur in den Modus Mehrfachbelichtung die Einstellungen?


Für den überbelichteten HG hatte ich nur im Modus A die Belichtungskorrektur auf +2 gedreht. War eine Zimmerpflanze auf dem Fensterbrett Südseite, Himmel war noch mit etwas Hochnebel und Sonne. Man kann aber auch die Spotbelichtungsmessung auf das (dunkle) Vordergrundmotiv nehmen, dann belichtet die Kamera sowieso heller, ohne den HG zu berücksichtigen. Wichtig ist eben, dass der HG und vollkommen überbelichtet ist, sonst siehst du dort noch das Motiv von der zweiten Belichtung.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 15.02.15, 13:50Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 15.02.15, 13:09Zum zitierten BeitragEine Doppelbelichtung ist additiv.
Zwei Dias ist subtrakti. Das siet anders aus.


Stimmt allerdings.

Ich wollte mit diesem Vergleich primär ausdrücken, dass man sich nicht aussuchen kann, welche Bereiche sich wie stark überlagern.


Mir ist später aufgefallen, dass Dein Hinweis doch korrekt sein könnte. Nämlich wenn man nicht durch beide Dias schaut (Sandwich) sondern mit zwei Projektoren je ein Bild an die gleiche Stelle projiziert.
Markus Hohenauer Markus Hohenauer Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben