Canon FD 50 1,4 Objektiv Frage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Olympiagrill Olympiagrill Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen!

Ich habe aus einem Nachlass ein Canon FD 50 1,4 Objektiv welches ich gerne bei Ebay verkaufen würde. Da ich absolut keine Ahnung von Fotografie habe, habe ich mir einige andere Artikelbeschreibungen bei Ebay durch gelesen um Infos über das Objektiv zu sammeln. In einer hieß es, dass "die Blendenlamellen sich einwandfrei öffnen und schließen lassen". Und genau das geht bei meinem Objektiv nicht. Wenn ich das Blendenrad drehe tut sich bei den Lamellen nichts. Müsste das auch ohne Body funktionieren? Oder ist das normal wenn man quasi das Objektiv "solo" hat. Ich besitze nämlich keinen passenden Body um es zu testen. Äußerlich sieht es eigentlich tip top aus.

Schon mal vielen Dank für Antworten!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim FD-Bajonett wird die Blende mechanisch gesteuert.

Du findest auf der Kameraseite so eine Art Hebel. Der läßt sich relativ leicht bewegen und schließt die Blende.

Dabei sollte die Blende auf einen Wert höher als 1.4 eingestellt sein. Dreh den Blendenring ruhig zum ganz anderen Ende, wo dann 22 oder 32 ode so steht. Bei 1.4 siehst Du nichts. Bei weit geschlossener Blende wird sie sich schließen, wenn man den Hebel betätigt.

Wenn Du den Hebel dann los läßt, dann muß die Blende sich spotan wieder öffnen. Beide Bewegungen müssen ohne erkennbare Verzögerung durchgeführt werden können.

Betrachte die geschlossene Blende von beiden Seiten und schau, ob die Lamellen sauber sind und sich kein Öl/Harz daran befindet. Du würdest glänzende oder flüssige oder auch ehemals flüssige und getrocknete Schichten erkennen, wenn die Blende verharzt wäre. Eine verharzte Blende wird in absehbarer Zeit kaputt gehen, falls sie nich schon viel zu langsam ist.
Olympiagrill Olympiagrill Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aah ;-) Danke! Den Hebel hab ich. Da tut sich allerdings nichts wenn ich ihn betätige. Wenn ich allerdings die Kappe auf der Kameraseite aufsetze und drehe rastet sie ein. Wenn ich nun den Knopf zum Lösen der Kappe gedrückt halte und die Kappe drehe öffnet und schließt sich die Blende je nach Blendeneinstellung. Die Lamellen sehen gut und sauber aus. Danke für den Tipp!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal, ob Du den richtigen Hebel erwischt hast :-)

de.wikipedia.org/wiki/FD-Bajonett
Ich meine es wäre der kleinere der beiden, die Du hier siehst.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... f_Lens.JPG

Ist schon lange her, daß ich meinen FD-Kram verkauft hab. Gut mögich, daß Du gleichzeitig einen der beiden Knöpfe reindrücken mußt, um der Kamera vorzugaukeln, sie wäre an ein Gehäuse oder an den Deckel montiert.

Das weiß bestimmt jemand genauer.
Frag doch mal beim Support, ob sie Dir das ins Analogforum verschieben. Da bekommst Du sofort eine Antwort.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 12.02.14, 22:08Zum zitierten BeitragSchau mal, ob Du den richtigen Hebel erwischt hast :-)

de.wikipedia.org/wiki/FD-Bajonett
Ich meine es wäre der kleinere der beiden, die Du hier siehst.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... f_Lens.JPG

Ist schon lange her, daß ich meinen FD-Kram verkauft hab. Gut mögich, daß Du gleichzeitig einen der beiden Knöpfe reindrücken mußt, um der Kamera vorzugaukeln, sie wäre an ein Gehäuse oder an den Deckel montiert.

Das weiß bestimmt jemand genauer.
Frag doch mal beim Support, ob sie Dir das ins Analogforum verschieben. Da bekommst Du sofort eine Antwort.


Nöö,
es ist der größere Hebel, der die Blende schließt.
Aber:
Der ist ohne Funktion, wenn das Objektiv nicht an der Kamera angesetzt ist.
Wenn der Rückdeckel abgenommen ist, der Chromring eingerastet, ist das Bajonett verriegelt,
die Blendensteuerung ohne Funktion.
Halb unter den Chromring, neben dem Polarisierungsstift, befindet sich der "Schalter", der den Chromring wieder freigibt.
Wenn man diesen niederdrückt und den Chromring dreht, dann funktioniert auch die Blendensteuerung.
Wenn es sich allerdings nicht um ein altes SSC-Objektiv mit Chromring handelt, wird es schwieriger...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben