Canon EOS 1200D als Anfänger??

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Patrick Praher Patrick Praher Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich hätte in Willhaben eine Canon EOS 1200D mit EFS 18-55 mm Objektiv gefunden. (220€)

Meine Frage an euch Profis.
Ist diese Kamera für Anfänger geeignet? Diese Kamera passt mit den 220€ auch in mein Budget.

Würde damit Landschaft, Sonnenaufgänge/untergänge fotografieren und ebenso Portrait Bilder beim Angeln mit gefangenen Fischen.

LG
TLK TLK   Beitrag 2 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorab: ich bin kein Profi, sondern Hobbyknipser... ;)

Ja; die 1200D ist für Anfänger geeignet.
Das zugehörige Kitobjektiv - also das 18-55er - ist ein solides Objektiv, mit welchem Du auch alle Deine avisierten Motive fotografieren kannst. Dennoch würde ich da genau hinschauen, weil es verschiedene 18-55er - weil aus verschiedenen Klassen und verschiedenen Zeiten - gibt; das diesbezüglich stärkste Objektiv ist da mW das 18-55/3,5-5,6 IS STM.
joachimx joachimx Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Definitiv ja. Sie ist sehr Bedienfreundlich und einfach zu handhaben. Habe auch mit der Angefangen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schlag zu!
Unzufrieden wirst Du damit nicht.
Bis zum Lebensende ändert sich noch viel an der Ausrüstung. :-(
Patrick Praher Patrick Praher Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure raschen Antworten.

Für 220€ gebraucht und ca. 6 Jahre alt ist das Ok??
Oder zu viel?

LG
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist ja neu hier und damit noch im Memberforum kostenlos dabei.
Gib im Marktplatzforum eine Anzeige auf.
Z.B.:
S: Canon 1200D oder jünger, inclusive Objektiv.
Ich bitte um ein Angebt.
Preisvorstellung um 200€.
MfG

Du kannst zu98% sicher sein nur verhätscheltes angeboten zu bekommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Patrick Praher 03.04.21, 17:25Zum zitierten BeitragFür 220€ gebraucht und ca. 6 Jahre alt ist das Ok??
Oder zu viel?


Es kommt immer auch auf den Zustand an.

Bei mpb.de kostet die Kamera je nach Zusatnd zwischen 89 EUR (schwer gebraucht) und 184 EUR (wie neu), ohne Objektiv.

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-au ... u-1169307/

Die EOS 1200D war schon neu nicht teuer. Um 350 bis 400 EUR vielleicht, wenn nicht sogar darunter.

Falls du es dir leisten kannst, nimm eine deutlich bessere Kamera, auch wenn sie etwas mehr kostet. Beispielsweise Canon EOS 60D / EOS 70D oder Nikon D7100 / D7200. Die haben neu jenseits von 1.000 EUR gekostet und kosten jetzt gebraucht auch nicht viel mehr als die EOS 1200D.

Beispiel: 60D, Zustand: ausgezeichnet, 269 EUR ohne Objektiv.

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-au ... u-1104271/

Vorteile: viel besser verarbeitet (gummiert, beledert), Top-LCD, schnellerer Autofokus, schnellere Serienbildrate, hellerer und größerer Sucher, viel besserer und dazu dreh- und schwenkbarer Monitor, langlebigerer und schnellerer Verschluss, viel bessere Batterie, Mikrofoneingang, Staub- und Spritzwasserschutz ... und das alles für einen Hunderter extra.
TLK TLK   Beitrag 8 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anders Varnaemen 03.04.21, 21:55Zum zitierten BeitragZitat: Patrick Praher 03.04.21, 17:25Zum zitierten BeitragFür 220€ gebraucht und ca. 6 Jahre alt ist das Ok??
Oder zu viel?


Es kommt immer auch auf den Zustand an.

Bei mpb.de kostet die Kamera je nach Zusatnd zwischen 89 EUR (schwer gebraucht) und 184 EUR (wie neu), ohne Objektiv.

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-au ... u-1169307/

Die EOS 1200D war schon neu nicht teuer. Um 350 bis 400 EUR vielleicht, wenn nicht sogar darunter.

Falls du es dir leisten kannst, nimm eine deutlich bessere Kamera, auch wenn sie etwas mehr kostet. Beispielsweise Canon EOS 60D / EOS 70D oder Nikon D7100 / D7200. Die haben neu jenseits von 1.000 EUR gekostet und kosten jetzt gebraucht auch nicht viel mehr als die EOS 1200D.

Beispiel: 60D, Zustand: ausgezeichnet, 269 EUR ohne Objektiv.

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-au ... u-1104271/

Vorteile: viel besser verarbeitet (gummiert, beledert), Top-LCD, schnellerer Autofokus, schnellere Serienbildrate, hellerer und größerer Sucher, viel besserer und dazu dreh- und schwenkbarer Monitor, langlebigerer und schnellerer Verschluss, viel bessere Batterie, Mikrofoneingang, Staub- und Spritzwasserschutz ... und das alles für einen Hunderter extra.

Das ist alles richtig, was Du schreibst, doch bin ich mir nicht endgültig sicher, ob es hilfreich ist, Angebote höherwertiger Kameras ohne Objektiv gegen das genannte Angebot für eine Kamera mit Objektiv in die Waagschale zu werfen...
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 9 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich würde zuschlagen.

Man kann natürlich noch tage-, wochen- oder monatelang suchen, ob es nicht ein 12.50€ günstigeres Angebot gibt. Dafür hat man dann allerdings tage-, wochen- oder monatelang in seinem Leben weniger Spaß mit dem Hobby gehabt.
MissC MissC Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Patrick Praher 03.04.21, 17:25Zum zitierten BeitragFür 220€ gebraucht und ca. 6 Jahre alt ist das Ok??
Oder zu viel?


Habe nur mal ganz auf die Schnelle geschaut, wie der Preis in dem Forum wäre, wo ich meistens Kameras und Objektive kaufe. Gleich das erste Suchergebnis brachte mir einen Preis von 119 Euro.
https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... ight=1200D

Von daher würde ich dazu neigen zu sagen, das 220 Euro zu viel sind.

Ob die Kamera für Anfänger geeignet ist kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber mal, sie ist so gut oder schlecht wie ziemlich jede Einsteiger-DSLR in diesem Preissegment geeignet.
Ich frage mich allerdings, warum es überhaupt eine DSLR sein soll, wo es heute schon so gute Alternativen gibt. Relativ groß und unhandlich, mit kleinem dunklen optischen Sucher, nicht selten Probleme mit Front-/Backfokus und/oder Sensorflecken - also ich bräuchte das alles nicht mehr.

Eine spiegellose Systemkamera käme nicht in Frage?
Im Prinzip würde schon eine gute Kompakte mit mind. lichtstarkem Objektiv und mind. 1 Zoll großem Sensor auch den Zweck erfüllen wie eine Sony RX100 I, II oder III (im Idealfall die III aufgrund des lichtstärkeren Objektivs) je nach Ausstattungswunsch). Deren Bildqualität wird mit der einer 1200D + lichtschwachem Kitzoom mithalten können.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ MissC. Das mit dem Gewicht ist ein anderes Kriterium. Ich habe lieber was ordentliches in der Hand liegen.
MissC MissC Beitrag 12 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein Thema, jeder wie er mag.
Wenn ich bewusst zum Fotografieren losziehe darf es auch etwas größer und schwerer sein. Davon mal abgesehen, dass eine 1200D leichter ist als manch eine Spiegellose.

Wenn ich aber für schöne Motive, die sich sehr oft ganz unerwartet ergeben können, gewappnet sein möchte, ist mir eine kleine, jackentaschentaugliche Kamera lieber. Die habe ich wenigstens immer dabei.

Bei einem jungen Anfänger vermute ich eine gewisse Unkenntnis, hier wird oft gemeint, eine DSLR sei noch immer per se das beste, was man im Kamerabereich kaufen kann. Meine Hinweise sollten lediglich darauf aufmerksam machen, dass es inzwischen Alternativen zur DSLR gibt, die nicht schlechter sein müssen.

Sich hierüber umfassender zu informieren würde natürlich einen gewissen Zeitaufwand bedeuten. Falls der TO dazu keine Lust hat kann er jede x-beliebige DSLR kaufen, die er im Rahmen seines Budgets bekommen kann. Ich persönlich würde übrigens Pentax vorziehen, zumindest zu meiner Anfängerzeit bekam man da noch am meisten Kamera fürs Geld und die Bedienung fand ich auch sehr anfängerfreundlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 04.04.21, 17:14Zum zitierten BeitragIm Prinzip würde schon eine gute Kompakte ... auch den Zweck erfüllen wie eine Sony RX100 I, II oder III ... Deren Bildqualität wird mit der einer 1200D + lichtschwachem Kitzoom mithalten können.
Ja, die Idee ist gar nicht schlecht, und für 220 EUR bekommt man allemal eine gute gebrauchte.

Ich habe eine davon, und finde, dass die Qualität des Carl-Zeiss-Objektivs sogar sichtbar besser ist als mit so einem Dreißig-Euro-Aufpreis-Kitzoom, wie es auf den Einsteiger-DSLRs sitzt.

Auch sind die RX100 schön wertig gearbeitet aus Metall, nicht aus Plastik.

Ein Vorteil gegenüber einer DSLR wie der 1200D ist auch, dass sie programmierbar sind. Nicht jeder wünscht so ein Feature, aber mir gefällts.
TLK TLK   Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich ist die Idee, in dieser Preisklasse eine gebrauchte Kompakte zu kaufen, keineswegs schlecht, doch hier ist natürlich auch interessant, was den Fragesteller dazu bewogen hat, eine DSLR für den Einstieg kaufen zu wollen.
Einmal ganz verwegen angenommen, daß er zum vergleichsweise kleinen Preis eben einsteigen, sich jedoch die Option, später den Vorteil von Wechselobjektiven zu nutzen, vorbehalten will, nützt der Vorschlag, eine Kompakte zu kaufen, eher wenig.
Aber dazu müsste er sich wohl selbst noch einmal äußern bzw. das kann er nur selbst wissen und entsprechend entscheiden...

Zum Angebot selbst: sicher mag es günstigere Angebote - gerade auch aus privater Hand - geben, grundsätzlich jedoch scheint mir das genannte Angebot durchaus in Ordnung zu sein, wenn ich mir mal ansonsten diesbezügliche Angebote im Netz anschaue.
MissC MissC Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 05.04.21, 11:05Zum zitierten Beitragdoch hier ist natürlich auch interessant, was den Fragesteller dazu bewogen hat, eine DSLR für den Einstieg kaufen zu wollen.
.....
jedoch die Option, später den Vorteil von Wechselobjektiven zu nutzen, vorbehalten will, nützt der Vorschlag, eine Kompakte zu kaufen, eher wenig.

Sofern der TO nicht einfach nur eine Bestätigung für die 1200D möchte, sondern eine echte Kaufberatung wünscht, die seine Bedürfnissen am besten erfüllt, wären das die beiden Punkte, die einer Meinung nach erst einmal geklärt werden sollten. Also:
  • Muss es eine DSLR sein und wenn ja warum?
  • Ist vorgesehen, das System in absehbarer Zeit auszubauen, also zusätzlich noch Objektive anzuschaffen?
  • Generell zum Budget wüsste ich auch noch gern, ob die 220 Euro die absolute Obergrenze darstellen?

@Patrick Praher
Es wäre nett wenn du dich gelegentlich dazu zu äußern würdest und dieser Thread nicht so wie viele andere endet, in denen sich jemand anmeldet, eine Frage stellt und dann nie mehr gesehen wird. Danke!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben