Canon EFS 18-135 STM defekt?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SannysBalboa SannysBalboa Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mich gerade mit meiner Kamera beschäfitgt und mich in die Programme eingelesen und nebenher ausprobiert. Auf einmal stabilisiert sie nicht mehr. Ich wäre mir nicht bewusst das ich was verstellt hätte aber es ist als ob der image stabilizer nicht mehr tut. Der Schalter ist auf an. Habe ich das ausversehen irgendwas verstellt oder kann der so leicht kaputt gehen? Danke schon mal für die Hilfe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Woran meinst Du denn zu erkennen, dass sie nicht stabilisiert?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeig mal ein Bild.

Und laß die EXIF drin.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SannysBalboa 15.02.14, 22:24Zum zitierten BeitragHabe mich gerade mit meiner Kamera beschäfitgt und mich in die Programme eingelesen und nebenher ausprobiert. Auf einmal stabilisiert sie nicht mehr. Ich wäre mir nicht bewusst das ich was verstellt hätte aber es ist als ob der image stabilizer nicht mehr tut. Der Schalter ist auf an. Habe ich das ausversehen irgendwas verstellt oder kann der so leicht kaputt gehen? Danke schon mal für die Hilfe

Zoome auf 135mm, schalte den IS mal ab, schau durch den Sucher, fokussiere mit halb gedrücktem Auslöser auf ein Motiv und wackle dabei absichtlich etwas.
Dann machst du das gleiche mit eingeschaltetem IS. Du solltest den Unterschied im wesentlich ruhigerem Bild im Sucher erkennen. (Hören kann man den IS bei diesem Objektiv nicht.)
Wenn dein Zittern mit eingeschaltetem IS nicht kompensiert wird, dann kann er durchaus defekt sein.

Und nur zur Sicherheit: Am Objektiv sind zwei Schalter!
SannysBalboa SannysBalboa Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@FBothe ich sehe bei beiden Varianten weder im Sucher noch im Bild einen Unterschied. Sieht beides mal gleich aus.

Ich habe das Gefühl dass der IS bei halb gedrücktem Auslöser nicht mehr stabilisiert. Bin mir aber auch nicht sicher ob ich mir das Einbilde und es vorher auch so war. Werde nacher mal raus gehen und fotografieren und dann schauen wie die Ausbeute ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SannysBalboa 16.02.14, 11:34Zum zitierten Beitrag@FBothe ich sehe bei beiden Varianten weder im Sucher noch im Bild einen Unterschied. Sieht beides mal gleich aus.

Du wackelst nicht genug.:-)
Im ernst, versuche mal mit Offenblende und niedriger Verschlusszeit (1/10), mit 135mm auf ein entfernteres Motiv, mit IS und ein mal ohne zu fotografieren.
Gehe auch mit der ISO nicht zu hoch. Auch wenn Du schlechtere Lichtverhältnisse dazu brauchst.
Da sollte ein Unterschied zu erkennen sein, oder Du bist einfach so ruhig.;-)
SannysBalboa SannysBalboa Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So war heute mal unterwegs und habe mich zum einen mit dem P Programm beschäftigt und ich glaube ich habe mir das mit dem IS nur eingebildet. Wie kann ich denn hier Fotos hochladen damit ihr euch da mal anschauen könnt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
wenn Du ganz oben rechts auf dieser Seite auf "Hilfe / Service" klickst, findest Du die Antwort. Ich könnte das auch nicht besser erklären.

Grüße von Holger
SannysBalboa SannysBalboa Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja aber kann ich die Bilder nur in einen Channel hochladen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SannysBalboa 17.02.14, 20:43Zum zitierten BeitragJa aber kann ich die Bilder nur in einen Channel hochladen?

Ja, und danach kopierst du den Link den Bildes hier hinein.

Frank
SannysBalboa SannysBalboa Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So so dann mal schauen was ihr meint

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/33175767
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So geht es noch einfacher:

Ausflug ins Gestrüpp Ausflug ins Gestr… SannysBalboa 17.02.14 0

Nur, was sollen wir an diesem Bild erkennen? Jedenfalls nichts in Bezug auf den Bildstabilisator.

Du brauchst ein dunkles unbewegliches Motiv. Dann fotografierst du es freihand mit 1/10 Sekunde bei 135mm Brennweite einmal mit und einmal ohne IS.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SannysBalboa 17.02.14, 20:55Zum zitierten BeitragSo so dann mal schauen was ihr meint

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/33175767


Bei 1/200s scheint der Bildstabilisator zumindest nicht zu stören.

Ohne Stabi wäre das Bild genau so scharf. Es verrät uns also weder, ob der Stabi defekt ist oder ob er funktioniert.

Du brauchst Bilder für die Diskussion nicht in einen Channel zu laden. Du kannst Dir auch einen fotohome Ordner anlegen und sie dort hin laden.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 17.02.14, 21:39Zum zitierten BeitragDu brauchst ein dunkles unbewegliches Motiv. Dann fotografierst du es freihand mit 1/10 Sekunde bei 135mm Brennweite einmal mit und einmal ohne IS.

Das würde uns über den Stabi auch nicht viel verraten. Das entspräche ca. 4 Blenden "Gewinn" durch den Stabi. Da ist selbst mit Stabi ein scharfes Bild reine Glücksache.
SannysBalboa SannysBalboa Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok ich bin raus :-) Ich brauche glaub einfach noch Zeit um mich mit der Materie zu beschäftigen. Danke euch
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben