Bildstabilisator

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Herbert Aust Herbert Aust Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

ganz einfache Frage . Kann ich den Bildstabilisator immer eingeschaltet lassen, oder besser
nur bei Bedarf wenn Brennweite und Zeit es erfordern. Dass das Batteriekapazität kostet ist
mir klar, aber spricht etwas gegen den BS.

Gruß
Herbert
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Arbeiten mit Stativ schaltest du ihn sinnvollerweise aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Aust 22.06.14, 07:42Zum zitierten BeitragHallo zusammen

ganz einfache Frage . Kann ich den Bildstabilisator immer eingeschaltet lassen, oder besser
nur bei Bedarf wenn Brennweite und Zeit es erfordern. Dass das Batteriekapazität kostet ist
mir klar, aber spricht etwas gegen den BS.

Gruß
Herbert


Unterschiedlich, je nach Hersteller und Bauart (wird in der Kamera stabilisiert oder im Objektiv?) und oft auf hohem Niveau, aber: Bei manchen Objektiven wird berichtet, dass das sogenannte Bokeh (also die Art und Weise, wie das Objektiv den unscharfen Bereich im Hintergrund auflöst) unruhiger wird bzw. nicht mehr so schön ist. Bei anderen sei die Schärfe und Auflösung der feinen Details allgemein etwas geringer.
Du musst dir dabei einfach vor Augen führen, dass bei einer Stabilisierung im Objektiv Linsengruppen hin- und hergeschoben werden. In einem Objektiv bedeutet dabei eben meist: "weniger ist mehr".
Bei mir ist er immer aus und wird nur bei Bedarf zugeschaltet.
Herbert Aust Herbert Aust Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie ist dass eigentlich ?
Ist der Stabi erst aktiv wenn ich den Auslöser drücke, oder schon wenn die Kamera eingeschaltet
vor meinem Bauch baumelt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Er wird eingeschaltet, während du fokussierst und läuft so lange du fokussierst plus ein paar wenige Sekunden länger. (1 oder 2) Du kannst einfach mal das Objektiv ans Ohr halten und halb auslösen (fokussieren). Du kannst ihn hören :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bernd Wilke 22.06.14, 08:45Zum zitierten BeitragEr wird eingeschaltet, während du fokussierst und läuft so lange du fokussierst plus ein paar wenige Sekunden länger. (1 oder 2) Du kannst einfach mal das Objektiv ans Ohr halten und halb auslösen (fokussieren). Du kannst ihn hören :)

Außer bei den STM-Objektiven von Canon. Da hört man nix. Zumindest bei meinen EF-S 10-18mm ist das so.
Dache erst wär kaputt.
Bei den anderen STM soll das aber auch so sein.
Herbert Aust Herbert Aust Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei meinem Canon EF-S 18-135mm hört man auch nix, würde ja auch beim Video filmen stören.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Aust 22.06.14, 13:01Zum zitierten BeitragAlso bei meinem Canon EF-S 18-135mm hört man auch nix, würde ja auch beim Video filmen stören.
Das ist so leise, das das nicht durch das Micro aufgenommen wird.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 22.06.14, 08:01Zum zitierten BeitragBeim Arbeiten mit Stativ schaltest du ihn sinnvollerweise aus.

Je nach Objektiv und je nach Belichtungszeit schaltet man ihn sinnvollerweise ein, nicht umsonst haben manche Objektive einen extra Stativmodus.
Herbert Aust Herbert Aust Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
mal angenommen, ich würde mit Stativ fotografieren und den Bildstabilisator einschallten,
dann kann ich mir doch den ganzen Hokuspokus wie Zeitauslöser und Spiegelvorauslösung
sparen. Das bischen Erschütterung muss der Bildstabi doch locker kompensieren.

Gruß
Herbert
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Aust 25.06.14, 12:54Zum zitierten BeitragHallo
mal angenommen, ich würde mit Stativ fotografieren und den Bildstabilisator einschallten,
dann kann ich mir doch den ganzen Hokuspokus wie Zeitauslöser und Spiegelvorauslösung
sparen. Das bischen Erschütterung muss der Bildstabi doch locker kompensieren.

Gruß
Herbert


Kann er das?
Probier es aus.

Diese Art der Erschütterung haben ganz andere Bewegungsmuster als menschliches Verwackeln.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Aust 25.06.14, 12:54Zum zitierten BeitragHallo
mal angenommen, ich würde mit Stativ fotografieren und den Bildstabilisator einschallten,
dann kann ich mir doch den ganzen Hokuspokus wie Zeitauslöser und Spiegelvorauslösung
sparen. Das bischen Erschütterung muss der Bildstabi doch locker kompensieren.


Nein, der Bildstabilisator ist keine Alternative zum Kabelauslöser oder SVA. Am effektivsten reduziert der Stabi im Stativmodus ständige Erschütterungen wie z.B. durch Wind oder die Hand, wenn man keinen Kabelauslöser benutzt, Bewegungen durch ein schwankendes Boot usw.. So zumindest meine Erfahrungen mit meinem Objektiv.
Je nach Brennweite (Konverter) und je nach Belichtungszeit sind entweder die Ergebnisse mit aktiviertem Stabilisator besser oder die mit ausgeschaltetem.
Hier muss man einfach eigene Erfahrungswerte sammeln, je nach Objektivhersteller, Stativ(kopf) usw. kann das absolut unterschiedlich sein.

Gruß
Heiko
JSK Photography JSK Photography Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf einem Stativ tut der Stabi genau das Gegenteil von dem was er eigentlich soll, er verwackelt das Bild !

Probier es einfach mal aus, besonders bei Makrofotos (1/1) ist der Effekt sofort sichtbar !
Herbert Aust Herbert Aust Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 26.06.14, 09:23Zum zitierten BeitragAuf einem Stativ tut der Stabi genau das Gegenteil von dem was er eigentlich soll, er verwackelt das Bild !

Probier es einfach mal aus, besonders bei Makrofotos (1/1) ist der Effekt sofort sichtbar !


Danke Stephan
ich kann es leider nicht probieren, da ich (noch) kein Stativ habe. Ich kann es mir aber gut vorstellen, dass das ganze System eine Eigentschwingung entwickelt.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herbert Aust 26.06.14, 10:40Zum zitierten Beitrag Ich kann es mir aber gut vorstellen, dass das ganze System eine Eigentschwingung entwickelt.

Wenn der Stabilisator eine Stativfunktion hat, nicht... je nach Modell und Hersteller ist das ganz unterschiedlich. Es gibt Objektive, die erkennen automatisch, ob sie auf einem Stativ sitzen, es gibt Objektive bei denen der Stativmodus mit Schalter zugeschaltet werden muss und es gibt viele, die das alles nicht haben und wo auf dem Stativ grundsätzlich der Stabilisator ausgeschaltet werden sollte.

Eine generelle Aussage, dass ein Stabilisator mit Stativ ungünstige Schwingungen verursacht, ist daher absolut falsch.
Der VR meines Teleobjektives hat mir schon Aufnahmen bei starkem Wind oder sehr langen Belichtungszeiten ermöglicht, wo ich früher (hatte vorher das gleiche Modell ohne Stabi) längst einpacken konnte.

Aber das wurde ja bereits alles schon geschrieben...

Gruß
Heiko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben