Belichtungsfehler

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
barbwsw barbwsw   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Bildbearbeitungssoftware (ACDSee) zeigt Belichtungsfehler im Foto durch rote oder grüne Schraffuren an. Was bedeuten diese genau und wie behebt man sie am besten? Es handelt sich bei den Fotos um jpg Aufnahmen. LG barbwsw
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin barbwsw,

ich habe auch ACDSee. Mit welcher Version dieser Software arbeitest Du? Und in welchem Modul "Entwickeln" oder "Bearbeiten" des Programmes bist Du, wenn Dir diese Belichtungsfehler angezeigt werden?

Im Handbuch zur Software ist beschrieben, wie Du diese Warnung vor Belichtungsfehler aktivieren (einschalten) oder deaktivieren (abschalten) kannst. Auch sollte dort beschrieben sein, wie Du diese Belichtungsfehler beheben kannst.

Die farbigen Schraffuren zeigen Dir die Bildteile an, die entweder zu hell belichtet sind und "ausfransen" oder zu dunkel belichtet sind und "absaufen". Je nachdem in welchem Modul von ACDSee Du arbeitest, kannst Du mit den entsprechenden Belichtungsreglern in der Software versuchen diese Belichtungsfehler zu korriegieren.

LG Manfred
barbwsw barbwsw   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich teste zur Zeit ACDSee Ultimate 2022 (Demo), will es evt. kaufen. Habe im Handbuch leider keine Infos zu meiner Frage gefunden. Das Kuriose ist, ich habe die Fotos bearbeitet, die Stellen ausgewählt und die Belichtung verändert, bis alles ok war und keine Schraffierungen mehr erschienen. Beim Speichern zeigt das Foto plötzlich mehr Fehlerstellen an als vor der Bearbeitung. Kannst du mir da irgendeinen Tip geben? Lg Barbwsw
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Barbwsw,
ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Bei meiner ACDSee Version "Photo Studio Professional 2018" habe ich das von Dir beschriebene Phänomen bisher noch nicht erlebt.
Um es nachvollziehen und eine Lösung finden zu können, müsste man die Bilddatei einmal haben. Wenn Du magst, kannst Du die Bilddatei mit https://daten-transport.de einmal zur Verfügung stellen.
LG Manfred
barbwsw barbwsw   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred, habe dir das Foto geschickt, vielleicht kannst du etwas daraus ersehen. LG Barbara
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Barbara,
ich habe das Foto leider nicht bekommen.
Ich habe Dir gerade eine Nachricht per Fotomail gesendet. Das "Brief"-Symbol oben rechts neben dem "Glocken"-Symbol müsste "aufleuchten".
LG Manfred
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben