Zenza Bronica Mittelformat löst nicht aus / Magazinschieber

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
KameraFr KameraFr Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.

Hab hier diese Kamera vor mir liegen.
Leider bekomme ich nicht das Magazin von der Kamera.
Sie löst aber auch nicht aus. Eigentlich funktioniert alles, ich kann bis zu "Bild 1" spulen, aber dann blockiert der Auslöser.

Das Magazin sitzt bombenfest. Ich weiß, ohne den Schieber drinnen lässt sich das Magazin nicht entfernen. Habe aber leider keinen Originalen zur Hand. Einen aus Pappe hat auch nichts gebracht.

Aber dann müsste die Kamera ja eigentlich auslösen? Irgendwie hat die einen Schrödingers Katze Komplex: Zum einen: "Ich hab keinen Schieber drinnen, also gebe ich das Magazin nicht her" ... und zum anderen: "Ich löse nicht aus, weil das Magazin sich nicht entfernen lässt - also muss ja ein Schieber drinnen sein - mach ihn raus!".

Danke für Tipps.

https://www.directupload.net/file/d/569 ... pn_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/569 ... 4b_jpg.htm
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der Schieber die selbe Funktion hat wie bei anderen MF-Kameras (ich kann nur bei Mamiya 645 Super mitreden), dichtet er nicht nur gegen Lichteinfall ab, sondern entriegelt die Magazinarretierung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Pappersatz da nichts bringt, weil die Arretierung stabil gebaut ist.

Ist ein Film in der Kamera? Am Ende liegts daran?

Was sagt die Bedienungsanleitung?
Calmo Calmo Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Ohne Schieber geht das Magazin nicht ab.
2. WENN kein Film drin ist, den Mehrfachbelichtungshebel umlegen.
3. WENN ein Film drin ist, die Magazinkurbel um einen oder zwei Klick weiterdrehen.
4. Die Batterien sind OK? Es kann sein, wenn die Batterien zu schwach sind, daß zwar die Batteriekontrolle noch aufleuchtet, aber trotzdem zuwenig Strom für den Verschluß vorhanden ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben