Yashica TL Electro X

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Old School Old School Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Liebe Leute!
Ich habe mir eine Yashica TL Electro X bei ebay gekauft,und habe aber leider garkeine ahnung von analoger fotographie.Ich habe eine neue Batterie eingsetzt,einen film eingelegt und habe ein objektiv drauf gemacht.Leider ist der sucher schwarz und ich sehe rein garnix ich kann drehen und fummeln und nix passiert.Dann habe ich bemerkt das es am "spiegel" liegt der sich in der kamera befindet weil er immer hochgeklappt ist.Nun meine Frage an euch Profis:"Woran liegt das?"Der vorbesitzer meinte die kamera wäre 100%ig in ordnung.Könnte es einstellungssache sein oder so etwas?Bitte helft mir!!!!!!!!!
Gruss Sascha
T.W. Menzinger T.W. Menzinger Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es klemmt also.

Versuche mit Gefühl am Spiegel und auch hinten am Vorhangverschluss leicht in die richtige Richtung zu bewegen.

Kommt manchmal vor.

Aber bitte mit viel Fingerspitzengefühl und keine Gewalt, also nichts verbiegen...
Old School Old School Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Tip,habe ich versucht aber leider hats nicht geklappt....:-(
Danijel Vojinovic Danijel Vojinovic Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dan nimm wieder kontakt zum Verkäufer auf ich hoffe du hast noch keine bewertung abgegeben.
Sag ihm wo das Problem liegt.
Da er sie als 100%-ig funktionsfähig beschrieben hatte sag ihm das du dein Geld zurück willst und du ihm die Kamera zurückschickst.
Sonst gibt es eine schlechte bewertung.
Wenn ihm das egal ist.
Kann es dir auch egal sein ob er noch käuver findet oder nicht.
Werner Bader Werner Bader Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die TL Electro X hat am Gehäuse, links vom Objektivanschluss (wenn man in Aufnahmerichtung blickt) eine Spiegelverriegelung. Ist der Hebel nach unten gedreht? Rechts vom Objektivanschluss befindet sich die Abblendtaste, die gleichzeitig den Belichtungsmesser einschaltet. Jene muss für die Dauer der Messung festgehalten werden, der Beli ist wegen CdS langsam, was manchmal ganz schön auf den Daumen geht bis er sich eingepegelt hat ... Geduld muss man da eben haben.

Wenn es nicht die Spiegelverriegelung ist: gelegentlich bleibt er oben hängen, dann Zeitenrad auf B einstellen und wieder zurück und/oder Batterie rausnehmen. Kam bei meiner TL Electro X ITS meiner Erinnerung nach vor, allerdings sehr selten.

Ansonsten: extrem solides Schwermetall aus Zeiten als Yashica noch zu den Innovatoren der Branche zählte! Die TL Electros waren die ersten mit elektronisch gesteuertem Verschluss.

Gruss, Werner B.



Nachricht bearbeitet (21:48h)
Old School Old School Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es probiert mit dem schalter,ich habe es mit der batterie probiert,und auf B gedreht habe ich auch.Also scheint es ein defekt zu sein.Was kostet eine Reparatur ca?
Werner Bader Werner Bader Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Old School, probier mal noch folgendes: ziehe den Schnellspannhebel ganz durch (aber nicht mit brachialer Gewalt, sondern nur so wie er normal gangbar wäre). Bei einer meiner etlichen Kameras hat das ein Problem gelöst, vielleicht war das bei der TL Electro X ... dann auslösen. Good luck!
T.W. Menzinger T.W. Menzinger Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blöd, dass ich dir aus der Ferne her nicht helfen kann. Ich habe einige Analoge aus der Klemme geholfen.

Bewege möglichst alle innere Teile in die richtige Richtung, auch den Verschlussvorhang, dann muss irgendwie gehen.

Im Fotoladen sehen die Typen hinter der Theke solche Fälle als schnelles Geld. Standartslogan: " Oh, sieht schlimm aus, wird mehr als 100 Euro werden" und dann dauert es nur paar Sekunden, wenn man weisst wie man es macht.

Aber frage mal, vielleicht hast du mehr Glück.

Letzte Möglichkeit ist den Verkäufer zu kontaktieren. Bei Privatverkäufe muss er aber nicht zurücknehmen, so wie das EU-Recht lautet.

Gruß
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...aber vielleicht weiß der Verkäufer ja den Trick, wie man den Spiegel wieder zurückbekommt. - Funktioniert denn der Filmtransport und der Verschluss noch?

Gruß,

Johannes
saloniker saloniker Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute, ich besitze seit kurzem eine Yashica TL Electro X, habe mir entsprechende Batterien gekauft. PX28. 6V.
Die Batterieanzeige leuchtet zwar grün aber im Sucher tut sich nichts. Belichtungsmessung gleich null. Hat jemand eine Idee was das Problem ist? Beste Grüße
Peter-W Peter-W   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wikipedia 13.07.06, 17:33Zum zitierten BeitragZur Anzeige des Belichtungsmessers wurden statt der sonst üblichen Lichtwaage mit einem Drehspulinstrument und Anzeigenadel Mikrolämpchen in Pfeilform verwendet, welche im Sucher jeweils Über- oder Unterbelichtung anzeigenUnd genau diese Mikrolämpchen in Pfeilform sind dein Problem. Die wurden noch bei anderen Modellen eingesetzt und sind heute oft defekt.
motion blur motion blur Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: saloniker 22.04.21, 08:42Zum zitierten BeitragDie Batterieanzeige leuchtet zwar grün aber im Sucher tut sich nichts. Belichtungsmessung gleich null
Drückst du denn auch auf die Abblendtaste? Und: die Electro X hat einen CdS-Belichtungsmesser, der ist sehr träge.
Eine Freundin von mir hatte vor 10 Jahren das gleiche Problem. Mit "Belichtungsmesser geht nicht" wurde mir die Kamera in die Hand gedrückt. Ging dann aber doch. War halt nur langsam. Gönn ihm mal zwei, drei Sekunden.
Ansonsten: drück das Ding mal jemandem in die Hand, der sich mit alten Kameras auskennt. In Natura sieht man oft mehr. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben