Welche Kamera benutzte Karl May um 1900?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 16 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da May quasi in Kamerawurfweite des aufstrebenden Zentrums der europäischen Kameraproduktion gelebt hat, bringe ich noch ein paar Dresdner Namen ins Gespräch. Die um die Jahrhundertwende Größten waren:

Richard Hüttig AG
Emil Wünsche AG
Ernemann-Werke

Dazu eine Menge kleinerer Betriebe, die z. T. nur als kurzlebige Kleinwerkstätten auftraten, z. B.

Alfred Brückner
Albert Schulze
M. Tauber Nachf.
etc...

Die Beschreibung eines "schwarz verhangenen Dreigestells" macht eine flach falt- oder zusammenschiebbare Reisekamera wahrscheinlicher als eine Box- oder "Detectivcamera". Wer sich damals so was kaufte, wollte "aus der Hand" fotografieren und nicht mit Tuch und Stativ hantieren, auch wenn das auf die Kosten der Qualität ging. Ähnlich wie derjenige, der eine Vollautomatik oder ein Knipstelefon kauft sich nicht mit Zeit-/Blenden-Zusammenhängen plagen will.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben