Welche Hersteller von Vergrößerungsgeräten gab es?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es werden in dieser Gemeinde oftmals Kamerahersteller und -Modelle diskutiert - aber zur Analogfotografie gehört ja auch die Weiterverarbeitung mit Laborgeräten oder die Präsentation, z.B. mit Diaprojektoren.
Beide werden hier etwas steifmütterlich behandelt...
;-)

Für Erstere habe ich mal eine aus verschiedenen Quellen zusammengeklaubte Liste von Herstellern für Vergrösserer erstellt.
Vermutlich gab es noch etliche Weitere, und bei manchen bin ich mir auch nicht sicher, ob die gelisteten Namen wirklich Hersteller- oder Modellbezeichnungen waren.
Bei einigen reinen Vertriebsfirmen habe ich auch die eigentlichen Gerätehersteller mit erwähnt.
Manchmal weiß ich auch gar nicht, ob die genannten Firmen wirklich auch Vergrößerer hergestellt oder vertrieben haben.
Die Liste schreit also nach Korrektur und Ergänzung seitens dieses Fachpublikums…
:-)

Abbeydale
Adjutar (Pentacon?, Filmosto?)
Adox?
Agfa (Varioscop)
Ahel
Alfo?
Amato (Kindermann?)
Aspecta? (Pentacon?)
Beseler
Braun? (Paxota?)
Durst
Dejur (Versatile II Photographic Condenser Enlarger)
De Vere
Dunco
Filmosto? (Pentacon?)
Fujimoto
Goerz Wien (Minilux Enlarger)
Hama
Hapomax?
Hengstler
Homrich
Hwamart
I.F.F.
Ihagee (Simplex, Lumimax)
ILFORD (Multigrade 500 System für andere Vergrößerertypen)
Jobo (LPL-Vertrieb)
Kaiser
Kienzle/Klatt (Primos)
Kindermann (Amato?)(später auch LPL-Vertrieb)
Krokus
Leitz/Leica (Valoy, Focomat, Focovit, Focomator, Vamax, u.a.)
Liesegang (Rajah, Rax)
Linhof (RC 45 universal 4x5 )
LPL
Lupo
Meopta (Axomat, Magnifax, Opemus, Proximus)
Meteor
Minox (nur Kleinstbild-Format)
Müller+Wetzig
Omega (Chromega)
Paterson
Pentacon (Manufoc, Filmosto?, Adjutar?)
Porst?
Practo
Praxidos?
Revue (Foto Quelle)
RevueGoerz Wien (minilux) Kleinstbild
Rollei (Rolleimat universal)
Rowi
Saunders (LPL?)
Teufel (später Fujimoto-, Beseler- und AHEL Vertrieb)
Uni-Haspe
Universa
Veigel
Vivitar
Voigtländer?
Zeiss-Ikon?
Wolfgang Kohl Wolfgang Kohl   Beitrag 2 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus einer Übersichtstabelle von
Helmut Stapf
Fotografische Praxis, 3.verb.Auflage, Fachbuchverlag Leipzig 1956
VEB Filmosto-Projektion, Dresden
- Adjutar
- Manufoc I
- Autofoc II
- Autofoc III
- Multifoc II
- Multifoc IIa
- Multifoc III
Firma Stübiger, Dresden
- Vertex

Aus Photofreund Jahrbuch 1934, Photokino-Verlag GmbH, Berlin SW 19, 1933
Firma Körting & Matthiesen, Leipzig
- Kandem
Firma Müller & Wetzig, Dresden
- Fam
Okoli-Gesellschaft, Stadtilm i. Th.
Fa. Andreas Veigel, Stuttgart-Cannstatt
- Exakt
Kamera-Werkstätten Guthe & Thorsch GmbH, Dresden A 21 (KW erster Hersteller der Practica, später Pentacon)
- Praxidos
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein weiteres (professionelles) Gerät namens
Rectimat C
ist mir nun im Internet noch begegnet.
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So viele?! Also selbst wären mir nur so 12-15 eingefallen. Und was machst Du dann mit der Liste?
vg Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas D aus (F) 14.03.20, 13:04Zum zitierten BeitragSo viele?! Also selbst wären mir nur so 12-15 eingefallen. Und was machst Du dann mit der Liste?
vg Andreas

Eine Weiterverwertung außerhalb dieses Forums wird von meiner Seite nicht stattfinden
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe jetzt noch eine weitere mir bisher nicht bekannte Marke entdeckt:
Herlango-Renox
Prakticafan Prakticafan Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dummfug,

schön dass sich auch mal Jemand dieses Themas annimmt. Ist ja eine schöne Liste entstanden ich hätte noch ein paar Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge:

- das Certo Kamerawerk Dresden hat in den 20er Jahren einen sehr interessanten Vergrößerer namens "Certus" hergestellt.

- die Ica hatte als Vergrößerer den Miraphot im Programm der dann beim Zusammenschluss zur Zeiss Ikon noch weitergebaut und verbessert wurde.

- der Praxidos stammt - wie Wolfgang Kohl schon schrieb - von den Kamerawerken Niedersedlitz (KW)

- die Firma Filmosto entstand aus der Firma Müller&Wetzig in Dresden und stellte zusätzlich zu den schon genannten Produkten noch den Multifoc M und den Minimat.

soweit was mir noch eingefallen ist.

Grüße, Benni
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Prakticafan 30.07.20, 10:24Zum zitierten BeitragHallo Dummfug,

schön dass sich auch mal Jemand dieses Themas annimmt. Ist ja eine schöne Liste entstanden ...

danke, das freut mich sehr.
simple.joy simple.joy Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wirklich eine tolle und hilfreiche Liste - hab von zahlreichen Herstellern noch überhaupt nie etwas gehört, obwohl ich mich sehr für Vergrößerungsobjektive interessiere und beschäftige. Vielen Dank für die Arbeit!

Ich bin - gemeinsam mit ein paar anderen interessierten - seit einiger Zeit dabei auf deltalenses.com die größte Übersicht über Vergrößerungs-, Repro- und Projektionsobjektive sowie andere experimentelle Optiken zu schaffen. Derzeit sind bereits über 1000 verschiedene Vergrößerungsobjektive enthalten (https://deltalenses.com/index.php/produ ... er-lenses/), wenngleich noch großteils ohne Bilder und noch nicht mit vollständigen Details...

Die Liste mit der Hersteller von Vergrößerern könnte uns auf alle Fälle helfen, auch noch weitere Objektive und Details zu finden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach Herstellern/Vertrieben von Projektoren hatte ich auch mal gesucht, diese jedoch nicht veröffentlicht.
Davon sind die Meisten natürlich auch schon oben bei den Vergrößerern enthalten:

Agfa, Alfo, Argus, Bauer, Bell Howell, Bencini, Braun, Cabin, Carena, Carl Zeiss Jena, Dacora, DUNCO, Enna, Etude, Fafix, Filius, GAF, GBN Bavaria, Götschmann, Hanimex, Hapolux, Haspe, Hasselblad, Hedler, HSB, Jaensch, Kodak, Kindermann, Leitz, Liesegang, Minox, Müller & Wetzig, Noris, Pentacon, Plawa, Pouva, Porst, Prestinox, Reflekta, Revue, Rhaco, Rollei, Simda, Trumpf, Zeiss-Ikon, Velux, Vicom, Voigtländer, Zett,
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: simple.joy 14.04.22, 13:43Zum zitierten Beitrag...Ich bin - gemeinsam mit ein paar anderen interessierten - seit einiger Zeit dabei auf deltalenses.com die größte Übersicht über Vergrößerungs-, Repro- und Projektionsobjektive sowie andere experimentelle Optiken zu schaffen. Derzeit sind bereits über 1000 verschiedene Vergrößerungsobjektive enthalten (https://deltalenses.com/index.php/produ ... er-lenses/), wenngleich noch großteils ohne Bilder und noch nicht mit vollständigen Details...
Ich habe mal kurz reingeschaut, ob die beiden nicht so bekannten Rodenstock Rogonare SC enthalten sind.
Dabei ist mir beim Rogonar SC 75mm eine falsche Anfangsöffnung aufgefallen:
Mein Exemplar hat 1:4 - nicht wie in der verlinkten Liste angegeben 1:4,5

(nicht zu verwechseln mir Rogonar S 1:4,5/75)
simple.joy simple.joy Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 15.04.22, 08:51Zum zitierten BeitragZitat: simple.joy 14.04.22, 13:43Zum zitierten Beitrag...Ich bin - gemeinsam mit ein paar anderen interessierten - seit einiger Zeit dabei auf deltalenses.com die größte Übersicht über Vergrößerungs-, Repro- und Projektionsobjektive sowie andere experimentelle Optiken zu schaffen. Derzeit sind bereits über 1000 verschiedene Vergrößerungsobjektive enthalten (https://deltalenses.com/index.php/produ ... er-lenses/), wenngleich noch großteils ohne Bilder und noch nicht mit vollständigen Details...
Ich habe mal kurz reingeschaut, ob die beiden nicht so bekannten Rodenstock Rogonare SC enthalten sind.
Dabei ist mir beim Rogonar SC 75mm eine falsche Anfangsöffnung aufgefallen:
Mein Exemplar hat 1:4 - nicht wie in der verlinkten Liste angegeben 1:4,5

(nicht zu verwechseln mir Rogonar S 1:4,5/75)


Vielen Dank für die Rückmeldung! Hab soeben versucht das zu korrigieren, hoffe es stimmt jetzt!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben