welche 6x6 mittelformat kamera ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ueli Der Knecht Ueli Der Knecht Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
liebe expertInnen

ich hab die analoge fotografie neu oder wieder entdeckt. ich möchte mir nun selber eine mittelformat kamera 6x6 anschaffen (hab bisher eine ausgeliehen gehabt). bei ebay gibts ja jede menge. aber die menge an unterschiedlichen modellen und marken überfordern mich.

wer kann mir etwas helfen ? was bietet rollei, was die anderen ? ist das richtig, dass mamyia keine 6x6 hat ?

danke euch für eure hilfe.

liebe grüsse

dieter
guidokollmeier.com guidokollmeier.com   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, du solltest den Verwendungszweck genauer beschreiben, damit man dich besser beraten kann, die finanziellen Möglichkeiten wären auch nicht ganz unwichtig :-)
Mamiya bietet mit der Mamiya 6 eine 6x6-Sucherkamera an und ich im Marktplatz die Mamiya 7 (6x7cm) mit Objektiven, falls es noch ein deutlicher Qualitätsschub nach oben sein darf...

Gruß
Guido.
Ueli Der Knecht Ueli Der Knecht Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also...ich brauch die kamera hauptsächlich für landschaftsaufnahmen. finanziell will ich mich nicht festlegen...überzeugt mich ein angebot, ist der preis meist sekundär (natürlich nicht unbegrenz nach oben, klar)


lg

dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe mich für eine hasselblad entschieden. denn wenn 6mal6 dann richtig.
die gibt es bei ebay schon recht günstig. 500 cm mit 80er planar und a12 magazin für 600 bis 800 euro, je nach zustand. zöger nicht die alten objektive zu kaufen. die sind immer noch sau gut.
El hombre brujo El hombre brujo Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Angefangen habe ich mit der Mamiya C220 , die m.E. eine hervorragende Optik hat (wechselbar !). Mittlerweile nutze
ich die Hasselblad 503CX und bin damit mehr als zufrieden.
(Handling, Qualität, Optik, Gewicht)

axel O.
Peter Freitag Peter Freitag Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rollei 6008i (Integral) und Du hast was Du brauchst.
Mit den PQ/PSQ Objektiven von Schneider ist das Perfekt.
Die sind besser als Ziess und die Austattung der Rollei übertrifft die der Konkurenten.
guidokollmeier.com guidokollmeier.com   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du auf einen großen Abbildungsmaßstab verzichten kannst (größer als 1:10), dann kannst du auch gut zu einer Sucherkamera greifen. Die sind nicht so schwer und deshalb sehr reisetauglich und haben allein konstruktionsbedingt schon einen kleinen Qualitätsvorteil gegenüber der SLR-Bauweise. Nun, sehen kann ich ihn nicht, das Format allein hat schon so viele Qualitätsreserven, daß mir dieser Unterschied nie aufgefallen ist. Ich mach hier nochmal Werbung in eigener Sache, okay? :-)))
Also, wenn du noch ein bißchen mehr als das Quadrat haben willst, dann könnt ich dir Folgendes anbieten:
http://www.blende4.de/ebay/M7.jpg

Ansonsten sind die Hassis tolle Kameras, die ebenfalls nicht so schwer und klobig sind und natürlich excellente Objektive nutzen.

Gruß
Guido.



Nachricht bearbeitet (15:56h)
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido Kollmeier schrieb:

Zitat:Also, wenn du noch ein bißchen mehr als das Quadrat haben
willst, dann könnt ich dir Folgendes anbieten:
http://wrzlprmpft


Hallo Guido,
wir wissen ja nun, daß Du Deine Kamera verkaufen möchtest.

Das zweitemal Werbung in diesem Fred ist aber mindestens einmal, wenn nicht zweimal zuviel!

Wieviel von Lobeshymnen zu halten ist zu einem Gerät das gerade verkauft werden soll ist m.E. zweifelhaft.

Obwohl ich davon überzeugt bin, daß die Mamyia 7 eine tolle Kamera ist.

Holger
guidokollmeier.com guidokollmeier.com   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Holger,
sorry, daß dich meine Eigenwerbung nervt, auch wenn ich sie eigentlich neben konstruktiven Beiträgen habe einfliessen lassen. Sagt mal, wo ist eigentlich dein hilfreicher Beitrag in diesem Thread, oder willst du nur die Welt verbessern? :-)))
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido Kollmeier schrieb:

Zitat:Hallo Holger,
sorry, daß dich meine Eigenwerbung nervt, auch wenn ich sie
eigentlich neben konstruktiven Beiträgen habe einfliessen
lassen. Sagt mal, wo ist eigentlich dein hilfreicher Beitrag in
diesem Thread, oder willst du nur die Welt verbessern? :-)))


Meine Erfahrung in Mittelformat beschränkt sich auf die KIEV 88 und das ist wohl nicht gerade das was Dieter sucht....

...ansonsten verbessere ich eben ein bißchen die Welt :-))

Grüße
Holger



Nachricht bearbeitet (11:07h)
Hans der Islander Hans der Islander Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!
Also, mich stört es nicht, wenn jemand bei so einer Gelegenheit seine Kamera, die er, aus welchem Grund auch immer verkaufen, anpreist.

Ich habe die Mamiya 6...
http://www.hans-harms.de/nmz/mamiya-6-01.jpg
...mit dem 75er und dem 150er. Eine Kamera, die man immer dabei haben kann.
Die Zenza Bronicas SQ-AI, oder SQ-B, sind ebenfalls 6x6 und eine preisgünstige Alternative zur Hasselblad.

Empfehlenswert wäre auch noch eine 2-äugige, gebrauchte Rollei, entweder mit einem 3,5/75mm oder mit einem 2,8/80mm.

Wenns allerdings auch 4,5/6 sein kann schau dir ma die kleine Pentax, die 645 an. Ein tolles, handliches Teil, mit KB-Feeling.Die gibt es gebraucht ohne und mit AF.

mfg harms
Hans der Islander Hans der Islander Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!
Übrigens, hier ...
http://www.profifoto.de/cgi-bin/fm/profi.pl?read&ahaaa
... gibt´s ´ne billige Hasselblad!

mfg harms
Oliver Gemesi Oliver Gemesi Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
als nachteil an Hasselblad erscheinen mir die folgekosten... das gehäuse und ein 80'er sind ja irgendwie noch bezahlbar - aber wenn man nach einem weitwinkel oder einem einzelnen magazin schaut kann einem schon ganz anders werden... insofern habe ich von anderer seite mittlerweile auch den tipp bekommen mir die zenzas anzuschauen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben