Hallo, hab eine wichtige Frage und zwar:
Kann ich von einem Ilford XP2 super 400 black and white film C41 im normalen Elektrofachhandel auf Dia entwickeln lassen?! Oder brauch ich dazu einen special DIA-BW-Film um 10000Euro?
Kann man direkt vom Film auf dia entwickeln lassen oder muss ich zuerst von Film auf Print und dann erst auf dia ? Auf diese Art wirds denke ich schweineteuer.
Außerdem, ich fotografiere zum ersten Mal mit so einem 400er Film, soll ich mit normalen Einstellungen fotografieren oder immer um 1-2 Stufen abdunkeln damit es sich mit den 400iso ausgleicht?!
Hoffe auf eine baldige Antwort!
Kann ich von einem Ilford XP2 super 400 black and white film C41 im normalen Elektrofachhandel auf Dia entwickeln lassen?! Oder brauch ich dazu einen special DIA-BW-Film um 10000Euro?
Kann man direkt vom Film auf dia entwickeln lassen oder muss ich zuerst von Film auf Print und dann erst auf dia ? Auf diese Art wirds denke ich schweineteuer.
Außerdem, ich fotografiere zum ersten Mal mit so einem 400er Film, soll ich mit normalen Einstellungen fotografieren oder immer um 1-2 Stufen abdunkeln damit es sich mit den 400iso ausgleicht?!
Hoffe auf eine baldige Antwort!
???
Kannst du deine Frage nochmal so formulieren, daß man versteht, was du willst?
Kannst du deine Frage nochmal so formulieren, daß man versteht, was du willst?
23.12.05, 10:33
Beitrag 3 von 16
ja, den xp2 kann man auch als dia entwickeln lassen.
allerding soll er dann einen grünstich bekommen.
und der agfa scala kostet auch keine 10000 Euros.
allerding soll er dann einen grünstich bekommen.
und der agfa scala kostet auch keine 10000 Euros.
Der XP2 ist ein Negativ Film, davon bekommt man Negative und von denen lässt man dann Abzüge machen.
Dias gehen damit gar nicht. (Naja irgendwie kann man den vielleich auch in Umkehrchemie vergewaltigen, aber da hab ich keine Erfahrung mit).
Ein sehr guter sw diafilm soll der agfa Scala sein, aber den bekommt man jetzt nur noch in restbeständen und es wird schon knapper mit der entwicklung.
Dias gehen damit gar nicht. (Naja irgendwie kann man den vielleich auch in Umkehrchemie vergewaltigen, aber da hab ich keine Erfahrung mit).
Ein sehr guter sw diafilm soll der agfa Scala sein, aber den bekommt man jetzt nur noch in restbeständen und es wird schon knapper mit der entwicklung.
Wolfgang Handtkenstein schrieb:
Zitat:
doch soll gehen.
Zitat:
doch soll gehen.
Ähm ich will ja nicht frech sein aber ist es jetzt möglich oder nicht?
Also nochmal ganz genau für die langsamen Schweizer :D ;):
Ich will wissen ob ich mit diesem oben erwähnten Film, in Geschäften wie Mediamarkt, Saturn oder Cosmos einfach Dias entwickeln lassen kann. (Zum Standard-Dia-Preis).
Also einfach
-Film in die Tüte geben
-bei "Dia-Entwicklung" ankreuzen
-warten
-schwarz weiße Dias zum Standardpreis abholen
Also nochmal ganz genau für die langsamen Schweizer :D ;):
Ich will wissen ob ich mit diesem oben erwähnten Film, in Geschäften wie Mediamarkt, Saturn oder Cosmos einfach Dias entwickeln lassen kann. (Zum Standard-Dia-Preis).
Also einfach
-Film in die Tüte geben
-bei "Dia-Entwicklung" ankreuzen
-warten
-schwarz weiße Dias zum Standardpreis abholen
Daniel Blazevic schrieb:
Zitat:
So ist es.
Und zur Sicherheit schreibst Du noch 'E6' und 'Cross' darauf.
Aber, der XP2 soll dabei einen Farbstich bekommen, (was ich mir nur schwer vorstellen kann).
Besser ist es, den Agfa Scala zu verwenden, aber eben auch etwas teurer.
Gruß
Hermann
Zitat:
So ist es.
Und zur Sicherheit schreibst Du noch 'E6' und 'Cross' darauf.
Aber, der XP2 soll dabei einen Farbstich bekommen, (was ich mir nur schwer vorstellen kann).
Besser ist es, den Agfa Scala zu verwenden, aber eben auch etwas teurer.
Gruß
Hermann
ok danke! endlich mal eine knappe und klare Antwort! ;)
nur was bedeutet E6 und Cross?! Ist das mit Zusatzkosten verbunden?!
nur was bedeutet E6 und Cross?! Ist das mit Zusatzkosten verbunden?!
Der Ilford XP-2 ist tatsächlich die einfachste und billigste Möglichkeit, monochrome Dias herzustellen. Ich sage bewusst monochrom, weil das Ergebnis mit Sicherheit stark farbstichig ist (z.B. grün-weiß). Ich habe es nur einmal probiert und den Film wie 50 ASA belichtet. Trotzdem waren die Dias 1-2 Blenden zu dunkel (und grünstichig sowieso). Ich habe irgendwo im Internet mal den Hinweis gelesen, der Film sollte auf 50 ASA belichtet (da lag ich also richtig), bei der Entwicklung aber um zwei Stufen gepusht werden.Das werde ich demnächst mal probieren.
Noch zur Ergänzung auf Deine Frage: Ja, du kannst den Film ganz einfach in die Fototüte im Warenhaus stecken, allerdings musst Du groß und deutlich PUSH II draufschreiben (lassen). Die Entwicklung kostet dann das dreifache einer normalen Entwicklung, aber das sind dann vielleicht 4 bis 6 EUR (wenn Du zudem einen Entwicklungsgutschein draufklebst) und ist damit deutlich günstiger als ein Agfa Scala, den du aufgrund der Agfa-Pleite sowieso nicht mehr bekommst.
Gruß
Xomin
Nachricht bearbeitet (10:42h)
Noch zur Ergänzung auf Deine Frage: Ja, du kannst den Film ganz einfach in die Fototüte im Warenhaus stecken, allerdings musst Du groß und deutlich PUSH II draufschreiben (lassen). Die Entwicklung kostet dann das dreifache einer normalen Entwicklung, aber das sind dann vielleicht 4 bis 6 EUR (wenn Du zudem einen Entwicklungsgutschein draufklebst) und ist damit deutlich günstiger als ein Agfa Scala, den du aufgrund der Agfa-Pleite sowieso nicht mehr bekommst.
Gruß
Xomin
Nachricht bearbeitet (10:42h)
Daniel Blazevic schrieb:
Zitat:
E6 ist der Entwicklungsprozess für Diafilme, C41 nennt sich der für Negativfilme. Cross oder Cross-Entwicklung bedeutet, dass Filme, die eigentlich für den einen Prozess gedacht sind, bewusst in dem anderen entwickelt werden.
In manchen Labors wird diese Vorgehensweise extra berechnet, in anderen nicht.
Zitat:
E6 ist der Entwicklungsprozess für Diafilme, C41 nennt sich der für Negativfilme. Cross oder Cross-Entwicklung bedeutet, dass Filme, die eigentlich für den einen Prozess gedacht sind, bewusst in dem anderen entwickelt werden.
In manchen Labors wird diese Vorgehensweise extra berechnet, in anderen nicht.
Das Pushen ist m.E. nicht nötig. Was Du aber unbedingt auf die Auftragstasche schreiben solltest, ist, wie Herrmann schon schrieb, "E 6" oder "bitte crossen".
Damit teilst Du den Labormenschen mit, daß Du Deinen Film in der eigentlich "falschen" Chemie gebadet haben möchtest.
Ob das Labor den Auftrag dann auch ausführt, noch dazu ohne Aufpreis, solltest du am Besten vorher erfragen.
Ich hab´ es bisher erst einmal probiert, aber meine Dias waren weit davon entfernt, SW zu sein.
Der Film hatte einen argen Blaugrünstich, der beim Projezieren aber nur noch ganz gering zu sehen war.
Damit teilst Du den Labormenschen mit, daß Du Deinen Film in der eigentlich "falschen" Chemie gebadet haben möchtest.
Ob das Labor den Auftrag dann auch ausführt, noch dazu ohne Aufpreis, solltest du am Besten vorher erfragen.
Ich hab´ es bisher erst einmal probiert, aber meine Dias waren weit davon entfernt, SW zu sein.
Der Film hatte einen argen Blaugrünstich, der beim Projezieren aber nur noch ganz gering zu sehen war.
Zu beachten wäre noch, dass beim Crossentwickeln eigentlich immer Farbveränderungen auftreten. Das ist aber i.d.R. der Sinn und Zweck beim Crossentwickeln und bringt vorallem bei Farbbildern einiges (wird häufig in der Modephotographie genutzt).
Nachricht bearbeitet (11:20h)
Nachricht bearbeitet (11:20h)
ahaaaa ok und welche Geschäfte "crossen" denn? Eher kleine Fachgeschäfte oder große Elektroketten? Wo geht das ohne Aufpreis?
Das mit dem Pushen verstehe ich auch nciht...der Film ist also ISO 400, bei der Kamera hab ich bevor ich den Film eingelegt habe auf ISO 400 eingestellt..ist es dann nicht schon hell genug?
Wie soll ich mich mit ISO 400 verhalten? Immer um 1-2 Blenden abdunkeln ? d.h. am Tag statt mit 1/125 mit 1/250 bzw. 1/500 oder was?
Das mit dem Pushen verstehe ich auch nciht...der Film ist also ISO 400, bei der Kamera hab ich bevor ich den Film eingelegt habe auf ISO 400 eingestellt..ist es dann nicht schon hell genug?
Wie soll ich mich mit ISO 400 verhalten? Immer um 1-2 Blenden abdunkeln ? d.h. am Tag statt mit 1/125 mit 1/250 bzw. 1/500 oder was?
Das hängt weniger von dem Laden ab, in dem Du den Film abgibst, als mit dem Labor, in das der Händler den Film schickt.
Es sei denn, Du hast ein "Minilab Deines Vertrauens", und kannst das vor Ort mit dem Laboranten klären.
Daniel Blazevic schrieb:
Zitat:
Es sei denn, Du hast ein "Minilab Deines Vertrauens", und kannst das vor Ort mit dem Laboranten klären.
Daniel Blazevic schrieb:
Zitat:
Der Film hat ISO 400, wenn man ihn - wie eigentlich vorgeshen - als Negativfilm im Prozess C41 entwickelt. Als Diafilm (E6) ist er aber wesentlich unempfindlicher - deshalb ISO 50. Du stellst bei deiner Kamera ganz einfach manuell ISO 50 ein - und somit eben nicht die ISO 400, die deine wahrscheinlich den DX-Code lesende Kamera automatisch wählt.
Das Pushen wird gemacht, weil man ihn ansonsten mit einer noch geringeren Empfindlichkeit (wie ISO 25 oder sogar ISO 12) belichten müsste und somit das Fotografieren aus der Hand bei normalen Lichtverhältnissen schwierig wird. Außerdem wird durch das Pushen die Gradation steiler, was durchaus wünschenswert ist, weil ein als Diafilm entwickelter Negativfilm (Crossen) sonst sehr flau ist.
Das Pushen wird gemacht, weil man ihn ansonsten mit einer noch geringeren Empfindlichkeit (wie ISO 25 oder sogar ISO 12) belichten müsste und somit das Fotografieren aus der Hand bei normalen Lichtverhältnissen schwierig wird. Außerdem wird durch das Pushen die Gradation steiler, was durchaus wünschenswert ist, weil ein als Diafilm entwickelter Negativfilm (Crossen) sonst sehr flau ist.