very Beginner! ISO Frage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Regina M Regina M Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin gerade am Anfang meiner Begeisterung für Fotografie. Da ergeben sich aber jetzt schon so einige Fragen für mich bei denen ich nicht so gnaz aus der Bedienungsanleitung schlau werde. Dazu gehört die ISO angaben. Also was ich verstanden hab ist das je höher die ISO zahl desto Lichtempfindlicher ist die Aufnahme/der Film.

Wie ist das jetzt wenn ich z.B. einen ISo 400 Film gekauft habe muß ich dann an der Kamera 400 Einstellen oder einfach 100 und kann dann sagne wenn er zuwenig belichtet wurde muss ich beim nächsten Film ein bischen mehr also 125 einstellen.

würde mich über eine Antwort freuenlg Regina



Nachricht bearbeitet (22:37h)
Ralf R. Radermacher Ralf R. Radermacher Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Regina M schrieb:

Zitat:Wie ist das jetzt wenn ich z.B. einen ISo 400 Film gekauft
habe muß ich dann an der Kamera 400


So haben sich die Erfinder das gedacht. Raffiniert, was? :-)

Ralf
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aaalso, wenn du einen 400ASA film in die kamera tust und 100 ASA einstellst, wird der film überbelichtet. da 400 empindlicher ist als 100 und die kamera (wenn 100ASA eingestellt ist) mehr licht rein lässt, als der 400 ASA film braucht.

Wenn du das machen willst, so musst du das bei der entwicklung sagen.

Da 400ASA filme aber grobkörniger sind als 100 ASA filme (dafür sind die 400er aber empfindlicher) macht man das in der regel nicht. man bekommt nur längere belichtungs zeiten.

umgekehrt macht man das schon ab und zu (das heisst pushen) damit man kürzere verschlusszeiten erzielen kann (damit man nicht verwackelt) also z.B. 400ASA film wie 1600 ASA belichten (indem man 1600ASA bei der kamera einstellt) und dann auch entsprechend entwicklen lassen.

simon
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du nen ISO 400 Film einlegst solltest Du auch an der Kamera ISO 400 einstellen, damit der Belichtungsmesser die Belichtungszeit richtig errechenen kann. ABER nicht verwechseln mit einer Verschlusszeit von 1/100 Sekunde..... (wird auch mit 100 angegeben)

Du kannst aber auch ISO 100 einstellen oder auch ISO 800 das nennt man dann pullen oder pushen. Das ist jetzt aber nicht so wichtig.

Am besten Du liest / überfliegst mal http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

bye .h

by the way: was für ne Kamera hast Du eigentlich?

Edit: damn hab mir mal wieder zu viel Zeit genommen :-)



Nachricht bearbeitet (0:52h)
Nobbel . Nobbel . Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Regina M schrieb:

Zitat:Wie ist das jetzt wenn ich z.B. einen ISo 400 Film gekauft habe
muß ich dann an der Kamera 400 Einstellen oder einfach 100 und
kann dann sagne wenn er zuwenig belichtet wurde muss ich beim
nächsten Film ein bischen mehr also 125 einstellen.


keine ahnung was du damit sagen willst... aber nein, du musst dann auf 400 stellen

um es simpel und einfach zu halten und dich nicht weiter zu verwirren ...

//edit
oh, da waren ein paar schneller, gleich inklusive verwirrungsversuchen ... angeber! macht doch gar keinen sinn



Nachricht bearbeitet (0:53h)
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uh ...
See You See You Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jo, super Verwirrungsversuche .. echt nützlich. Einfach die ISO-Zahl einstellen, die draufsteht. Die meisten Kameras machen das auch automatisch, weil die Filmdosen ne Art Codierung haben, die die Kamera scannen kann.

--
ganz nebenbei, wasn das für ne Kamera, die ne 1/100 s als Belichtungszeit anbietet ?
Regina M Regina M Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok danke an alle habs jetzt eingestellt.

Ich hab übrigens den Fotolehrgang durchgelesen gehabt bezüglich des Themas und deswegen die Frage gestellt weil da die empfindlich keit nur erklärt wurde und nicht an mich ganz neuer beginner gedacht wurde (nennen wirs idioten sicher gemacht wurde) aber sonst denke ich komm ich jetzt erstmal wieter mit mir und meiner Kamera klare :)

lg Regina
Nico Wohlrab Nico Wohlrab Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Holger Krupp: Eine Verschlusszeit von 1/100 s ist mir in der Fotografie bisher noch nicht untergekommen. *g*
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Einstellung der Belichtungszeiten in 1/3-EV Werten möglich ist, lautet die Reihe:
1/60s
1/80s
1/100s
1/125s
die hundertstel ist also eine durchaus übliche Zeit.

Gruß,

Thomas
Nico Wohlrab Nico Wohlrab Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, ich geb mich geschlagen ;-) Aber ich gehe davon aus, dass dies bei Reginas Kamera nicht geht...
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also: welche Kamera hast Du, Regina?
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle Kameras die älter als 40 Jahre sind haben die 1/10; 1/25; 1/50; 1/100; 1/200 Abstufung.
Enrico Kahnt Enrico Kahnt Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
fotografiere gelegentlich oder vielleicht öfters mit einer Ihagee Exa 0 Baujahr 1955 dort sind die möglichen Einstellungen: 1/25, 1/50, 1/100, 1/150, so und jetzt staunen.
Holger Krupp Holger Krupp Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die anderen haben ja genug geschrieben, aber an meinen Canons kann ich auch 1/100 einstellen :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben