Vergrößerer - Agfa Varioscop 60

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kp T. Kp T. Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute,

wer kann mir weiterhelfen?

suche Info zum Vergrößerer von Agfa - Varioscop 60
das Gerät wird mir angeboten, habe aber keine Ahnung wie gut es ist ( macht einen soliden, sauberen Eindruck) - trotzdem , suche Info - soll ca' 12 Jahre alt sein - (hat ne' automatische Scharfeinstellung)-
Anwendung Bereich, (damals -Semi Profi?) wie es z:Z. gehandelt wird (Preis) - wo kann ich mehr Info zu diesem Gerät einholen - Web Seiten - (Agfa - hat bis jetzt keine Info mir mitgeteilt)
danke,
klaus
Stefan Arend Stefan Arend Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klaus,

das Variokop ist ein solides Profi Vergrößerungsgerät aus den 60er Jahren. Vor 22 Jahren wurden die letzten Geräte gebaut. Der Schwachpunkt sind die Objektive. Die sind zwar gut, aber heute gibt es bessere und die lassen sich nicht in das Gerät einsetzen da die Autofocussteuerkurve auf das Objektiv eingeschliffen werden muss. Ansonsten wenn die beiden Objektive einen sauberen Eindruck machen und der Autofocus läuft solltest Du für das Gerät nicht mehr als 100 - 150€ ausgeben. Eine bessere Wahl ist der Focomat 2c von Leitz. Das Gerät sieht fast genau so aus ist aber besser gemacht und kann mit modernen Objektiven ausgestattet werden.

Gruss Stefan Arend
Wilfried Danner Wilfried Danner Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wichtiger Hinweis von Dir, Stefan, mit den Steuerkurven.
Ich kenne aber einen Hersteller, der die alten Agfa Varioskope, Leitz Focomaten usw. mit neuen Steuerkurven für die aktuellen Objektive ausrüstet. Ist nicht ganz billig, aber da die Gerätte dann mit Sicherheit weitere 30 Jahre halten, allemal eine Überlegung Wert:

Kienzle Phototechnik - Wildberg 07054 8436

NEIN - es ist nich mein Betrieb, ich bin weder verwandt noch verschwägert - es ist nur ein Tipp ;-))

Viele Grüße, WIlfried
Kp T. Kp T. Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Stefan und Wilfried -

vielen dank - für eure Gedanken, -
bin schon weiter dadurch!

viele grüße, klaus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben