Tips zum Thema VERGRÖßERER

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christoph Giebeler Christoph Giebeler Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Halloa!
Ich wollte demnächst mal damit anfangen selbst S/W-Vergrößerungen anzufertigen, allerdings habe ich davon noch überhaupt keine Ahnung und würde gerne wissen auf was ich beim Kauf alles achten muss!?

Im Moment benutze ich nur Kleinbildformat, allerdings wäre die Option auf größere Formate recht sinnig. Ansonsten sollten die machbaren Abzüge nicht zu klein sein, habe eben eine KAISER SW-Vergrößerungsgerät VP 350 im Netz gefunden, das maximal (auf Grundbrett) auf 24x30cm vergrößert, Kostenfaktor wäre hier 375€ allerdings ohne Objektiv und Transformator, was für mich schon recht teuer wäre...

Welche Größe ist denn mit anderen Geräten machbar, ohne auf die Wand zu projezieren?

Was muss das Objektiv leisten können?

Was genau hat es mit dem Abstand zwischen Sockel und optischer Achse auf sich?

Und worauf sollte ich sonst noch achten?

Gibt es irgendwelche "Komplettpakete", die brauchbar sind?

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und die Antworten!

Gruß
Christoph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte auch schon 'mal ähnliche Antworten gesucht.

Tipps bzgl. Vergrößerer findest Du per Suche.

Gerade die vermeintlich billigen [siehe Meopta] sollen ganz gut sein, jedenfalls sind diese recht gut weggekommen.


Also ganz einfach einmal "DUNKELKAMMER" in der Suche im Analogforum eingeben.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Vergrößerer kosten gutes Geld. Schon gar, wenn sie neu sind.
Eine maximale Größe von 24x30 auf dem Grundbrett hört sich nicht überzeugend an.
Wenn Du mal einen Ausschnitt, und sei es nur in 18x24 machen willst, bist Du damit ja schon am Ende.
Es hängt natürlich davon ab, wieviel Platz Du in Deiner Dunkelkammer hast.
Generell empfehle ich einen Mittelformat-Vergrößerer.
Durch das größere Format hast Du bei Vergößerung von Kleinbild eine wesentlich bessere gleichmäßigere Ausleuchtung, als mit einem billigen Kleinbildvergrößerer.
Die längere Belichtungszeit ist eher von Vorteil.
Mit einem 50mm Objektiv sollten alle Mittelformat-Vergrößerer Bildgrößen von mindestens 50x60 auf dem Grundbrett erlauben. Da hast Du dann wirklich viel mehr Möglichkeiten.
Gute Mittelformat-Vergrößerer sind gebraucht gar nicht so teuer.
Die alten Durst M605 (6x6), M700, M800, M805 (alle 6x9) sind durchweg gut. Auch die neueren Modelle AC707 etc. sind wirklich gut, aber möglicherweise etwas teurer.
Mit Farbmischkopf ist die Ausleuchtung besonders gleichmäßig. Zudem gestattet ein Farbmischkopf auch ganz brauchbare Ergebnisse mit Gradationswandelpapier.

Wie Tobias aber bereits sagte:
Über die Suchfunktion solltest Du hier eine Menge weiterer Einträge finden.

Gruß, Armin
Martin von Lindern Martin von Lindern Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir nen gebrauchten Leitz-Vergrößerer mit nem Rodagon (Rodenstock)oder Componon(Schneider) und alles wird gut.
Schimaere Zyklothyme Schimaere Zyklothyme Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt auch preiswerte(re) geraete, die nicht unbedingt schlechter sind... heb dir also kaiser-, durst- leitz- und dunco-"schnaeppchen" fuer zeiten auf, in denen du nicht weiszt, ob deine s-klasse nen gruengelbgepunkteten oder lilagestreiften lenkradbezug haben soll... ;)

suche bei ebay mal nach dem meopta opemus - 6x6-vergroeszerer... der ist brauchbar, guenstig und wird haeufig angeboten...

auch zu empfehlen: krokus 69s (6x9)... von kb (50mm) ca. 15fache vergroeszerung, von mf (6x6, 80mm) ca. 10fache... top geraet !

achja, kurz zur erklaerung...
fuer kb brauchst ein 50mm-objektiv (darf ruhig ein hochwertiges sein)...
fuer mf (6x6) ein 80mm-objektiv (darf auch was preisguenstiges sein)...

laut fotoimpex.de macht erst ab 8facher vergroeszerung (linear) ein hoeherwertiges objektiv sinn... d.h. bei kb ab 24x30 und bei 6x6 ab 50x50...

wichtig ist, dass es ohne einschluesse (staub bspw) ist...


gruSZ
Chien Andalusia Chien Andalusia Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!

Ich habe mir meinen Durst M605 Color für ca. 250€ bei ebay geholt, Trafo und super Objektiv inklusive. Der ist auch für Mittelformat gut und schafft locker 30x40 Abzüge. Das Angebot das du da gefunden hast halte ich um Längen zu teuer!

Gruß, Nico
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, sei etwas geduldig, dann sollte sich auch per EBay das eine oder andere SChnäppchen finden lassen.

Hab' gerade erst vor ein paar Tagen für 100,- einen Kaiser MF - Vergrösserer mit Farbmischkopf und einem Meopta - auch MF - inklusive etlicher Zubehörteile.
Christoph Giebeler Christoph Giebeler Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann schau ich mal was da auf mich zukommt...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben