Suche Hilfe - Reparatur Rolleivsion 35 Twin IR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mabe42 mabe42 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich wollte gestern mal wieder ein paar Dias zeigen und habe dazu meinen Rolleivision 35 Twin IR Projektor aus dem Koffer geholt. Er hatte darin ca. die letzten 10 Jahre im Regal (im Arbeitszimmer) verbracht. Leider blieb es bei dem Versuch, weil die ganze Zeit die "busy"-LED anblieb, "ready" und die Lampen aber aus. :-(
Die Optiken sind weiterhin in den Stellungen, wie sie die Transportsicherungen (ausgebaut!) vorgegeben haben. Der Lüfter läuft, aber keine der Lampen geht an. Wenn ich auf der FB eine Taste drücke, flackert die rote "busy"-LED kurz, aber sonst ändert sich nichts. Ich höre sonst nichts.

Sicherungen (durchgemessen) und Lampen (durchgemessen) sind ok.

Kann mir jemand Tips geben, wie (in welcher Reihenfolge) ich den Projektor auseinanderbauen muss, um an die Platinen zu kommen? Bzw. woran es liegen könnte? Vielleicht klemmt ja nur etwas? Oder vielleicht hat irgendwo ein elektronisches Bauteil den Geist aufgegeben (wobei ich auf den ersten flüchtigen Blick nichts Verdächtiges gesehen habe und auch nirgends Rauch aufstieg).

Elektronikkenntnisse, Messtechnik, Lötstation und generelles Basteltalent sind vorhanden.

Für jegliche Tips wäre ich dankbar.
Viele Grüße,
Mabe42
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ferndiagnosen sind immer Mist.Bei meinen hatte ich ein vielleicht ähnliches Problem.Die Lampen gingen nicht an.Da war der Gleichrichter futsch.Ausbauen ,durchmessen und den C1000 gleich durch einen C5000 ersetzen.
mabe42 mabe42 Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal vielen Dank. Das mit den Ferndiagnosen ist mir klar. Mir geht's vor allem zuerst mal darum, wie ich die Platinen so rausbekomme, dass ich sie nachher wieder reinbekomme.

Ich hab' noch nicht so viel Zeit investiert und gerade bin ich unterwegs. Mein erster Ansatz war, die zwei Schrauben auf der Unterseite im Bereich der einzelnen Platine, die bei Trafo und Lüfter ist, zu lösen. Aber das hat nicht gereicht.

Und meine Erfahrung ist einfach, dass manchmal das Lösen der falschen Schrauben alles nur unheimlich verkompliziert. (Um es mal positiv zu beschreiben).

Ich hab den Verdacht, dass ich entweder die AF-Einheit auch ausbauen muss oder, dass ich Teile der "Arme" abmontieren muss. Wobei ich eigentlich hoffe, dass der Projektor sinnvoller gebaut wurde (aber es gab auch Autos, bei denen man zum Wechsel der Lichtmaschine den Motor ausbauen musste).

Deshalb wäre es für mich am wichtigsten zu verstehen, welche Schrauben ich lösen muss. Das ist mir nämlich leider nicht direkt offensichtlich.

Ist es eigentlich möglich, beide Arme "manuell" zu betätigen? Bei mir lässt sich nämlich nur derjenige bewegen, der zur ersten Optik (also die, die näher am Magazin ist) gehört.

Ich freue mich weiterhin über jegliche Tipps.
Viele Grüsse,
Mabe42
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den oberen Deckel aufmachen.Der Gleichrichter liegt oben,links hinten beim Stromanschluss.
Die Sicherung ist auf der selben Platine.
Ich hoffe wir reden vom selben Projektor mit den Gehäuse aus Metall/Spritzguss
mabe42 mabe42 Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das passt alles. Aber ich komme nicht an die Platine ran, also nicht an die Lötseite. :(
Ich hab' einfach mal ein Foto hochgeladen:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... filter=all
(Mir ist nicht klar, wie ich es evtl. direkt ins Forum hochladen könnte)

Welches der Gleichrichter ist, ist mir klar (hellgrauer senkrechter Quader). Die Platine ist mit dem Lüfter verbunden. Ich habe mal die beiden Schrauben, die den Lüfter-Motor-Platine - Block halten (von der Gehäuseunterseite) entfernt. Dann kann ich den Block bewegen, aber nicht rausnehmen. Er fühlt sich an, als ob er noch an ein paar Kabeln hängt (das grüne Flachbandkabel ist nicht das Problem). Ich sehe auch 4 Kabel/Adern am Boden verlaufen, die irgendwo dorthin gehen. Genaueres sehe ich aber nicht.

Und mir ist schlicht und einfach nicht klar, was ich alles und wie ausbauen muss, um an die Platine(n) ranzukommen. Die eine Kreuzschlitzschraube (oberhalb der Sicherung) reicht jedenfalls nicht. Weiter unten ist die Platine nochmal an den Lüfter angeschraubt.

Ich hoffe, dass ich mein Problem jetzt etwas präziser geschildert habe.
gewöhnlich gewöhnlich   Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
DSC_0284 DSC_0284 mabe42 13.01.24 0
Jochen Schirmer Jochen Schirmer Beitrag 7 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Gleichrichter ist gut zu erkennen.In meinen Projektor sieht es anders aus.Da sind 4 Schrauben und ein Stecker,dann hat man die Platine in der Hand.Mein Originalgleichrichter wurde selbst im Normalbetrieb so heiß,daß der Finger gebrannt hat.Als er durchgebrannt war gingen keine Lampen mehr an.Wie schon erwähnt baute ich einen stärkeren ein und seither ist Ruhe.
Da meiner anders ist,muss ich dich leider mit den Problem alleine lassen.
Ich wünsche dir gutes Bastlerglück
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben