Sigma EX 2.8 70-200 APO hsm - Fokussierring

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frauenquote Frauenquote Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Gemeinde.
Mir ist solch ein Objektiv zugeflogen. Kenne mich mit Sigma nicht aus, deshalb frage ich hier mal: Ist es bei diesem Teil normal, dass der Fokussierring im Nah- und Unendlichbereich keinen Anschlag hat? Man kann ihn quasi unendlich weiterdrehen. Kommt mir irgendwie komisch vor und ich kann auch keinen Sinn darin erkennen.
motion blur motion blur Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sollte richtig sein. Der Zusatz HSM in der Typenbezeichnung verrät es. Der steht bei Sigma für Ringmotor bzw Ultraschallmotor. Das ist bei allen derartigen Objektiven so, also alles was bei Canon USM im Namen hat bzw bei Nikon Af-S heisst.
Wenn du auf die Entfernungsskala schaust und genau fühlst, solltest du aber trotzdem einen kleinen Unterschied im Drehwiderstand spüren können, wenn du über Naheinstellgrenze/Unendlich hinweg drehst.
Der Sinn dahinter ist, dass du bei diesen Objektiven Manuelle und automatische Scharfstellung quasi gleichzeitig haben kannst, ohne vorher einen Schalter zu betätigen. Das ist seeeeeehr praktisch. Und heute bei allen modernen Objektiven Standard.
Besorg dir mal eine passende Kamera und probier es aus. :) Für welches Bajonett ist es denn?
Frauenquote Frauenquote Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die erhellende Antwort. Der kleine Unterschied am Ende des Fokussierbereichs ist spürbar und das Ganze fühlt sich ja auch so an, als ob es so sein muss, ist ja nichts ausgeklappert oder so. Mit dem ganzen neumodischen Kram hab ich mich halt nur noch nie beschäftigt. Meine modernste Kamera war vor etlichen Jahren mal ne F100, aber selbst bei der hab ich immer nur manuell fokussiert. ^_^
Das Teil hat übrigens Nikon-Bajonett.
motion blur motion blur Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann ist ja jetzt eine gute Gelegenheit, mit neumodischem Kram zu experimentieren. ;)
Nikon klingt gut. Da gibts dann immerhin ne Chance, dass es mit modernen Kameras kompatibel ist und es müsste es auch alt genug sein um noch einen Blendenring zu haben... :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frauenquote 15.04.22, 15:51Zum zitierten BeitragLiebe Gemeinde...
schön, daß Du Dich hier mal wieder meldest - und es Dir hoffentlich auch gut geht!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben