Sigma 28-300 mit kaputter Blende! Was kann ich tun?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Maik Roehl Maik Roehl Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe ein Sigma Objektiv, bei dem die Blende nicht mehr funktioniert. Ist soetwas reparabel???
Maik
M.G.. M.G.. Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicherlich, nur dürfte das teurer werden als ein neues...
Andreas Vitting Andreas Vitting Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wegschmeißen.
Christian-Michael Müller Christian-Michael Müller Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ein neues zu kaufen ist warscheinlich das Beste...
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ruf doch einfach bei sigma an und frage, was das kostet. dann bist du schlauer. wie alt ist das denn?
Mike Habermann Mike Habermann Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
seit wann funktioniert die Blende nicht mehr?

Seit du einen neuen Body einsetzt?
;-)

Ist Flüssigkeit reingelaufen? dann wegschmeißen.
Ansonsten würd ich mir schon einen Kostenvoranschlag machen lassen, vorausgesetzt du bist mit dem teil überhaupt zufrieden und kannst dir vorstellen es weiter zu benutzen.
Maik Roehl Maik Roehl Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

danke fuer eure antworten!

nein fluessigkeit ist keine reingelaufen soweit ich weiss. Habe das Objektiv seit gut zwei Jahren. War ein ganzes Jahr damit in Australien unterwegs, bei bekanntlich sehr grellem Licht. Habe bis auf wenige Ausnahmen immer einen Pol oder Skyfilter oder beide benutzt. Body und Objektiv sind seit anfang an zusammen, diese Konstellation wurde nicht veraendert.

Koennen die Lichtverhaeltnisse ueber laengere Zeit einfluss auf die Lebensdauer der Blende haben?

Gruss Maik
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Maik Roehl schrieb:


Zitat:bis auf wenige Ausnahmen immer einen Pol oder Skyfilter
oder beide benutzt.


Warum nicht gleich noch den Objektivdeckel drauf lassen?

Zitat:Koennen die Lichtverhaeltnisse ueber laengere Zeit
einfluss auf die Lebensdauer der Blende haben?


Nur wenn die Sonne direkt auf das Objektiv drauffällt. Das hätten aber wohl auch andere mitbekommen.

Hilfreich wäre es zu wissen an welcher Kamera Du das Teil betreibst. Bei Canon gibts öfters mal Probleme mit den Kontakten am Bajonett. Reinigen mit einem Glashaarpinsel hilft da oft weiter.

Ansonsten würde ich das Ding entsorgen und was Vernünftiges kaufen. Selbst im Suppenzoombereich gibts bessere Linsen als das Sigma.
Burghard Milotta Burghard Milotta Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sigma Obiektive verharzen recht leicht;Blende ist wahrscheinlich nur verklebt.Kann jeder einigermaßen erfahrene Feinmechaniker lösen.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was heißt: nicht mehr funktioniert?

Geht gar nicht mehr auf?
Oder gar nicht mehr zu?
Oder beim Auslösen nicht schnell genug zu?

Häufig sind einfach nur die Blendenlamellen verölt. Wenn Öl zwischen den Lamellen sitzt, ist die Reibung zu hoch, die Blende wird träge. Kann z. B. passieren, wenn das Teil mal zu warm wurde (in der Sonne im Auto liegen lassen...). Dann müssen die Lamellen nur gereinigt werden.

Dieser Defekt ist relativ einfach zu reparieren - ob sich das machen lassen durch eine Werkstatt lohnt, hängt vom Objektiv ab. Aber vor dem Wegschmeißen kann man es immer noch selbst versuchen. Feuerzeugbenzin ist ein gutes Reinigungsmittel für sowas. Dann noch ein paar Wattestäbchen und einen langen Winterabend... ich habe damit schon manches Objektiv mit verölter Blende reanimiert.

Wenn natürlich irgendwelche Elektronik defekt ist, brauchst du Teile, dann geht's u. U. gar nicht mehr (nach 2 Jahren sollte es aber noch Teile geben, da ist ja gerade mal die Garantie ausgelaufen). Zuerst würde ich mal die Kontakte reinigen (Glashaarpinsel).

Gruß Andreas
xxx xxx xxx xxx Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm...
wenn kamera und objektiv seit zwei jahren unverändert zusammenhängen, würde ich einfach mal das objektiv zehnmal von der kamera abmontieren und wieder ansetzen.
durch die reibung beim einf´drehen ins bajonett werden die kontakte bewegt und gereinigt.

wenn mechanisch alles okay ist, sollte dies das problem vielleicht schon lösen.

blendenlamellen säubern und wieder gängig machen kostet beim fotomechaniker meines vertrauens ca. 20-40 euro - je, nach objektiv.

lg,
detlef
Maik Roehl Maik Roehl Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
habt recht herzlichen Dank fuer eure wertvollen Tips und Ratschlaege.
Ich werde es auf jeden Fall mal mit reinigen versuchen.
Danke nochmal
Maik
Mike Habermann Mike Habermann Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und? hats geklappt? habe gerade ein ähnliches Problem...

vielleicht kannst du mir jetzt helfen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben