Schwarz? Unscharf? Wegwerfen? ERGEBNISSE!!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*selbst-ironie-modus an*

Ja das habe ich mal wieder super hingekriegt. Ich war vor kurzem schön am Abend fotografieren, hatte gemütlich einen 1600er Film vollgemacht und habe, ohne nachzudenken, einen 400er Film nachgelegt. Ah und was macht der Super-Profi-Fotograf Alex dann? Er stellt die ISO-Einstellung an der Kamera nicht um und freut sich, dass selbst der 400er so kurze Belichtungszeiten hat.

*selbst-ironie-modus aus*

Scherz beiseite, ich habe versehentlich einen Delta 400 auf 1600 belichtet und grüble jetzt, wie wohl die Ergebnisse sein werden. Das Wetter war sonnig, Abends gg. 19 Uhr, vielleicht bewirkt das noch was. Ansonsten überlege ich halt ob es sich überhaupt lohnt, den Film zu entwickeln. Für Hilfe bin ich dankbar!



Nachricht bearbeitet (14:12h)
Ralf R. Radermacher Ralf R. Radermacher Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alexander D. G. schrieb:

Zitat:Scherz beiseite, ich habe versehentlich einen Delta 400 auf
1600 belichtet und grüble jetzt, wie wohl die Ergebnisse sein
werden.


körnig, aber irgendwas sollte schon drauf sein. ilford gibt im datenblatt sogar zeiten bis 3200 an.

für 1600: microphen stock 10 1/2 minuten, id-11/d-76 14 1/2 minuten, xtol stock 11 minuten. 20 grad, alle 60 s kippen.

laß mal hören, was es gegeben hat.

ralf
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meinst ich sollte es probieren? Gut, dann werde ich das machen. Hab allerdings gesehen, dass sich der Film bei 1600 weder mit Ilfosol noch mit Rodinal entwickeln lässt. Werde deswegen mir erstmal anderen Entwickler besorgen müssen. Melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.

Alexander
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe das mit dem hp5 oft gmeacht, sollte mit dem delta auch gehen. kannst natürlich kein feinkorn erwarten.
Ralf R. Radermacher Ralf R. Radermacher Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alexander D. G. schrieb:

Zitat:Werde
deswegen mir erstmal anderen Entwickler besorgen müssen.


Ich empfehle Xtol. Geht für alles, liefert hervorragende Ergebnisse und hält ewig.

Vor fast genau einem Jahr habe ich 5 Liter angesetzt und letztens noch benutzt. Aufbewahrung in dem Billigkanister des Bügelwassers, mit dem ich es auch angesetzt habe - unter Protectan, versteht sich. Letztens benutzt, arbeitet immer noch einwandfrei.

Der Beweis:


[fc-foto:1736511]


Ralf
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder Ultrafin Plus 1+4 bei 20 Grad und 3s Kipprhythmus.

http://www.klecker.de/docs/entwicklungszeiten.htm

H.
E Kus E Kus Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorsicht bei Xtol in bezug auf lagerbarkeit. Zum unterschied zu anderen sich gelbbräunlich verfärbenden entwicklern bleibt dieser hell und ist trotzdem hinüber. Aus meiner und erfahrung anderer kann ich sagen, daß dieser entwickler weniger lange als gebrauchslösung oder konzentrat hält, als von kodak angegeben. Man erkennt die überalterung wenn die spitzlichter zulaufen. Ansonsten ist das ein guter universeller entwickler. Delta 400 ist wegen seiner aufsteilung beim puschen bei 1600iso nur mehr für grafische bilder mit fast keinen grauwerten zu gebrauchen. Da würde ich den am stärksten ausgleichenden universalentwickler AM74/LP-Supergrain verwenden.

ekus
Ralf R. Radermacher Ralf R. Radermacher Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann Klecker schrieb:

Zitat:...und 3s Kipprhythmus.


Sind die nicht schon seit der Haager Landkriegsordnung als unverhältnismäßige Grausamkeit verboten? ;-)

@Erich: Hier im September '03 angesetzt, immer noch topfit. The usual disclaimers apply.

Ralf



Nachricht bearbeitet (19:34h)
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie sieht es denn damit aus?

Agfa Rodinal, 1+25, 19,48 min.

Hab ich mir grade über einen Link errechnen lassen. Realistisch?

Ansonsten hätte ich noch Neofin Rot vorhanden, falls es damit schon jemand versucht hat.

Komischerweise zeigt der Link mir bei Ilfosol 1+9 genau die selbe Zeit an *grübel*
Der Roman Der Roman Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu weich
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab's grade in Tmax gebadet :)
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hier ein beispiel vom Delta 400 wie 800 belichtet und entwickelt mit Ilfotec DD-x


[fc-foto:1787505]


ist nicht wirklich gut, aber der scann ist auch sehr schlecht, weil ich den scanner nicht bedienen konnte (ist ein flachbettscanner mit durchlichteinheit)

simon
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sieht gut aus. Bin gespannt wie meiner aussieht. Hängt grade zum Trocknen.
E Kus E Kus Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der T-Max ist nach meiner erfahrung aufsteilend (kontrastreich arbeitend) und dafür schlecht geeignet. Da wirst du ein grafisches ergebnis bekommen.

ekus
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Abwarten, ich bin gespannt. War grade nachschauen wie naß er noch ist. Hab mir dabei mal die Negative angeschaut. Sie sehen eigentlich gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Viel Hell, viel dunkel, auch viel dazwischen und mit der Schärfe scheint es auc geklappt zu haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben