Schlamperei im Labor

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 16 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun Norman,

13 Filme in 4 Monaten ist ja eher wenig. Es gibt hier Leute die verbrauchen so viel an einem Tag...

Lieben Gruss, Heinz
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 17 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch was...

Ich darf garnicht daran denken, wieviel meine Fotos gekostet hätten, wenn ich nicht digital geübt hätte...
Dafür könnte ich mir wahrscheinlich schon einen Porche leisten!:-)))

Zum Üben gibt es wirklich nichts besseres als die Digitalfotografie.

Lieben Gruss, Heinz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

nun ich habe gestern bei meinem Fotofachgeschäft ein Foto 50 x 70 cm Matt /Farbig abgeholt..wohlgemerkt...das Bild ist ab Canon D60 und mit lichtstarken Objektiven gemacht! Und dies ohne Blitz...ist ein Konzertfoto.


Das Ergebnis ist sensationell! Der Preis(ca.158 Euro) auch...aber eben für gute Qualität zahle ich gerne diesen Preis!

http://www.konzertfotos.ch

Gruss
Oliver
Norman-Sebastian Rieger Norman-Sebastian Rieger Beitrag 19 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin mit meiner analogkamera happy...das zählt
Norman-Sebastian Rieger Norman-Sebastian Rieger Beitrag 20 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für einen 18jährigen mit wenig geld ist das viel...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich muss mich korrigieren bezüglich der Preisangabe...habe von CHF auf Euro falsch umgerechnet...es sind also ca. 75 Euro und nicht 158 Euro sorry!

Gruss
Oliver
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 22 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube auch, daß die Fehlerquote leider umso höher ist, je größer der menschliche anteil an dem Prozeß ist. Deswegen würde ich auch immer das Großlabor mit penibler Prozeßsteuerung bevorzugen. Ich habe auch nur in dem Bereich Erfahrungen gesammelt und auch nur dafür galt deshalb "wat nix koss...", denn auch da gibt es erhebliche Preisunterschiede. Wenn ein kleiner Händler den Abzug so billig anbietet wie ein Großer, dann muß er einfach bei einem billigeren Labor "einkaufen". Und es gibt sicher nicht nur den Preis als Grund für die Händlerwahl. Für mich zählt auch der Umgang miteinander.

Viele Grüße
Jochen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 23 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist doch sicher für jeden Amateur viel. Ich denke, daß wir hier nicht unter Profis diskutieren, deren Filme ja wohl kaum eine anonyme Entwicklung durchlaufen.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 24 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heinz, da muß ich dir heftig wiedersprechen. Wenn Du sparsam mit dem Material umgehen mußt, dann mußt du auch viel bewußter fotografieren. Auch wenn die Kamera auf dem Stativ steht, gestaltest du aufmerksamer als aus der Hand, weil du viel mehr Muße hast.

Ideal zum Lernen ist meiner Meinung eine billige 2-äugige mit Lichtschacht. Viele, die dort zum ersten Mal auf die Mattscheibe schauen, sagen erstaunlicherweise "das ist ja bunt" !!! Und dieses "Display" ist 10x besser als jedes LCD-Bildschirmchen.

Viele Grüße
Jochen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 25 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, der Preis ist schon ganz nett. In der Preisregion kann man auch schon sehr gute Bilder erwarten. Dafür bekommt man für Ausstellungsbilder oder zum Verkauf auch schon sehr hochwertige Drucke z.B. bei

und anderen.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Lutz
Mit dem Labor konnte ich leider nicht sprechen, mein Ansprechpartner war das Fotofachgeschäft. Dort hat man das natürlich sehr bedauert, hat versichert, sowas gerade von diesem Labor garnicht zu kennen etc. pp.
Naja...der Film ist immernoch versaut und seit dem mache ich das lieber selbst :-)
Gruss
Steffen
Carsten Schulze Carsten Schulze Beitrag 27 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure zahlreichen Beiträge.

Der erste Film ging als Erstentwicklung bei Saturn und der zweite als Nachbestellung bei Plus verloren. Das ganze passierte nun innerhalb eines halben Jahres.

Ich war eigentlich immer der Meinung, daß der Händler weniger wichtig wäre, weil ich dachte, daß die Filme sowieso ans gleiche Großlabor geschickt werden.

Saturn teilte mir mit, daß alle Filme aus ganz Deutschland an ein Großlabor in Köln gehen.

Plus schickt an ein Labor in Berlin.

Gruß
Carsten
Lutz Franzen Lutz Franzen Beitrag 28 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Heinz,
schon klar: was weg ist, ist halt weg; wie das passieren konnte lässt sich natürlich nicht mehr klären. Deshalb bezog sich meine Frage auch auf die verkratzten Negative von Steffen. Da wäre m. E. eine Erklärung seitens des Labors doch recht interessant. Aber wie ich schon schrieb: Wahrscheinlich eine etwas naive Frage...

ciao
Lutz
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 29 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt eine Menge Labors.

dm in Köln schickt wohl nach Süddeutschland, jedenfalls habe ich von dort schon Post bekommen, als ein Film vertauscht war. Aber ich habe auch schon von schlechter Qualität bei dm-Abzügen gehört, die ja dann offenbar von einem anderen Labor kommen.

Foto-Gregor arbeitet standardmäßig mit einem Labor auf Kodak Papier, aber man kann auch Abzüge auf Fuji (besser zum Scannen) von einem anderen Labor haben.

Auch mein kleiner Händler um die Ecke arbeitet mit 2 Labors.

Saturn habe ich null Erfahrung mit und bei Plus ist es ein ganz kleines Nebengeschäft nach der Zahl der Tüten zu urteilen, um das sich wahrscheinlich niemand richtig kümmert, also Finger weg.

Gruß
Jochen
Reinhard Becker Reinhard Becker   Beitrag 30 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Carsten,

ich habe nicht alle Antworten gelesen, deshalb sorry für evtl. Doppler.

Ich gebe auch sehr viel im Großlabor ab, einfach aus kostengründen. Wenn man mal 20-30 Filme an einem Wochenende gemacht hat (und ich mache Portraits fast nur auf Negativ), dann sind die Preise schon wichtig. So zahle ich für eine 36er Tüte bei Saturn oder Fotopoint 3,60 (mit Gutschein) und bei Müller gerade im Angebot 2,91 (ohne Gutschein!). Im Norden gibt es noch billigere Angebote, bis runter auf 1,80 pro Tüte mit Gutschein.

Die Abzüge sind in der Qualität ordentlich und zum Aussuchen und Verschenken prima.

Hatte bisher einen Verlust, den ich bei über 500 Filmen und den Preisdifferenzen gut verschmerzen kann.

ABER:
Nachbestellungen gebe ich grundsätzlich nicht im Großlabor ab! 2mal nachbestellt, spätestens dann ein (oder viele)Kratzer!
Auch für besonders wichtige Filme (z.B.Hochzeit oder meine Astrofotos) würde ich nicht zum Großlabor gehen, dafür steht zuviel auf dem Spiel

Deshalb gebe ich alle Nachbestellungen (meist 20*30 und größer) und besondere Filme zu einem Minilab (www.foto-venth.de). Der macht Entwicklung und Abzüge von KB, DIA, MF, DIGI bis 25*38, daß reicht mir in den meisten Fällen. Die Qualität ist super und die Preise im Vergleich zahlbar, speziell wenn man die Qualität betrachtet. Dazu freundlich, immer hilfsbereit, keine Diskussionen bei Reklamationen (die so gut wie nie vorkommen, wird schon vorher kontrolliert) und ein verkratztes Dia oder Negativ habe ich dort noch nie zurückbekommen. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich alles dort abgeben! Das Fotografenleben wäre viel streßfreier.

Ergo: Probier doch einfach mal ein Minilab aus! Familienbetriebe sind da auch meist besser als Ketten, auf jeden Fall hast Du den Verantwortlichen direkt vor Dir! Kann keiner behaupten, daß war das Labor, sondern es war der Mensch hinterm Tresen persönlich.

lg reinhard
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben