s/w Film für Portraitaufnahmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Rutowicz - Ruto - Frank Rutowicz - Ruto - Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welchen Film würdet Ihr mir für s/w Portraitaufnahmen in Verbindung mit einer Studioblitzanlage empfehlen? Vielleicht auch in Hinblick das ich diese/diesen dann anschließend selber entwickeln möchte. Vorrätig sind als Entwickler Rodinal und Microphen, wäre super wenn Eure Tipps zu diesen kompatibel wären.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,
ich habe früher mal mit Kodak Prof. TMax 100 und 400 und im Colorbereich mit den Kodak Prof. PORTRA 160 NC gearbeitet.

LG, Robert
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Frank

welche Bildaussage soll den erzeiehtl werden?
Was soll genau fotografiert werden?
So pauschal ist das schlecht zu beantworten.

Alex
Chris Krohm Chris Krohm Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es nicht knallhart und zu scharf sein soll, würde ich Ilfords FP4 Plus nehmen. Sehr schönen Grauwertumfang, ausreichende Schärfe (sehr schön auch als 6x6) und sehr verzeihlich beim Entwickeln. Höher als ISO 200 mußt Du mit einem Blitz ja wohl auch nie gehen...
Delta 100 und Tmax100 sind natürlich bessere Filme, aber mit Blitz finde ich die zu scharf...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tri X, ganz normal in Rodinal, kommt auch gut. Für die "markanten" Portraits. Gerade bei Kleinbild. Aber eigentlich reicht da das Einstelllicht.
Frank Rutowicz - Ruto - Frank Rutowicz - Ruto - Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Alex,
Danke schon mal vorab für Deine Antwort. Mmmh..welche Bildaussage..Ich fass es mal so zusammen Aufgabenstellung: fotografiere das Gesicht einer dunkelhaarigen, schönäugigen, 33-jährigen Lady so gut, ohne vielleicht die ein oder anderen Macken zu Tage kommen zu lassen
Grüße
Frank
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben