Rollfilm Rückseite

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun habe ich mehrere Mittelformatkameras, eine davon ist recht alt, sie macht Bilder in 6 x 9 cm.

In der ANleitung (ca 70 Jahre alt oder älter) steht man solle den Film solange weiterdrehen, bis die Markierung in dem kleinen roten Fenster erscheint.

Haben Rollfilme heutzutage noch solche Markierungen ?

Ich mag keinen abrollen um nachzuschauen.

lg m
Alexander Baumsteiger Alexander Baumsteiger   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, haben sie immernoch...meist nen pfeil, oder grösser werdende rechtecke...

LG ALex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, in welchem Abstand ?

Ist ja nen Unterschied, ob die Kamera 6 x 6 oder 6 x 9 Bilder machen soll ?
Lars SonnenBerg Lars SonnenBerg Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt für fast jedes format auf der rückseite die einteilung die dann eigentlich im fenster sichtbar werden müßte. bei der clack 6x9 gehts.
Daniel Fichtner Daniel Fichtner Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, haben sie. Meistens kleiner oder groesser werdende Punkte, bis dann eine Zahl kommt mit nem Kreis drumherum.

D.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Haben sie. Die Markierungen und Bildnummern für die unterschiedlichen Formate sind in unterschiedlicher Höhe angebracht. Alte 2-Format-kameras haben dafür 2 verschiedene Bildfenster. Ich wäre mit dem Bildfenster aber sehr vorsichtig, d.h. nicht länger auf lassen, denn die heutigen Fime sind doch wesentlich empfindlicher und für Rot besser sensiblisiert, als es anno dunnemal war.
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben