Ricoh R1 vs. GR1

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Meikel Steiding Meikel Steiding Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze momentan ne Yashica T5 die nun aber mit meiner Schwester nach Australien geht und ich such nun ne alternative P&S Kamera.

Ich möchte entweder ne Contax T2 oder ne Ricoh haben.

Mir ist aber irgendwie noch nicht ganz klar was die genauen Unterschiede zwischen der R1 und der GR Serie ist.

Ich weiss das die R1 ne 30mm linse hat die in der Panorama funktion auf 24mm reduziert wird. Ein Feature was ich glaube ich sehr gerne hätte und die Contax in den Schatten stellt. Die GR1 oder GR10 hat ja ne feste Brennweite von 28mm. Was gibt es denn noch für Unterschiede?

Ist das Bokeh der ricoh linsen ähnlich der Sonnar Linse von der contax?

Vielen Dank für eure Hilfe.


meikel
6 6 1 6 6 1 Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meikel Steiding schrieb:

Zitat:Mir ist aber irgendwie noch nicht ganz klar was die genauen
Unterschiede zwischen der R1 und der GR Serie ist.

Ich weiss das die R1 ne 30mm linse hat die in der Panorama
funktion auf 24mm reduziert wird. Ein Feature was ich glaube
ich sehr gerne hätte und die Contax in den Schatten stellt.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekommst du bei der Panoramafunktion, ähnlich wie bei APS, oben und unten breite schwarze Streifen auf das Negativ.

Zitat:GR1 oder GR10 hat ja ne feste Brennweite von 28mm. Was gibt es
denn noch für Unterschiede?


Die Lichtstärke, das Gehäuse, ein paar manuelle Eingriffsmöglichkeiten und natürlich den Preis.

Zitat:Ist das Bokeh der ricoh linsen ähnlich der Sonnar Linse von der
contax?


Ich hatte ein paar Jahre die GR1v, kann mich aber nicht daran erinnern, jemals etwas so unscharf hinbekommen zu haben, dass man von Bokeh sprechen könnte. ;)

Ansonsten halte ich die GR1v in der Größenklasse für relativ unschlagbar, wenn du auf Dauer mit 28mm zurechtkommst.
Meikel Steiding Meikel Steiding Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bekommst du bei
der Panoramafunktion, ähnlich wie bei APS, oben und unten
breite schwarze Streifen auf das Negativ.


Jein. Es wird was abgeschnitten das ist richtig, jedoch verändert sich auch die Linse. siehe: http://www.lumika.org/gear_ricoh_r1.htm

Zitat:> GR1 oder GR10 hat ja ne feste Brennweite von 28mm. Was
> gibt es denn noch für Unterschiede?


Zitat:Die Lichtstärke, das Gehäuse, ein paar manuelle
Eingriffsmöglichkeiten und natürlich den Preis.


Kannst du dich noch dran erinnern welche manuellen Einstellmöglichkeiten das waren??? Das ist nämlich genau der Knackpunkt weswegen ich mich nicht entscheiden kann. Bei meiner Yashica T5 kann ich gar nichts einstellen und bei der Contax T2 habe ich halt Aperature Priority und nen richtigen Blendenring. Wie sieht das da bei der R1 aus? Stellt man bei der GR1 die Blende mit nem Blendenring ein oder mit nem Drehrad???

Zitat:Ich hatte ein paar Jahre die GR1v, kann mich aber nicht
daran erinnern, jemals etwas so unscharf hinbekommen zu
haben, dass man von Bokeh sprechen könnte. ;)


ok ok ok ;-) vielleicht ist bokeh der falsche Ausdruck aber die kleine aber feine Unschärfe die die Tessar Linse produziert mag ich einfach super gerne. Irgendwie sieht die anders aus.
http://socialinsect.macbay.de/tag-am-me ... cn6156.htm da sieht man ganz gut was ich meine.

Ich bin eher ein Weitwinkel Typ. Stehe nicht so auf zooms. Würde mit den 28mm mich schon sehr wohl fühlen denke ich.

Ich bin dir für jeden weiter Hinweis dankbar, da es wohl echt nicht soviele Ricoh GR oder R User gibt, bzw es nicht einfach ist, welche gebraucht zu finden oder detaillierte Informationen über die R1 zu bekommen.
danke.


me.
Meikel Steiding Meikel Steiding Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
doppelposting. Das Forum hier zeigte mir die Beiträge nach dem Erstellen nicht an.



Nachricht bearbeitet (10:31h)
Meikel Steiding Meikel Steiding Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
doppelposting. Das Forum hier zeigte mir die Beiträge nach dem Erstellen nicht an.



Nachricht bearbeitet (10:31h)
Meikel Steiding Meikel Steiding Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
doppelposting. Das Forum hier zeigte mir die Beiträge nach dem Erstellen nicht an.



Nachricht bearbeitet (10:30h)
Meikel Steiding Meikel Steiding Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
doppelposting. Das Forum hier zeigte mir die Beiträge nach dem Erstellen nicht an.



Nachricht bearbeitet (10:30h)
Meikel Steiding Meikel Steiding Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
doppelposting. Das Forum hier zeigte mir die Beiträge nach dem Erstellen nicht an.



Nachricht bearbeitet (10:31h)
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beide sind ganz schön schwer zu bekommen. Habe jetzt eine R1 bei ebay ersteigert, für 121 Euro, eigentlich zu viel. Aber nachdem sie so selten ist ... Sowie ich sie habe, kann ich ja berichten.

Die R1 hat wohl keine Möglichkeit, die Blende vorzuwählen, nur: Wann macht man das schon bei einem Weitwinkel-Objektiv? Diese Frage muss Du natürlich für Dich selber beantworten. Die GR1 bietet diese Möglichkeit, aber nicht "klassisch" über einen Blendenring, sondern ziemlich umständlich, ich denke, so wie bei einer modernen Automatik-SLR.

Durch die Umschaltmöglichkeit 30 mm /24 mm ist die R1 sicher sonst die vielseitigere Kamera (wobei die Qualität bei 24 nicht mehr so exzellent sein soll, wenn auch immer noch besser als bei einer Zoom-Kompakten).

Die 28mm der GR1 sind dann so eine Art Kompromiss zwischen 30 und 24 mm.


Ein paar Links hab ich noch, vielleicht kennst Du sie noch nicht?

http://www.silverace.com/smartpig/issue5.html (ricoh wird unten besprochen)

http://homepage.ntlworld.com/the_leighs/ (es geht um die GR1 aber die anderen GR- und R-Modelle werden unten auch besprochen)

http://www.photographyreview.com/PRD_84 ... px#reviews

http://www.google.de/search?q=cache:2zT ... iews&hl=de
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotogrfiere seit längerem mit der R1 und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Sie hat 2 verschiedene Panorama-Funktionen. Bei der einfachen wird die Brennweite nicht geändert sondern wirklich nur oben und unten abgedeckt, während bei der anderen die Brennweite zusätzlich auf 24mm geändert wird. Im Netz gibt es auch Beschreibungen, wie man die Blenden für das Panoramaformat abschaltet. Dann hat man ein 24er Vollformat, das in den Ecken allerdings etwas stärker vignettiert. An manuellen Eingriffsmöglichkeiten hast du praktisch nur den AE- und AF-Lock bei halb gedrücktem Auslöser. Paßt leider nicht immer beides gleichzeitig. Beim Blitzen ist der Nachtmodus (Blitz+Langzeitbelichtung) interessant, aber in der Praxis ...?

Da mir die Eingriffsmöglichkeiten beim Diafilm sehr fehlen, ich mir eine GR aber nicht leisten kann, habe ich mir noch eine 35R zugelegt. Abgesehen davon, daß sie auch nur ein 3,8/30er hat, ist sie sonst ideal. Sie ist allerdings leider nicht so flach, wie die anderen.

Ach ja, noch was: die R1 hat leider die Krankheit, daß das LCD-Display nicht sehr haltbar ist. Halbe Zahlen bei der Bildnummer kann man noch ganz gut verschmerzen, aber bei den anderen Anzeigen ist es schon lästiger, daß man immer mitzählen muß, weil die Anzeigen nicht oder nur stückweise zu sehen sind, z.B.: 1.Druck auf die Blitztaste=rote Augen, 2.=Blitz aus, 3.=Aufhellblitz, 4.=Nachtmodus, 5.=Normalmodus Blitzautomatik.
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das mit dem LCD-Display habe ich auch schon wo gelesen. Ärgerlich.

Die 35R kenne ich nicht. Was ist das für eine Kamera?
Meikel Steiding Meikel Steiding Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich denke es wird wohl die GR10 nun werden. Ich haber dort den Super Night Mode und habe meine Blendenvorwahl. Die Panorama 24mm Funktion der R1 ist sicherlich super aber irgendwie möchte ich doch noch ein klitzekleines bischen einfluss auf die blende haben. Das ist etwas was mir bei meiner Yashica T5 fehlt und weswegen ich auch noch mit der contax T2 liebäugel.

Habt ihr ne Idee wo außer bei ebay man noch ein Ricoh GR finden könnte? Ich weiss von diesem Rober White aus Grossbritanien aber mit Zoll und Versand wird das nen ganz schön teurer Spass für ne Point&Shoot Kamera.

Any ideas?


me.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ist noch aktuell im Handel zu haben:
http://www.brenner-fotoversand.de/dyna/ ... r=1&SON=10
6 6 1 6 6 1 Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meikel Steiding schrieb:

Zitat:Ich denke es wird wohl die GR10 nun werden. Ich haber dort den
Super Night Mode und habe meine Blendenvorwahl.


Eben das hast du bei der GR10 nicht, das ist der Hauptunterschied zur GR1.
(Don't fear) the Reaper (Don't fear) the Reaper Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah ja, die GR10, eine GR1 OHNE Blendenvorwahl (wie ja auch in einem von mir geposteten Link steht). Da ist die R1 dann wohl doch die bessere Alternative ...

Eine R1 wird z.Zt. übrigens bei ebay angeboten!

Trotz der fehlenden Blendenvorwahl liegen immer noch Welten zwischen den manuellen Eingriffsmöglichkeiten einer R1 und den quasi nicht vorhandenen einer T5.
Die R1 "sagt" einem z.B., auf welches Motivdetail sie scharf gestellt hat, und wann sie nicht scharf stellen kann, und sie "sagt" auch, wenn das Motiv außerhalb des Blitzbereiches liegt ...



Nachricht bearbeitet (11:24h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben