Revuenon Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ralf J Punkt Ralf J Punkt Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schönen guten Tag auch, hätte da mal folgende Frage:
Besitze zwei Objektive von Auto Revuenon und hätte nur so aus reinem Interesse gewußt, wer diese letztendlich hergestellt hat:
1.9/50 Seriennr.706696
2.8/28 Seriennr.630479
Bin mit den Objektiven (an Pentax ist DL2) vorallem hinsichtlich des Preises (jeweils etwa 20 Euro) sehr zufrieden, aber trotzdem neugierig auf den Hersteller. Habe gelesen, dass es sogar bei Mamiya gefertigte Objektive gab. Falls sich irgendjemand anhand der Seriennummern ein Bild machen kann, wäre ich über Antwort sehr dankbar. Meine Recherchen sind leider ziemlich ins leere gelaufen...
Beste Grüße + Dank im voraus!
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Revues mit K-Bajonett waren von Chinon einem OEM-Hersteller ähnlich wie Cosina.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genaue und sichere Informationen zu finden, ist leider sehr schwierig.
microbug microbug Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nach meinen Informationen waren da mehrere Hersteller im Spiel, denn soweit mir bekannt ist hat Chinon zwar Kameras, aber keine Objektive gefertigt. Die kamen zumeist von Cosina und auch Tomioka, Japans bester Objektivschmiede. Diese gehörten später zu Yashica und fertigten u.A. die Zeiss-Objektive mit C/Y-Bajonett.

Andere Herstller waren Kiron, Tamron und Toyo.

Das Revuenon 1,2/55 zB wurde ausschließlich von Tomioka gebaut und ist mit dem Cosinon 1,2/55 sowie dem Porst Reflex und Yashinon 1,2/55 identisch - bis auf den Anschluß. Den gabs als M42, PK (beide Revue/Cosina/Porst) und C/Y (Yashinon)

LG Dietmar
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dietmar Belloff schrieb:

Zitat:Das Revuenon 1,2/55 zB wurde ausschließlich von Tomioka gebaut


Das ist leider nicht richtig. Es gibt verschiedene Ausführungen und darunter einige Gurken. Normalerweise ist bei den 50ern nur Tomioka drin, wenn auch Tomioka draufsteht in Ergänzung zum Hersteller- bzw. Handelsnamen. Es gibt z.B. Yashinon Tomioka und Cosinon Tomioka. Darauf wurde, glaube ich, erst bei den Zeiss-Objektiven verzichtet. Darüber kann dir Havadi-Nagy vielleicht mehr verraten.

Gruß
Jochen
microbug microbug Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans-Joachim (Jochen) Busch schrieb:


Zitat:Das ist leider nicht richtig. Es gibt verschiedene Ausführungen
und darunter einige Gurken. Normalerweise ist bei den 50ern nur
Tomioka drin, wenn auch Tomioka draufsteht in Ergänzung zum
Hersteller- bzw. Handelsnamen. Es gibt z.B. Yashinon Tomioka
und Cosinon Tomioka. Darauf wurde, glaube ich, erst bei den
Zeiss-Objektiven verzichtet. Darüber kann dir Havadi-Nagy
vielleicht mehr verraten.


Uh, dann hatte ich wohl bisher echt Glück daß mir nur Tomiokas untergekommen sind *aufholzklopf*. Hoffentlich hat mein Kollege die Tage dann nicht auch so eine Gurke erwischt (Pentax MX mit Porst 1,2/55) ....

Aber danke für den Hinweis, den frag ich mal.

Das mir öfter leihweise zu Verfügung stehende Cosinon Tomioka mit M42 ist jedenfalls ein sehr feines Teil - hatte es auch schonmal an DSLRs dran.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit 2 Stück habe ich es bisher versucht, und die waren indiskutabel. Die Vignettierung bei offener Blende erinnerte an eine Lomo. Und für Aufnahmen bei offener Blende kauft man ja eigentlich ein 1,2er. Das Tomioka-Objektiv soll mit dem Noctilux vergleichbar sein!

Gruß
Jochen
microbug microbug Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans-Joachim (Jochen) Busch schrieb:

Zitat:Das Tomioka-Objektiv soll mit dem
Noctilux vergleichbar sein!


Ja, allerdings muß man es 1 Stufe abblenden, dann isses knackscharf, zumindest das was ich hier hatte. bei Offenblende sehr weich und schönes Bokeh, ideal für Portraits.

Hatte mal eins der Bilder online, mußte es aber wieder rausnehmen.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
den Vergleich zum Noctilux habe ich ja leider nicht :-)

Charakteristisch ist allerdings, daß die Schärfe auch bei offener Blende bereits relativ hoch ist bei sehr moderatem Kontrast. Das macht diese Objektive besonders für available light Fotografie mit den dort herrschenden hohen Kontrasten sehr geeignet. Nikon hat/hatte speziell für diesen Zweck neben dem "normalen" Nikkor 1,2 auch ein Noct-Nikkor 1,2 im Programm. In die gleiche Richtung geht wohl für RF-Kameras das Voigtländer Nocton und das Jupiter-3, das ein Xenon/Summitar-Klone ist. Vielleicht kann ich das Original ja mal ergattern. Es ist erstaunlicherweise eines der billigsten Leica-Objektive.

Gruß
Jochen
Lutz Aden Lutz Aden Beitrag 10 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Was man bei den Revuenon-Objektiven allerdings beachten muss, es sollte ein MC oder ein multi coated (für mehrfach beschichtet) mit auf dem Objektiv vermerkt sein. Fehlt diese Bezeichnung, sollte man eher die Finger davon lassen. Ist sie allerdings vorhanden, herzliche Glückwunsch zu einem sehr genialen und günstige Objektiv.
EX THX EX THX Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Thread...war fast 17 Jahre alt...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben