rahmen in der duka?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo leute.
kann man eigentlich in der dunkelkammer um das foto einen ca 1-3mm dicken schwarzen rahmen legen?! ich mein zwischen bild und der "weissen, nicht belichteten fläche" ???

bzw. umgekehrt: bild - weisser rahmen - schwarze fläche?!

sollte eigentlich schon gehen, nur komm ich auf keine lösung... kann mir wer ein paar tipps geben?!

danke, othmar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Othmar,
ich habe einen schwarzen Rahmen um das eigentliche Bild erzeugt in dem ich ein weiteres Fotopapier im passenden Format auf das Fotopapier gelegt habe. Die überstehenden Ränder wurde mit normalem Licht belichtet und dann wurde alles entwickelt. Wenn du noch einen weißen Rahmen drum haben willst, dann mußt du den Belichtungsrahmen über das Papier legen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG
Eike
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt dafür spezielle Maskensets, z. Bsp. von Hama. Die Folien sind dort mit Lochungen, passend zu diversen Vergrößerungskassetten versehen, um ein genaues Positionieren zu ermöglichen.
Fummelig ist es aber immer noch......

Carpe Diem
Gunter Sachs Gunter Sachs Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kenst du irgendein belichtungsstudio, da kanst du mit corel oder so einen rahmen (oder gleich mehrere verschieden große) zeichnen, dann in *.eps abspeichern und dann zum belochten geben. kriegst dann was du wolltest.
lg gunter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für den tipp, aber dass es so geht, war mir schon klar. im fotostudio machen sie mir auch alle rahmen was ich will, es geht mir ja gerade ums selbst machen ( macht mehr fun und spart kosten )

lg. othmar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so einfach und ich steh voll daneben :))

danke, werd ich heut gleich mal probieren :)

lg.othmar
David Waldvogel David Waldvogel Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da werden sie geholfen. :-)

http://www.phototec.de/

nicht das ihr denkt ihr hättet ihm nicht geholfen. Aber gute Links kann man immer gebrauchen.

David
Matthias Gerth Matthias Gerth Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Othmar,
vieleicht findest du noch ein paar Tipps unter .

Gruß
Matthias
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben