R09- Was hat man da verändert?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gerade auf der Seite von Mahn gelesen, daß ihr R09/Rodinal in der angebrochenen Flasche 6 Monate haltbar ist.
Ich habe noch R09 von 1990 (1 Liter Glasflasche) und es funktioniert noch wie am ersten Tag.
Auch das R09 Konzentrat, das vor ein Paar Jahren von Fotoimpex vertrieben wurde hatte eine ebemso ungeheuer lange Haltbarkeit.
Und wieso schreiben sie R09 / Rodinal, wo da doch eigentlich immer ein Unterschied bestand; auch in den Entwicklungstabellen?

Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.

lg
Reinhard
Le Photographe le Plus Cool Le Photographe le Plus Cool Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
R09 Calbe = Rodinalrezept veröffentlicht 1945 vom Combined Intelligence Objectives Sub-Committee
Rodinal Agfa = weiterentwickeltes Rodinal

und wenn man 6 Monate Haltbarkeit angibt ist man immer auf der sicheren Seite der Produkthaftung.
roumen al. dimitrov roumen al. dimitrov Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf der "Original" Agfa Rodinal Flasche, gekauft vor ca. 4 oder 5 Jahre (soweit ich mich erinnere), steht auch 6 Monate. Die letzte Tropfen habe ich vor einem Monat entwendet. Die Farbe ist natürlich viel dunkler geworden, aber das ist ja bekannt... Sonst war wie am ersten Tagen.

Übrigens, man muss sehr aufpassen mit dem neuen APX400, Agfaphoto eben. Die Entwicklungszeiten in Rodinal sind sehr stark gegen den alten Agfa APX400 geändert worden. Ich habe sie probiert und die stimmt.



Nachricht bearbeitet (12:34h)
Schlusenbach Schlusenbach Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:
R09 Calbe = Rodinalrezept veröffentlicht 1945 vom Combined Intelligence Objectives Sub-Committee
Rodinal Agfa = weiterentwickeltes Rodinal


Moment.
Das Zeug von Maco nennt sich "R09 one shot" und ist identisch zum Agfa Rodinal (aber nicht mit dem R09).
Klingt verwirrend, ist aber so.
Ja, und wie der roumen schon gesagt hat, das mit den 6 Monaten war auch schon auf den Agfa-Flaschen zu lesen.



Nachricht bearbeitet (12:15h)
Le Photographe le Plus Cool Le Photographe le Plus Cool Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Rechte für die Marke "Rodinal" liegen halt bei Lupus Imaging (glaube ich). Der ehemalige Hersteller von Rodinal stellt jetzt halt R09 nach "alter" Rezeptur her. Das Patent ist halt schon seit 100 Jahren abgelaufen.



Nachricht bearbeitet (12:25h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heißt das, dass man das klassische R09, so wie man es von Orwo und Calbe kennt, nicht mehr bekommt?
Ich finde es im Internet nicht.
Sascha Albert Sascha Albert Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Calbe stellt das klassische R09 noch her und vertreibt es auch. Zu finden unter: http://www.calbe-chemie.de
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und bei Fotoimpex. Am Impex R09 (wahrscheinlich dann auch beim Calbe) wurde die Verdünnung der des Agfa-Rodinals angepasst.
Haltbarkeit: Hab nach 30 Wochen auch noch einwandfrei mit A49 entwickelt, obwohl dessen Haltbarkeit mit 4 Wochen angegeben wird. können mitunter sehr vorsichtige Angaben sein...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Le Photographe le Plus Cool schrieb:

Zitat:Die Rechte für die Marke "Rodinal" liegen halt bei Lupus
Imaging (glaube ich). Der ehemalige Hersteller von Rodinal
stellt jetzt halt R09 nach "alter" Rezeptur her. Das Patent ist
halt schon seit 100 Jahren abgelaufen.



Zitat:
Nachricht bearbeitet (12:25h)


Richtig.
Der Hersteller heute ist Agfa Belgien.
Das ist das Zeugs von Fotimpex und Maco.
Sebastian Junghans Sebastian Junghans Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,
ich erkenne einen Informationsbedarf, dem ich hiermit nachkommen möchte.

R09 One Shot ist 1:1 die Qualität, die Connect Chemie in Vaihingen/Enz,
basierend auf der Original Agfa Deutschland Formel produziert.
Auf den R09 One Shot Flaschen ist auf der Rückseite aufgedruckt
"Hergestellt als Rodinal von Connect für compard KG".
Sicherheitshalber nenne ich die Artikel Nummern, unter der R09 One Shot produziert wird:
AFRO2 = 20ml
AFRO12 = 125ml
AFRO15 = 500ml
AFRO11 = 1.250ml

Man kann jederzeit und völlig problemlos auch noch das Original Rodinal in den 500ml Flaschen mit Agfa Logo bekommen.
Artikel Nummer AFRO20 = 500ml
Und das nicht exklusiv, sondern über Grosshändler, Einzelhändler und Versandhändler.

Was Calbe und Foma und viele Dritte als Hausmarken für diesen Zweck anbieten,
ist mir im Detail nicht bekannt. Ausser bei Monochrom, dort wird original Rodinal als Lanidor in den Agfa Flaschen mit einem Monochrom-Etikett angeboten.

Übrigens ist das Rodinal Spezial und auch das Studional unverändert in der Produktion:

Aktuelle Bezeichnung:
R09 Spezial, bzw. R09 Studio.
Diese beiden hochmodernen Produkte stammen aus der Agfa Gevaert Produktionsstätte in Mortsel, Belgien. Sie führen konsequenterweise daher auch die legendäre Agfa Rhombus Marke auf den Etiketten.

Sebastian Junghans
Marketing Abteilung



Nachricht bearbeitet (16:51h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben