"E6"-Filmlieferprobleme bei Mittelformet und Kleinbild

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Analogfilmer,
...um es deutlich vorraus zu sagen: Mich interessiert nur das Problem für E6 (Ektachrome und die Fuji Varianten Velvia, Provia).
Ich warte auf meine bestellten Velvia 100 Mittelformatfilme gefühlt bestimmt schon 1/2 Jahr und habe bereits aus dem Grund den doppelt so teuren Ektachrome eingelagert. Die Dame am Telefon meines Onlinelieferanten, konnte mir auf meine Frage nach dem Grund der Lieferschwierigkeiten beider Firmen (Kodak und Fuji) keine Auskunft geben.
Weiß hier in diesem Forum einer etwas über möglicherweise am Thema interessierte (Analogfoto-) Journalisten, die das "beackerten" und wo man sich informieren könnte.
Bemerkung "nebenbei": Ich bin neu hier und mache ausschließlich Analogfotografie in Mittelformat, Kleinbild und ich mache auch noch Schmalfilm. Diesbezügliche Aktivität in diesem Forum (ich rede von "ernsthaftem Interesse") finde ich "zum Vergessen" - so verglichen z.B. mit "aphog". Ich werde mich aber hüten mich im Internet mit meinen Daten zu präsentieren.
Gruß von
Sebastian
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deer Handel geht allgemein davon aus, dass Fuji aktuell keine Farbfilme (mehr) herstellt. abgesehen natürlich von Instax.
Bei Kodak ist es schlicht die Nachfrage, die die Produktionskapazitäten übersteigt.
Was Dia angeht ist der Handel in meiner Umgebung kleinbildtechnisch wie leergefegt, aber der Ektachrome ist als 120er verfügbar, und an verschiedenen Stellen findet man auch Restbestände von Fuji-Mittelformat-Farbfilmen, darunter auch Provia und Velvia. Es lohnt sich also, mal Händler abzutelefonieren.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Analogfotofreunde,
meine "stille Hoffnung" war ja, Tipps irgendwelcher Art zu Debatten (ob in Foren oder sogenannten "Fachzeitschriften" - so es die noch gibt) zum Nachlesen zu erhalten. Ich informiere mich regelmäßig bei Aphog oder in einem (nicht unbekannten) Schmalfilmforum und weiß "was da abgeht".
Ich bin aber der Meinung, daß hierauf mal hingewiesen werden sollte: Wer will, daß er regelmäßig mit Analogfilm versorgt werden will, sollte ein guter Kunde des Filmherstellers (also "fotografisch aktiv") sein.
Diesbezüglich stelle ich aber subjektiv fest, daß es daran hier in diesem Forum deutlich mangelt.
Was ich nicht begreife ist zum Beispiel die Anfrage von Leuten nach "Entwicklungsverlängerungstipps vom XYZ-Film der 1992 abgelaufen ist (als Beispiel....).
Grüße vom
Sebastian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo gelber Fisch,
eben gelesen, danke für den Beitrag.
Grüße vom
Sebastian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben