putzen von objektiven

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jo genau, bin seit einigen wochen stolzer besitzer eines ateliers und einer eigenen dunkelkammer und muß mich ärgern weil ich keine ahnung hab wie man eigentlich so objektive und neg halterungen im vergrößerer putzt.

vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen, hab´s schon mit so putzset´s versucht aber ich glaub das an der sogenannten putztechnik hapert!

merci schonmal,

mich
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anhauchen und Microfasertuch oder echtes Fensterleder (aus Leder). Bei hartnäckigem Fett Alkohol (oder Isopropylalkohol). Die Negativhalterung ist hoffentlich glasfrei, sonst gibts bald Newtonringe auf den Kopien. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aha die dinger haben einen namen die ringalan, also kein glas zwischen licht und neg und neg und objektiv und ich glaub über dem fotopapier isas a net so supa oder?
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glas über dem Fotopapier? Höchstens um eine Strukturmaske (z.B. Nylonstrümpfe) halbwegs plan draufzulegen. Es gibt zwar speziell geätzte Gläser, die die Interferenzen vermeiden, aber dabei leidet die Schärfe deutlich. MfG, w.b.
xxx xxx xxx xxx Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie schon gesagt:
anhauchen und microfasertuch.
bei hartnäckigem schmutz ispropylalkohol (apotheke).

wichtig: sorgfältig darauf achten, daß du nicht über krümel, sandkörner oder ähnliches "hartes" rubbelst - das gibt kratzer...
ansonsten völlig unproblematisch. ich mach das seit laaanger zeit so und hatte noch nie probleme mit dieser methode.

ciao,
detlef
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@willi, danke nochmal für die info, und werd mich am wochenende in der kammer einsperren und hoffen, das mir irgendwer essen unter der tür durchschiebt.
hab am 29.07. ausstellung in gmünd (kärnten) und muß gasgeben, werd dann hoffentlich net mehr so viel zeit mit putzen verbringen und mich aufs arbeiten konzentrieren können, juhu! danke

@jahn, auch dir danke! hab in deiner profilseite gelesen und muß sagen das wir vom fotografieren ziehmlich die gleiche meinung haben. bin erst seit kurzem hier und hab die hoffnung schon fast aufgegeben gehabt einen nicht techniker zu finden. hab ein bild reingestellt mit der bemerkung, das es eigentlich nur "schrott" is, weil neg scann und kein ausschnitt und dann irgendwie nur eine technische mängelliste erhalten, bis auf wenige.
find deine einstellung spitze und werd öfters mal ein auge auf dich werfen, grins!

danke nochmal, mich
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben