Pushen ! Gehts auch anders ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sven Michels Sven Michels Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin moin,

wie ich einen Film pushen kann ist mir klar aber geht es auch andersherum ?
Wie etwa einen 100er Film mit 25 oder 50 ASA belichten. Wenn ja welche (DIA)Filme eigen sich dazu ?

Vielen dank schonmal
Kusi N. Kusi N. Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das nennt sich pullen und wird von jedem guten labor gemacht.
die dias werden halt dann einfach ziemlich flau (=wenig kontrast)...
Daniel Karow Daniel Karow Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hatte ich auch mal versehens gemacht.von 400 aif 100 gepullt.die bilder waren alle stark überbelichtet.einen wirklichen vorteil hat das pullen glaube ich nicht.
Kusi N. Kusi N. Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@daniel
dann wurde aber nicht pull-entwickelt, sonst wären die bilder nämlich nicht überbelichtet gewesen!

ich hab mal einen sensia 100 auf 25 belichtet und 2 stufen pull-entwickeln lassen:

Villa Ritter Villa Ritter Kusi N.alog 12.08.05 2
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sieht fast aus wie tonegemapped ;-)
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kusi N. schrieb:

Zitat:das nennt sich pullen


...oder auch hold.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel Karow schrieb:

Zitat:hatte ich auch mal versehens gemacht.von 400 aif 100
gepullt.die bilder waren alle stark überbelichtet.einen
wirklichen vorteil hat das pullen glaube ich nicht.


Dann hast Du sicher nur überbelichtet und nicht 'gepulled'.
Sonst wäre die Negative ja nicht mehr überbelichtet ;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guido LightHunter.de schrieb:

Zitat:sieht fast aus wie tonegemapped ;-)


Jau, hat was von einem dezenten TM.

Gruß
Hermann
Kusi N. Kusi N. Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, nach dem scannen habe ich den kontrast schon noch ein wenig erhöht...
Sven Michels Sven Michels Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, vielen Dank erstmal an alle, ich werde es einfach mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Wollt nur wissen ob es überhaupt geht ;)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sven Michels schrieb:

Zitat:Ok, vielen Dank erstmal an alle, ich werde es einfach mal bei
nächster Gelegenheit ausprobieren. Wollt nur wissen ob es
überhaupt geht ;)


Sven,
wenn Du keinen guten Grund hast, das zu tun (z.B. ein versehentlich falsch belichteter Film oder der Versuch, aus einem PanF noch mehr Detail heraus zu holen) dann laß es.
Du riskierst bei einer nicht sachgemäßen Pull-Entwicklung einfach nur unterentwickelte oder ungleichmäßige Negative. Die Zeiten für Pull sind nicht ganz so leicht zu ermitteln wie für Push. Der Prozeß ist anfälliger für Fehler weil die Toleranzen bezüglich Zeit und Temperatur nach unten geringer sind.

Gruß
Hermann
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben