Problem mit meiner Canon AE-1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
simonf2001 simonf2001 Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, es wäre super, wenn mir jemand mit folgendem Problem helfen könnte:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Canon AE-1 über eBay gekauft und soweit funktioniert da auch alles.
Manchmal habe ich aber das Problem, dass sich nach dem Filmtransport der Auslöser nicht mehr auslösen lässt.

Also der Film wird transportiert (die Rückspulkurbel dreht sich auch gegen den Uhrzeigersinn wie sie es soll), aber der Auslöser „denkt“ der Film wäre nicht transportiert worden und löst beim betätigen nicht mehr aus.
Ich muss dann den Film über die Kurbel zurückdrehen und hoffen, dass es nach dem nächsten spannen des Transporthebels wieder funktioniert. Dadurch werden manche Bilder aber auch doppelt belichtet. Und das muss ich teilweise recht oft machen.

Das ist natürlich ärgerlich und das komische ist, dass das recht unstetig auftritt (mal einen Film lang gar nicht und dann bei einem anderen wieder).

Ich bin für jede Hilfe unglaublich dankbar. Oder für Tipps, wie ich das wieder in Gang bekomme, ohne dabei den Film zu belichten. Vielleicht liegt es ja an mir, wenn ich den Film einsetze oder ähnliches (fehlendes Öl, etc.).

P.S. Den Transporthebel habe ich wirklich komplett gedreht und der lässt dich ja dann nicht nochmal betätigen. Das wäre also keine wirkliche Lösung. Auch die Kamera in eine richtige Werkstatt zu bringen lohnt sich nicht, da sich das Verhältnis Kaufpreis-Reparatur wahrscheinlich nicht rechnen würde.

P.P.S. Wenn noch Informationen fehlen, liefere ich natürlich gerne nach :)
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
da das Problem nicht regelmäßig, sondern sporadisch (aber immer öfters) auftritt, denke ich mal, dass die Technik an für sich in Ordnung ist. Meine Vermutung geht da Richtung "Schmutz" in der Mechanik, welcher dann von Fall zu Fall die Mechanik des Auslösers blockiert.

Zum Thema, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht. Hier würde ich persönlich nicht den Kaufpreis als Bezug nehmen, sondern den Wert der Kamera für Dich; und dabei meine ich nicht nur den monetären, sondern auch den "Liebhaber"-Wert sowie den Wert (die Wichtigkeit) für die Ausübung des Hobbys "Fotografie".

Aber vielleicht haben ja noch andere hier eine Idee und entsprechende Lösungsvorschläge. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles wieder gut wird.

LG Manfred
simonf2001 simonf2001 Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 13.03.24, 13:55Zum zitierten BeitragMoin,
da das Problem nicht regelmäßig, sondern sporadisch (aber immer öfters) auftritt, denke ich mal, dass die Technik an für sich in Ordnung ist. Meine Vermutung geht da Richtung "Schmutz" in der Mechanik, welcher dann von Fall zu Fall die Mechanik des Auslösers blockiert.

Zum Thema, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht. Hier würde ich persönlich nicht den Kaufpreis als Bezug nehmen, sondern den Wert der Kamera für Dich; und dabei meine ich nicht nur den monetären, sondern auch den "Liebhaber"-Wert sowie den Wert (die Wichtigkeit) für die Ausübung des Hobbys "Fotografie".

Aber vielleicht haben ja noch andere hier eine Idee und entsprechende Lösungsvorschläge. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass alles wieder gut wird.

LG Manfred


Vielen Dank für die Antwort, wissen Sie in welcher Preisklasse sich so eine Reparatur bewegen könnte? Wenn sich die Reparatursumme auf mehr als 150-200 € beläuft, kann man nämlich schon überlegen, ob man sich nicht die selbe Kamera nochmal generalüberholt kauft. Das liegt von der Preisklasse her in einer Schiene, weshalb ich mit Reparaturleistungen vorsichtig bin. (Daher auch der Hinweis in meinem Beitrag.)
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
wie erwähnt, gehe ich erst einmal von einer "Verschmutzung" aus. Wie viel eine Werkstatt dafür berechnen würde, weiß ich leider nicht. Hier in Hamburg wüsste ich, wo ich nachfragen könnte. Schau mal, wo in Deiner Nähe ein Fotofachhandel oder eine Werkstatt ist.
Mit der Alternative zum vergleichbaren Preis eine neue "gebrauchte" zu kaufen, hast Du natürlich auch recht.
LG Manfred
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Passiert das immer dann wenn es zu dunkel ist?
simonf2001 simonf2001 Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 13.03.24, 21:54Zum zitierten BeitragPassiert das immer dann wenn es zu dunkel ist?

Nicht direkt, das ist auch schon unter freiem Himmel passiert. Was vermuten Sie?
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Manche Kameras lösen nicht aus wenn die Belichtung nicht stimmt.
Bin mir aber nicht sicher ob das bei der AE-1 auch so ist.

Wichtig ist auch das der Transporthebel sauber mit einer Daumenbewegung (wirklich bis Anschlag!!!) gespannt wird.
Also nicht zu laissez-faire und das letzte Stückchen vergessen.
simonf2001 simonf2001 Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach so, da werde ich nochmal explizit darauf achten. Ich glaube aber, die Belichtung war in Ordnung.

Den Transporthebel betätige ich jedes Mal bis Anschlag. Wie oben beschrieben dreht sich auch die Rückspulkurbel mit (wie sie es soll). Wenn der Hebel wieder vorne ist (nachdem er korrekt betätigt wurde) blockiert dieser ja auch, sodass man ihn erst wieder nach dem nächsten Auslösen betätigen kann. Ab da liegt dann halt das Problem vor.
Dazu fällt mir gerade noch ein, dass es sein könnte, dass der „Schlitten“, der mit dem betätigen des Transporthebels über den Vorhang läuft, hängen bleibt (warum auch immer) und dadurch das Problem verursacht.

Die Anleitung schreibt dazu folgendes:
„Filmtransport und Auslösung Der Schnellschalthebel besitzt 30° vor der Kamerarückwand eine Rastung für seine Bereitschaftsstellung, in der der Daumen zum Transport bequem dahintergreifen kann. Ein voller Schwung des Hebels transportiert den Film um eine Bildlänge weiter, spannt den Verschluß, bereitet den Schwingspiegel auf die nächste Aufnahme vor und schaltet gleichzeitig das Bildzählwerk um eine Nummer weiter. Während des Spannvorgangs ist eine Auslösung nicht möglich. Der Hebel kann auch in mehreren kleinen Schwüngen betätigt werden.Um auch den oben geschilderten Vorgang zu automatisieren, hat Canon einen motorischen Schnellaufzug in Form des Power Winder A als Zubehör für die AE-1 entwickelt. Dieser erhöht die Schußbereitschaft der Kamera und ihren Bedienungskomfort beträchtlich (sieheSeite 61).“

Vielleicht liegt das Problem ja in der Bereitstellung des Spiegels?
mk1967Exakta mk1967Exakta Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Anleitung beschreibt mehr oder weniger einen Standardvorgang - löblicherweise bis ins kleinste Detail. "Bereitet den Schwingspiegel ... vor" würde ich als Hinweis auf einen der mechanischen Abläufe verstehen, die sich beim Spannen gleichzeitig abspielen. Dazu gehören auch noch der Transport des Films und das Spannen des Verschlusses

In einem dieser Abläufe könnte es haken. Vielleicht irgendwo rund um den Spiegelmechanismus - vielleicht aber auch in den Zahnrädern des Filmtransports. Oder... siehe unten.

Eine meiner Contax RTS II hatte vor einer Weile mal eine ähnliche Macke - in diesem Falle konnte die Kamera nach dem Spannen erst wieder auslösen, wenn ich (so verrückt das klingt) auch die Motor-Kupplung auf der Unterseite der Kamera z.B. mit dem Fingernagel bis zum Anschlag bewegt hatte. Es stellte sich raus, daß ein Zahnrad defekt war.
Wenn ich richtig sehe, hat die AE-1 eine Kupplung für den Winder A. Man könnte mal probieren, ob sich der Verschluß auslösen läßt, wenn man dort mit der Kupplung etwas spielt.

Noch interessanter allerdings finde ich deine Beobachtung mit dem "Schlitten": Dahinter dürfte sich der Übergang zwischen den beiden Verschlußvorhängen verbergen: Offenbar siehst du hier vor dir, wie beide Verschlußtücher - natürlich dicht aneinander, damit kein Licht auf den Film fällt - wieder von (sozusagen) der Aufwickelachse zurück zur Abwickelachse gewickelt werden (damit sie dann beim Auslösen von der Abwickel- zur Aufwickelachse flitzen können.
Hier zeigt jemand den Vorgang an einer ähnlich alten Minolta: https://youtu.be/NWWynsSKJCU?t=344 .
Wenn der "Schlitten" (um trotzdem mal bei dieser Terminologie zu bleiben) also als Übergang zwischen den beiden Vorhängen beim Spannen irgendwo im Bildfenster hängenbleibt, könnte das der Fehler sein: eine Macke im Spannvorgang des Verschlusses.

In der Tat könnte sich's (wie du oben geschrieben hast) möglicherweise eher lohnen, nach einer einwandfreien AE-1 Ausschau zu halten: Die Kamera war eine der absoluten Verkaufsschlager ihrer Zeit, sollte also noch in vergleichsweise großen Stückzahlen auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.
Ich habe gerade mal nach abgelaufenen Angeboten im bekannten Auktionshaus geguckt: Man kriegt das Gehäuse scheint's schon für 40 oder 50 Kracher. Da würde eine Reparatur garantiert wesentlich teurer.
simonf2001 simonf2001 Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles klar, danke für die ausführliche Hilfe. Ich werde mal sehen, was sich tun lässt.
Können Sie mir bitte abschließend erklären, wie ich das mit der Motor-Kupplung machen soll. Den Deckel an der Unterseite habe ich abgedreht. Inwiefern kann ich da etwas machen?
mk1967Exakta mk1967Exakta Beitrag 11 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider kenne ich die AE-1 nicht. Aber prinzipiell könnte (!) es ähnlich sein wie bei der Contax: daß sich nämlich beim Spannen der Kamera unten die Motorkupplung mitdreht.
Im Falle der Contax lief das so ab, daß ich gespannt habe - versucht habe, auszulösen, nichts passierte. Dann habe ich spaßeshalber die Motorkupplung noch einen ganz kleinen Tick weitergedreht, bis ich einen Anschlag spürte. Jetzt ließ sich die Kamera auslösen.

Aber: Das ist nur wilde Spekuliererei aus der Ferne, daß die AE-1 das auch haben könnte!

Schon erfolgversprechender schien mir die Vermutung, daß die Verschlußrollos gar nicht komplett gespannt werden.

Da könnte man zwar spaßeshalber versuchen, ob das Problem mit einem Winder auch auftritt. Aber das wäre dann eigentlich nur noch Fehler-Eingrenzung, also der Job eines Reparateurs oder eines ausgewiesenen Bastlers. Am ehesten wohl des letzteren, denn ich vermute, die professionelle Reparatur würde viel teurer, als wenn man ein funktionierendes Gebrauchtgehäuse kauft.
simonf2001 simonf2001 Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht klar, denke, ich werde mich mal nach der Anleitung versuchen.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und die Zeit :)
mk1967Exakta mk1967Exakta Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nix zu danken :-). Ist ja immer schön, wenn die alten Schätzchen flottgemacht bzw. -gehalten werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben