Problem mit Canon AE1-P unterbelichtet stark

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 09.01.19, 11:24Zum zitierten Beitragb: Die Negative sehen alle reichlich "dünn", also unterbelichtet, aus. Mögliche Ursachen?
- DIN/ASA nicht richtig eingestellt.
- Für das verwendete Objektiv (Lichtstärke) und die Lichtverhältnisse eine zu kurze Zeit vorgewählt (könnte knapp werden) oder manuell falsche eingestellte Werte für Zeit und Blende.
- Kamera defekt


Diese Negative sind auf jeden Fall zu dünn, also unterbelichtet.

Zwei mögliche Ursachen hast du vergessen, eine davon ist hier definitiv beteiligt:
- Motiv zu hell (bei Schneebildern muss man z.B. korrigieren, sind oft heller als die 18% Grau, auf die ein Belichtungsmesser geeicht ist).
- Gegenlicht; das ist zumindest bei Bild 31 der Fall, da ist die Sonne direkt im Bild (links oben). Da denkt ein Beli natürlich auch, dass es viel heller ist als in Wirklichkeit und belichtet entsprechend weniger, was dann ebenfalls zu unterbelichteten Bildern führt. Bei solchen Gegenlichtaufnahmen muss man ebenfalls korrigieren, sonst werden die Bilder zu dunkel.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@altblechfabrikat
Wie ist den dein bisheriger fotografischer Background?
Die schreibst ja, du fängst mit der analoge Fotografiererei erst an.
Vorher in irgendeiner Form schon digital unterwegs? Oder völlig unbeleckt?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 09.01.19, 22:03Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 09.01.19, 11:24Zum zitierten Beitragb: Die Negative sehen alle reichlich "dünn", also unterbelichtet, aus. Mögliche Ursachen?
- DIN/ASA nicht richtig eingestellt.
- Für das verwendete Objektiv (Lichtstärke) und die Lichtverhältnisse eine zu kurze Zeit vorgewählt (könnte knapp werden) oder manuell falsche eingestellte Werte für Zeit und Blende.
- Kamera defekt
Diese Negative sind auf jeden Fall zu dünn, also unterbelichtet.

Zwei mögliche Ursachen hast du vergessen, eine davon ist hier definitiv beteiligt:
- Motiv zu hell (bei Schneebildern muss man z.B. korrigieren, sind oft heller als die 18% Grau, auf die ein Belichtungsmesser geeicht ist).
- Gegenlicht; das ist zumindest bei Bild 31 der Fall, da ist die Sonne direkt im Bild (links oben). Da denkt ein Beli natürlich auch, dass es viel heller ist als in Wirklichkeit und belichtet entsprechend weniger, was dann ebenfalls zu unterbelichteten Bildern führt. Bei solchen Gegenlichtaufnahmen muss man ebenfalls korrigieren, sonst werden die Bilder zu dunkel.
Jein.

Bie Bild 31 stach mir auch die Sonne ins Auge, aber der Rest des Fotos sieht nicht soll anders aus als bei dem daneben - und das sieht für Schnee und Gegenlicht schon heftig unterbeilchtet aus. Ich habe daher für mich den Schluß gezogen, daß es eher nicht am Gegenlicht liegen wird (so, wie 1/1000s und Blendenautomatik es wohl auch nicht sein wird), und die Überlegung nicht mit aufgeführt.

Es bleibt eine Ferndiagnose und ich werde nicht darauf beharren, daß es nicht doch am Gegenlicht liegen kann.
altblechfabrikat altblechfabrikat Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zockel 09.01.19, 11:15Zum zitierten BeitragVielleicht liegt es an der Empfindlichkeitseinstellung der Kamera - vielleicht stimmt die nicht.
Kontrolliere doch mal die angezeigten Blendenwerte bei konstantem Motiv, konstantem Licht, konstanter Zeitvorwahl und stufenweiser Verstellung der Filmempfindlichkeit.
Bei Verdopplung der Iso/ASA-zahl muß die errechnete Blende um jeweils einen Wert schließen.


Hallo Zockel,
Das habe ich soeben überprüft. Die Anzeige zeigt das alles korrekt an. Zb. Bei ISO 200: f4; ISO100: f2.8
altblechfabrikat altblechfabrikat Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 09.01.19, 22:38Zum zitierten Beitrag@altblechfabrikat
Wie ist den dein bisheriger fotografischer Background?
Die schreibst ja, du fängst mit der analoge Fotografiererei erst an.
Vorher in irgendeiner Form schon digital unterwegs? Oder völlig unbeleckt?


Ich sage mal so, ich bin schon befestigt mit Grundsätzen der Fotographie, da ich auch videomässig regelmässig was erarbeite... also fern ist mir das ganze natürlich nicht..
Mich kitzelt halt die Analoge Fotografie, weil es halt noch ein altes Eisen ist und man nicht so einfach wie bei der Digitalen Kamera schauen, fokussieren, abdrücken, ANSCHAUEN und löschen ist sondern halt überlegen, vertrauen das man alles richtig eingelegt und eingestellt hat und warten obs was geworden ist ..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer "Fotographie" [sic!] schreibt, dem ist erstmal nichts zuzutrauen ... ;-)

Es wird - wie schon vorgeschlagen - nichts anderes übrig bleiben, als mal einen unbestechlichen Diafilm zu belichten und das zunächst mal bei Standardsituationen, d.h. Licht kommt im rechten Winkel oder von hinten oder bei diffusem Himmel (haben wir ja zurzeit genug). Vorab einmal die Bedienungsanleitung lesen (Lesen macht entgegen einer aktuellen Meinung NICHT schwul!), um auszuschließen, dass nicht doch ein Bedienfehler vorliegt (Objektiv auf "A"? ISO richtig eingestellt und nicht mitten im Film verstellt?). Mach dich mit der Messmethode der Kamera vertraut (mittenbetont integral).
Sicherheitshalber auch mal die Programmautomatik nutzen und damit mal 5 Testaufnahmen bei den o.g. Bedingungen machen.
Mach dir zu jeder Aufnahme Notizen über Zeit und Blende, damit man ggf. nachvollziehen kann, was passiert ist.
altblechfabrikat altblechfabrikat Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GT 10.01.19, 18:59Zum zitierten BeitragWer "Fotographie" [sic!] schreibt, dem ist erstmal nichts zuzutrauen ... ;-)

Es wird - wie schon vorgeschlagen - nichts anderes übrig bleiben, als mal einen unbestechlichen Diafilm zu belichten und das zunächst mal bei Standardsituationen, d.h. Licht kommt im rechten Winkel oder von hinten oder bei diffusem Himmel (haben wir ja zurzeit genug). Vorab einmal die Bedienungsanleitung lesen (Lesen macht entgegen einer aktuellen Meinung NICHT schwul!), um auszuschließen, dass nicht doch ein Bedienfehler vorliegt (Objektiv auf "A"? ISO richtig eingestellt und nicht mitten im Film verstellt?). Mach dich mit der Messmethode der Kamera vertraut (mittenbetont integral).
Sicherheitshalber auch mal die Programmautomatik nutzen und damit mal 5 Testaufnahmen bei den o.g. Bedingungen machen.
Mach dir zu jeder Aufnahme Notizen über Zeit und Blende, damit man ggf. nachvollziehen kann, was passiert ist.


Wie du sehen kannst handelte es sich hierbei um einen Schreibfehler, da ich weiter unten laut Duden wiederrum richtig geschrieben habe... Man muss hier echt aufpassen was man schreibt, weil einem das sofort vorgeworfen und darauf rumgeritten wird. Echt schade in diesem Forum...

Bedienungsanleitung habe ich natürlich schon durchgelesen und ich muss zugeben, dass das ziemlich viel auf einmal war, wenn das hier nur zum Hobby dienen soll.. Ich wills ja nicht studieren wie manch andere hier das vielleicht getan haben.
Objektiv war in der obigen Aufnahmesession immer auf A, genau so habe ich die ISO nicht verstellt.

Das mit der Programmautomatik werde ich mal versuchen, sowie mal komplett auf die ganzen Automatiken zu verzichten..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: altblechfabrikat 10.01.19, 19:16Zum zitierten Beitrag ...Wie du sehen kannst handelte es sich hierbei um einen Schreibfehler, da ich weiter unten laut Duden wiederrum richtig geschrieben habe... Man muss hier echt aufpassen was man schreibt, weil einem das sofort vorgeworfen und darauf rumgeritten wird. Echt schade in diesem Forum...
Ich glaube, das hat GT als Spaß gemeint, weil genau Dasselbe vor Kurzem in einem anderen Thread auch schon mal lustvoll durchgekaut wurde - aber das kannst Du nicht wissen, wenn Du dort noch nicht mitgelesen hast...
:-))))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
So lange du es als mühsam empfindest, eine harmlose Bedienungsanleitung zu lesen (von Studium kann da wohl keine Rede sein), solltest du es absolut unterlassen, ohne helfende Automatiken zu fotografieren. Irgendwie hat man nämlich nicht unbedingt den Eindruck, dass du weißt, was du tust.

@Zockel: Exakt!
altblechfabrikat altblechfabrikat Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GT 10.01.19, 21:01Zum zitierten BeitragSo lange du es als mühsam empfindest, eine harmlose Bedienungsanleitung zu lesen (von Studium kann da wohl keine Rede sein), solltest du es absolut unterlassen, ohne helfende Automatiken zu fotografieren. Irgendwie hat man nämlich nicht unbedingt den Eindruck, dass du weißt, was du tust.

@Zockel: Exakt!


Und schon wieder so ein unnötiger Kommentar.
Wenn du keine weitere Hilfe für die Lösungssuche meines Problemes hast, bitte mich und die anderen, die mir helfen wollen, aufhören zu zuspammen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das lesen einer Bedienungsanleitung sowie der gute rat, erstmal "easy" zu fotografieren, sind mitnichten böswillige Spamversuche, sondern durchaus seriöse Ratschläge. Wenn du das nicht erkennst und dein bisheriges Tun nicht mal ein wenig selbstkritisch siehst, dann wird das auch nichts mit der Hilfe und deren Anwendung.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ich bereits an anderer Stelle schrub:
...löst euch mal von der Aussage, dass der manuelle Modus die hohe Schule sei.
Das führt gerade am Anfang zu großem Frust.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben