Print auf A3 (OHP-)Folie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Werner -- Konrad Werner -- Konrad   Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen
Ich suche einen Dienstleister, welcher Negative auf (OHP-)Folie bis zu einer Größe von A3 druckt.
Diese Folie sollte dann als Negativ für alternative Verfahren (Salzdruck, VanDycke, Cyanotypie, Cuprotypie) geeignet sein.
Ich habe schon mal bei Copy-Shops in meiner Gegend nachgefragt, leider bisher negativ in dieser Größe. Auch im Internet bin ich nicht fündig geworden.
Vielleicht habt ihr mir Adressen, bei welchen ich nachfragen könnte.
Schon mal vielen Dank im voraus.
Werner

PS
Admin: falls dieses Forum für diesen Thread falsch sein sollte, bitte verschieben
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich erinnere mich daran, dass es mal die Möglichkeit gab, Leiterplatten lithographisch selber zu fertigen. Dazu war es nötig, das Layout auf eine Klarsichtfolie drucken zu lassen, die auch UV-Licht verträgt und optisch transparent ist. Möglicherweise kannst Du dies in einer Druckerei machen lassen.
Mit Kopiergeräten aus dem Copy-Shop geht sowas nicht, weil die Tonerpartikel einerseits nicht gut auf der Folie haften und auch nicht gleichmäßig und lichtdicht abdecken.
Die können auch größere Formate bedrucken. Ist schon etwas her, dass ich eine Folie zum Belichten herstellen musste, aber die letzte Folie war ein A3 Format und beinhaltete mehrere Leiterkarten-Layouts, die ich dann im Keller belichtet, entwickelt, geätzt und gebohrt habe.
Heute lohnt sich der aufwand einfach nicht mehr. Die Kosten für alle Mittel sind höher als die Leiterkarte von einem Auftragsfertiger machen zu lassen. Außerdem bekomme ich so noch den Positionsdruck der Bauteile auf beide Seiten geliefert.
Nun, möglicherweise fragst Du einfach mal beim Druckbertrieb um die Ecke oder Designer in deiner Nähe. Die haben oft gute Netzwerke.
gboos gboos   Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
filmbelichtung24.de

Belichten auf Reprofilm bis 930x1122mm
Werner -- Konrad Werner -- Konrad   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank Jupp Kaltofen und an gboos.
@gboos: Ich denke, dein Tipp ist es, was ich suche.
LG
Werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben