Preise für alte Olympus Pen-Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich mich neulich wieder mit meinem Equipment der alten Pen-Kameras beschäftigt habe, bin ich bei Ih-bäh und anderen Verkaufsplattformen auf exorbitant gestiegene Preise für die alten Objektive gestoßen. Und zwar nicht nur bei den ausgerufenen Preisen, sondern auch bei den tatsächlich verkauften Teilen.

Dass irgendwelche Seltenheiten wie das 38er Pancake, das 60er oder gar das 800er Spiegeltele schon immer teurer waren - ok... aber auch für das Normalobjektiv (1,8/38) hat sich in den letzten 5 Jahren der Preis offenbar verdoppelt und den Vogel hat´s mir beim 2,0/70 ´rausgehauen, für das mittlerweile Aufrufe von 1000-1500 € eher die Regel als die Ausnahme sind. Ich hatte mich vor vier oder fünf Jahren im nachhinein fast geärgert, für mein tadelloses 70er etwas über 300 € gezahlt zu haben...

Jetzt ist ja dieses Halbformatsystem nicht grad im Fokus (sic!) der Analogknipser - ist irgend etwas bekannt, dass diese Objektive in der Digitalfraktion mal in den Himmel gelobt wurden? Ich bin über ein paar Artikel gestolpert, aber können die den Preis dermaßen hochtreiben?
Analogue Analogue Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die werden gern an EVIL Kameras wie die Sony NEX angedockt.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hatte ich mir mittlerweile auch erschlossen - mir ist nur nicht ganz klar, warum ausgerechnet die Pen-Objektive (wobei da wohl zwei, drei Lobesbeiträge in irgendwelchen Foren völlig ausreichen) und vor allem warum dermaßen abstruse Preise gezahlt werden. Letzte Woche ging eins der oben erwähnten 2,0/70er Objektive bei den Kleinanzeigen für 1400 € weg... Wenn ich eins von meinen dafür verkaufe, hätte ich einen großen Teil meiner Pen-Sammlung refinanziert.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab´ nochmal etwas herumgestöbert - offenbar wird heute alles an Digiknipsen adaptiert, was in den letzten Jahrzehnten mal irgendeinen SLR-Anschluß hinten und ein Stück Glas vorne hatte, von Canon und Olympus über Steinheil und Meyer bis zu Drittanbietern wie Vivitar, Tamron oder Sigma.

Sehr merkwürdig, aber ein pfiffiges Geschäftsmodell...
Analogue Analogue Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bilder sind halt nur besonders wenn auch die Hardware besonders ist.
Patrick Stratmann Patrick Stratmann Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Veräußert jemand eine Olympus Pen F/FT/FV?
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du die üblichen Quellen schon abgeklappert? Frag´ auch mal bei Frank Timmann nach:

http://www.om-doktor.de/index.html

Vielleicht hat der grad was.
Hansjürgen Thomann Hansjürgen Thomann Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Patrick Stratmann,

Hallo, hast du noch Interesse?

Ich trenne mich jetzt auch von meiner 3. Olympus - schweren Herzens.

Hansjürgen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben