Portra VC oder NC für Landschaft ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
See You See You Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich brauche einen Film der auf Landschaftsaufnahmen den grün-braun(Wald)-grau(Stein)-Bereich möglichst gut abdeckt. Ich hab schon öfters gelesen, dass die Portra-Filme gut dafür sind, hat jemand da Erfahrungen ? Und gibt mir dann der NC oder der VC ne bessere Wiedergabe ? Es geht darum, möglichst viele Tonabstufungen einzufangen (und einen hohen Kontrastumfang), ob das dann sehr gesättigt ist oder nich ist nicht so wichtig, ich scanne dann vom Negativ (6x7).
Fred Sonas Fred Sonas Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde den vc nehmen. verwende fast nur den. den nc finde ich für portrait sehr gut, ansonsten gefällt er mir nicht so, liefert ein wenig matte farben.

vc:

[fc-foto:1452166]


nc:

[fc-foto:1146403]
See You See You Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oki, thx :-)
M.G.. M.G.. Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehm' den NC dafür lieber.
See You See You Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*g* ich hab vorher schon bisschen im internet geguckt, und es wird dauernd rumdiskutiert welchen von beiden. naja, wird sich wohl im einzelfall auch unterscheiden. beim nc wär ich mir nich so sicher, ob die bilder dann nich zu flach werden, das hab ich schon öfters gelesen. man kann ja dann doch nich alles per ps verbessern.. naja, ma schaun, hängt auch davon ab, obs hier in meinem eltern-zuhause-kaff überhaupt beide zu kaufen gibt ;-)
Ralf R. Radermacher Ralf R. Radermacher Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn es nur darum geht, die negative zu scannen, ist der unterschied zwischen beiden nicht so groß, daß er eine nennenswerte rolle spielen würde.

da würde ich im zweifelsfall den vc nehmen, weil ein leichtes zurücknehmen der farbsättigung in ps halt auch das rauschen reduziert.

womit scannst du?

ralf
See You See You Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nikon 8000.
warum verringert das runterdrehen der sättigung das rauschen ?
Holga von der Wolga Holga von der Wolga Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würd den nc nehmen, etwas geringere Sättigung schaut grad für landschaft natürlicher aus


holga i holga i Holga von der Wol… 27.07.04 25
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt darauf an, welchen "Look" Du haben möchtest. Aber nachdem Du eh vom Negativ scanst, wirst Du die Farbsättigung später per EBV optimieren.

Ich persönlich bevorzuge den NV wenn ich Wert auf feinere Tonwertabstufungen lege und den VC wenn ich "knackigere" Farben möchte.

Gruß
Roland
See You See You Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm, wie befürchtet gabs weder den einen noch den anderen. hab mir jetzt den agfa portrait 160 aufschwatzen lassen, damit ich überhaupt fotografieren kann *grummel* soll so ähnlich sein wie der nc. wers glaubt..
M.G.. M.G.. Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Agfa is auch ganz ok!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben