Pentax *ist mit MF Objektiven?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Abstreiter Martin Abstreiter Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken als Nachfolger zu meiner alten Chinon CP-7M (leider defekt) eine Pentax *ist zu erwerben.

Ich habe allerdings noch einige MF-Objektive (z.B. 100mm Macro) mit PK-A Anschluss die ich nur ungern ersetzen würde. Da niemand der Händler die ich diesbezüglich befragte genaueres wusste bzw. pauschal verneint wurde, frage ich hier einmal nach:

Ist es möglich o.g. Objektive an der Pentax *ist zu betreiben?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, hatte nicht genau genug gelesen. Ich meinte die digitale *ist D - du fragtest nach der anlagogen *ist.

Wie Jochen schrieb, hat die *ist (und auch die *ist D) das "verkrüppelte" Pentax-KAF-Bajonett.

SMC- und SMC-M Objektive ohne Automatikstellung gehen damit gar nicht, SMC-A Objektive (mit "A"-Stellung auf dem Blendenring) nur, wenn der Blendenring auch auf "A" steht. Dann aber schon.

Und natürlich gab's für die analoge *ist keinen Bericht in der c't. Sorry für die Verwechslung!

Weiteres zum Pentax-Bajonett (englisch):
http://kmp.bdimitrov.de/

Das mit der Rückwärtskompatibilität (was'n Wort ;-) ) stimmt für alle Pentax-Bajonette, außer eben dem "Krüppelbajonett" KAF - war also falsch, was ich dazu bezüglich der angefragten Kamera geschrieben hatte. Entschuldige bitte!

Gruß Andreas

Ursprünglicher Text war:

Nach der Beschreibung von Pentax und einem Bericht in der c't vor kurzem: ja, es ist möglich.

Natürlich ohne Autofokus ;-)

Habe keine eigenen Erfahrungen damit, wüsste aber nicht, warum es nicht gehen soll - das Pentax-Bajonett ist immer rückwärtskompatibel geblieben.

Mit Zeitautomatik und manuellem Modus soll man sogar die ganz alten MF-Objektive ohne "A"-Stellung verwenden können laut Pentax.

Gruß Andreas



Nachricht bearbeitet (15:33h)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht, ob die *ist eine gute Wahl wäre. Abgesehen davon, daß sie das sogenannte crippled-Bajonett hat und deshalb nicht wirklich mit allen Objektiven kompatibel ist, ist sie im Vergleich zur soliden Chinon ein leichtes Plastikteil, das ich wie ein rohes Ei behandeln würde. Außerdem ist der Sucher eine Katastrophe. Er hat lediglich einen Maßstab von 0,7 und zeigt gerade mal 90% des Filmbildes an. Da sind die Sucher mancher Kompaktkamera besser.

Sieh dich lieber nach einer gebrauchten Chinon um oder schau mal bei den gebrauchten Pentax-Kameras der SF- oder Z-Serie (nicht MZ). Für den Neupreis einer *ist bekommst du sogar die beste und professionellst Pentax Z1 oder Z1p bei Ebay. Meine Lieblingskamera davon ist die Pentax SFXn, weil sie simpel ist. Die bekommt man bei Ebay ab 50 Euro und sogar in einem teuren Gebrauchtladen in Köln ist sie mit 3 Monaten Rückgabegarantie um die 100 Euro zu bekommen. Bei der gibt es keine Einschränkung auch für die ältesten Objektive. Außer allerdings der Einschränkung, daß ALLE Pentax-Kameras im Gegensatz zu den Chinons im Programmmodus nur funktionieren, wenn das Objektiv dafür die A-Stellung hat.
Martin Abstreiter Martin Abstreiter Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Infos ihr beiden!
@Andreas: kein Problem, geht mir auch öfters so :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben