Papier und Entwickler

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ronaldo Cator Ronaldo Cator Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es eigentlich egal welches Papier man mit welchem Entwickler verwendet?

Ich habe nämlich hier ganz altes Ilford Multigrade III, das unbelichtet kein reines weiß mehr produzieren kann, höchstens hellgrau. Und jetzt würde ich gern anderes Papier ausprobieren, z.B. Foma, Tetenal, Amaloco. Teils weils auch günstiger ist.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du nicht sehr exotische bzw. spezielle Anwendungen hast (Lith, Spiegelentwickler, Umkehrentwicklung vom Dia oder so), dann spielt der Entwickler für Papier eine untergeordnete Rolle.
Ich werwende bisher den von Agfa oder Tetenal (Eukobrom oder Variospeed) für Papiere von Tetenal, Agfa, Kodak, Ilford oder Foma - MG sowie Papier mit fester Gradation - Baryth und PE.

Wenn ich irgendwelche Auffälligkeiten beobachtet habe, dann lag die Ursache bisher immer bei mir ;-)

Gruß
Hermann
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich nur unterschreiben: Da (alle?) PE-Papiere und sogar manche Baryt-Papiere ihre eigenen Entwicklersubstanzen schon in der Schicht mit sich tragen werden Eigenheiten des Entwicklers schlicht vom Papier ignoriert.

Gruß
gk
xxx xxx xxx xxx Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist ja nun totaler blödsinn.
ausgemachter.

sicher haben viele (bei weitem nicht alle) aktuelle papiere "eingebauten" entwickler.
allerdings dient dieser lediglich dazu, die speziellen "eigenheiten" des papieres zu unterstreichen und den entwicklungsvorgang zu beschleunigen.

um zur eingangsfrage zu kommen:

1. für "normale" sw-positiv-entwichlung ist die papier-entwickler-kombi letztlich völlig wurscht.
du bekommst mit allen entwicklern und allen papieren schwarz-weiß-bilder, die du verwenden kannst.

2. jeder entwickler und jedes papier haben ihren eigenen "charakter". und wieder jedes papier reagiert mit jedem entwickler unterschiedlich.
daraus ergibt sich:

3. du mußt einfach irgendwo anfangen und nach und nach testen und herausfinden, welche bildwirkung du erziehlen willst. da hilft nur testen, testen, testen.
aber immer nur eine komponente ändern, damit du die unterschiedlichen charaktere auch kennenlernst.

du kannst bilder in einem fast bräunlichen sogenannten "warmtonigen" schwarz oder auch in einem fast blauen "kaltton"-schwarz entwickeln.
je, nachdem, welchen entwickler du mit welchem papier kombinierst.
und da sind ratschläge schwierig, weil die geschmäcker sehr unterschiedlich sind.

ich zum beispiel arbeite nur mit papieren OHNE eingebaute entwicklersubstanzen, weil ich selbst mehr beeinflussungsmöglichkeiten haben will.
als entwickler verwende ich ausschließlich den n-113 von calbe-chemie.
- neutralschwarz arbeitetnd.
- schnell mit kräftigen schwärzen.
- extrem standfest (den kannste auchmal zwei tage einfach offen in der schale stehen lassen und dann weiterarbeiten.)
- extrem ergiebig (sieht manchmal aus, wie dunkle schweinebratensoße und entwickelt munter weiter.)
- extrem haltbar (große flasche voll angesetzt und 6 monate haltbar, mit zwischendurch dreimal auskippen, entwickeln, zurückkippen, OHNE schutzgas, glasperlen oder sonstiges)
- sehr preisgünstig (zu beziehen über fotoimpex, berlin - http://www.fotoimpex.de )

und ob ich warmton- oder kaltton-bilder haben möchte, dementsprechend verwende ich die papiersorte.
bevorzugt "polywarmton classic" oder "polykaltton classic" auch über fotoimpex. sehr schönes pe-papier ohne entwickler und tiefen schwärzen und hellen lichtern.
und sehr preisgünstig.

ich hoffe, ich konnte helfen. schau dir meine bilder an - besonders die letzte serie "hotel"...

ciao,
detlef
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Detlef,
der beleidigende Einstieg in deinen Beitrag mißfällt mir.
Das ist nicht der Ton, in dem wir hier miteinander umgehen wollen. Auch dann nicht, wenn ein hilfsbereiter FCler etwas falsches sagt.

Zudem ist das was Gerd da schreibt nicht grundsätzich falsch, wie Du ja selbst auch schreibst.
Von daher ist die Bezeichnung 'Blödsinn' an sich schon unqualifziert.

Und darüber hinaus frage ich mich ernsthaft, ob Deine -überwiegend korrekte- Besserwisserei dem Ronaldo tatsächlich hilft. Zumal er ja schreibt, daß er selbst ausprobieren möchte.

Die Kernasusage ist doch wohl, daß er sich ein Papier nach seinem Geschmack zulegen kann und bei der Wahl des Entwicklers für ein preiswertes vorrätiges Produkt entscheiden kann. (moderne Produkte vorausgesetzt, halt eben was am im Fotoladen umd die Ecke so bekommen kann)

Gruß
Hermann
Ronaldo Cator Ronaldo Cator Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmals für eure Antworten. Dadurch, dass es meine ersten Male des Papierentwickelns sind und ich schon ein Ilford Bromophen 1L gemischt habe, würde ich gerne ein zu Bromophen passendes und günstiges Papier kaufen.

Ilford Multigrade sind ja glaube ich teurer als die Konkurrenzprodukte. Was für günstiger Papier würdet ihr mir empfehlen? Danach kann ich ja noch immer andere Marken ausprobieren, falls es mir qualitativ nicht reicht.

Ich will derweil mal nur so ohne hohe handwerkliche Ansprüche Papier entwickeln und werde wahrscheinlich auch viel verschwenden, deshalb die Wahl eines günstigen Papiers.



Nachricht bearbeitet (29.07.2004 - 13:56h)
xxx xxx xxx xxx Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@hermann:
die aussage von gerd IST blödsinn.
lies nochmal, was er geschrieben hat, nicht, was er (möglicherweise) meint.

wieso ist das beleidigend?
gut - ich relativiere hiermit auf den inhaltlich korrekteren "unsinn" und entschuldige mich für das "blöd".

gegenüber einem anfänger solche sachen zu erzählen, ist einfach quark. er kann mit dieser aussage absolut nichts anfangen und sie ist inhaltlich nicht korrekt. die eingebauten substanzen bewirken WEDER, daß das papier sich quasi alleine entwickelt, NOCH, daß verschiedene entwickler KEINEN einfluß auf das ergebnis haben. die substanzen wirken lediglich UNTERSTÜTZEND, aber nicht entscheidend. und das ist keineswegs dasselbe.

das ist einfach eine sachlich völlig falsche aussage, also UNSINN.

und ob meine besserwisserei, die lustigerweise auch noch korrekt ist (danke, ich bemühe mich), ronaldo hilft... nun, wenn er des lesens mächtig ist, kann er alle für ihn wichtige informationen herausnehmen und verwenden.
ich habe ihm sogar konkrete bezugsmöglichkeiten genannt, wo er auch weiterführende informationen bekommen kann.
und ich habe angeführt womit ICH arbeite und WARUM.

denn irgendwo muß er ja mit seinem ausprobieren anfangen.
ICH habe ihm wenigstens ein paar wichtige charakteristika meiner materialien mitgegeben, wichtige besonderheiten genannt und begründet, warum ich damit arbeite.

wo sind diese informationen bei dir???
ICH könnte mit deiner versuchten hilfestellung NICHTS anfangen.

was bitte war jetzt an meinem beitrag nun also verkehrt???

@ronaldo:
LIES einfach, was geschrieben steht. alle deine fragen werden beantwortet...
oder geh in den laden und laß dich beraten. aber dort bekommst du nur was "verkauft". ob dir die "beratung" hilft, ist zweifelhaft. jedenfalls habe ich in läden bisher NUR schlechte erfahrungen gemacht.

du machst einen denkfehler:
es gibt nicht DEN entwickler, der zu DEM papier PAßT.
JEDER entwickler berwirkt mit JEDEM papier ein ANDERES ergebnis.
zuerst mußt du für dich überlegen, welches ergebnis zu haben willst. und DANN kannst du schauen, mit welchen mitteln du es erreichst.
und das hat alles mit persönlichem geschmack zu tun.
wenn ich dir ein papier "abc" empfehle mit einem entwickler "def", dann bekommst du ein warmschwarze ergebnis, welches ich grandios, du langweilig und ein anderer scheiße findet.
wenn dir ein anderer für kaltschwarze ergebnisse das papier "xyz" empfiehlt und dazu den entwickler "vob", dann wird der empfehler das ergebnis wahrscheinlich toll finden, ich finde es möglicherweise langweilig und du findest es beschissen, weil du eigentlich ein neutralschwarzes ergebnis haben wolltest...

du siehst also:
dein ansatz ist, wie bei vielen deiner fragen, ein völlig falscher.
wie sollen wir empfehlen können, wenn wir nicht wissen, was du erreichen willst, mit dem, was du tust.

also, laß dich nicht verunsichern, kauf irgendwas (und das meine ich so) und fang an.
dann schaust du, ob es dir gefällt, oder nicht und WARUM und siehst zu, daß du informationen sammelst, WIE und WOMIT du deine ergebnisse in deinem sinne verbessern kannst.
es geht um deine bilder, nicht um unsere.
wir können dir nur sagen, womit wir arbeiten. was wir kennen. und du kannst unsere ergebnisse betrachten.
herausfinden, was FÜR DICH und DEINE EGEBNISSE das beste ist, mußt du schon selbst.

einigermaßen verständlich???

liebe grüße und schönen tag noch allerseits.
detlef
E Kus E Kus Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die meist üblichen kunststoffpapiere sind fast alle entwickler gleich gut. Für hochwertige baryts mit viel silber braucht man langsam arbeitende entwickler, die trotz langer verweildauer (3 Min) um die höchstmögliche schwärzung der tiefen zu erreichen, die spitzlichter nicht vergrauen. Das schaffen nur entwickler von Morsch, Patterson und von Labor Partner (Mahn) Dann gibt es für spezialisten eine 2stufenentwicklung. Um diese dinge brauchst du dich als anfänger nicht zu kümmern. Warmtonentwickler bringen mit den meisten papieren wegen der eingelagerten entwicklersubstanz wenig.

E. K.
xxx xxx xxx xxx Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
als anfänger hätte mir diese auskunft gar nichts geholfen...
hochwertige baryts?
2stuefnentwicklung?

das problem warmton/kaltton habe ich oben ausführlich besprochen.
eingelagerte entwickler sind auch abgearbeitet...

interssant wären jetzt angaben, wie du arbeitest und womit und warum.

warum versetzt sich nie jemand in die anfänger-situation und beantwortet die eigentlichen fragen nicht???
Ronaldo Cator Ronaldo Cator Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Detlef, ich finde deine Mühe wirklich bemerkenswert und du solltest das auch beibehalten. Von dir kann man sicher viel lernen, und deine lange Erfahrung sieht man den Inhalten deiner Postings an. Aber ehrlich gesagt sind deine Tipps für mich ein bisschen zu früh.

Später werde ich sicher verschiedene Entw/Papier-Kombinationen verwenden, aber derzeit geht es mir - wie gesagt - nur mal darum meine Negative auf Papier zu haben, und da ist es mir nicht so wichtig ob das jetzt Warmton oder Kaltton oder neutralschwarz ist geschweige denn Zweibad, etc.

Ich will nur mal so das günstigste/einfachste Papier haben, um das Gefühl verinnerlichen zu können, die Verarbeitungsschritte einlernen ohne etwas zu vergessen, sowas. Deshalb auch meine Frage was denn so ein günstiges, verschwendbares Papier ist.

So ähnlich wie Fuji Neopan Acros 100 angeblich jedem Entwickler gegenüber sehr gutmütig ist, so brauche ich auch ein Papier das zu Bromophen "paßt", aber trotzdem günstig ist.

Und in dem Fall muß ich ehrlich sagen, dass mir die anderen eher weiter geholfen haben. Auf deine Tipps werde ich aber trotzdem zurückgreifen, nämlich wenn ich schon weiter bin.
xxx xxx xxx xxx Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das billigste papier, was mir bisher untergekommen ist, ist dieses von mir oben genannte.
und das kannste mit jedem entwickler vermatschen.
auch ich muß jeden kreuzer umdrehen...
und die adresse fotoimpex ist eine gute adresse.
dort bekommst du auch ratschläge.
also sind meine empfehlungen durchaus WESENTLICH konkreter, als die von den anderen.
ich kann dir auch die preise sagen, wenn du willst...

:o)
aber dankeschön für das kompliment.
ich weiß bei weitem nur einen BRUCHTEIL der möglichkeiten.
ich bin gerade erst mal am anfang...
:o)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben