Objektiv- bzw. Filterfrage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Strange Illusions Strange Illusions Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde mir für meine Minolta Dynax 404si mit meinem Standardobjektiv (AF 28-80) jetzt ein paar Filter zulegen, habe aber leider absolut keine Ahnung...Könnt Ihr mir vielleicht sagen auf was ich achten sollte? Eignen sich HOYA FIlter?
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Willst du Filter kaufen, um welche zu haben oder weil du sie fuer bestimmte Aufgaben brauchst?
Und dann waere natuerlich interessant fuer welche...;-)
Gruss
Heribert
Strange Illusions Strange Illusions Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich hätte schon gerne einen UV Filter und ansonsten soll es ja auch Filter geben, mit denen ich mit meinem Objektiv noch etwas näher an bestimmte Objekte herangehen kann, ohne mir direkt ein Makro Objektiv kaufen zu müssen. Auch ein Rotfilter und ein Grauverlauffilter würden mich interessieren... Habe in einem Fotoheftchen Beispielbilder gesehen und das gefiel mir schon recht gut und wäre genau das, was ich gerne ausprobieren würde...Tja, und da ich eine arme Auszubildende bin, dürften die Dinger nun auch nicht ganz so teuer sein....Oh je, manchmal finde ich mich selbst sehr kompliziert... ;-)
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
UV-Filter ist, ausser bei Spritzwasser vielleicht, Unsinn.
Rot-, Orange-, Gruen-, Gelbfilter sind nur fuer S/W interessant, dann auch in dieser Reihenfolge.
Sehr nuetzlich sind graue Verlauffilter, die es erstens in zwei unterschiedlichen Staerken, und zweitens in rund und eckig gibt.
Die eckigen sind viel flexibler, weil man damit den hell/dunkel Verlauf verschieben kann.
Ob die etwas helleren oder die dunkleren und ob die grossen oder die kleinen haengt stark von der Frontlinse,der Brennweite und der eingestellten Blende des Objektivs und nicht zuletzt natuerlich vom Motiv und deiner Absicht ab.
Und ausserdem noch vom Film.
Was du noch meintest, das sind Nahlinsen, Brillen fuers Objektiv. Die koennen dir bei Blueten und Insekten ganz gute Dienste leisten, aber erwarte nicht zuviel optische Leistung: Briefmarken sehen damit schauerlich aus.
Diese Nahlinsen gibt es (wie Brillen) in verschiedenen Staerken. Welche du brauchst, haengt wieder von Motiv und Objektiv ab.

Das wichtigste Zubehoer ist aber eine optimale Streulichtblende!

Gruesse
Heribert



Nachricht bearbeitet (19.07.2004 - 16:57h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben