Nikon F2 Verschluss defekt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter Schoenmeier Peter Schoenmeier Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe beim Fotohaendler eine F2 Photomic fuer 150 Euro gesehen. Die Kamera sieht ganz
ok aus, aber die Belichtungszeiten von 1/4 s bis 1 s aber sind zu kurz (hoert man beim Ausloesen),
sind also nicht zu verwenden. Habe das Ding deshalb nicht gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit der
Reperatur einer F2? Muss der Verschluss vielleicht "nur" saubergemacht werden?
Charly Charné Charly Charné Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt seit ca.6 Jahren keine Ersatzteile mehr für den Belichtungsmesser der F2AS, die "normale" Photomic (Selenbeli) ist ja noch älter *grübel* wenn du also kein Fan von Handbelis bist lass sie beim Händler stehen. Ich glaube nicht dass es der Verschluß ist.
Peter Schoenmeier Peter Schoenmeier Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Belichtungsmesser (DP-1) scheint in Ordnung gewesen zu sein. Wegen dem Belichtungsmesser wuerde ich mir auch nicht soviele Sorgen machen. Da gibt es wohl noch einige Leute, die sowas reparieren koennen und auch Ersatzteile haben. Und saubermachen kann ich den auch selber.
Habe aber im Netz eine Anleitung gefunden, wie man den Verschluss der F2 saeubern und justieren kann. Muss ich mir aber gut ueberlegen, ob ich das selbst mache.

Zitat:Es gibt seit ca.6 Jahren keine Ersatzteile mehr....


Ist das bei Nikon Deutschland?
Ich dachte die haetten vor ein paar Jahren erst den F/F2 Service (glaube in Stuttgart) zusammengefasst.
Charly Charné Charly Charné Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du bekommst fast alles für die F2 aber nichts mehr für den Beli und die Selenzellen sterben halt mal nach ein paar Jahren (Jahrzehnten) :-)
Soviel ich erfahren habe liegt es bei den F2AS an den Schleifkontakten des Belichtungsmessers die nicht mehr nachgebaut werden und somit nicht mehr repariert werden können. Die Photomics sehen ja ein bisschen anders aus, könnte also sein, dass es da gar keine Probs gibt.
Wie willst du "als privatmann" nen Verschluß justieren ?
wünsch dir trotzdem mal Glück, falls du es versuchen willst
:-)
Sind schon fast mystisch diese F2´s ;-)



Nachricht bearbeitet (15:46h)
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter Schoenmeier schrieb:

Zitat:Hat jemand Erfahrungen mit der Reperatur einer F2? Muss der Verschluss vielleicht "nur" saubergemacht werden?


Das wird auch nicht wesentlich billiger als die Reparatur... :-/

Nikon Düsseldorf repariert m.W. immer noch F2, jedenfalls war das 2001 noch so. Das Gerücht/die Meldung, der F/F2-Service sei bei der Nikon-Vertragswerkstatt Graf in Stuttgart zusammengefasst worden, ist älter als 2001.

Richtig ist: Graf hat wohl eine ziemliche Sammlung an F/F2-Teilen.

Eine Verschlußreparatur an einer F2 liegt so etwas in Größenordnungen von 300 Euro an aufwärts. (So meine praktischen Erfahrungen aus 2001.) Dafür ist die ganze Kamera dann aber auch gereinigt und neu justiert.
Sascha Tsgne Sascha Tsgne Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

Nikon D´dorf kann nicht mehr weiterhelfen - der Nikon-Service der Fa. Maerz bei Hamburg ist der richtige Ansprechpartner - dort werde ich demnächst auch meine F2 AS hinschicken (Loch im Verschlußvorhang :( ).
Einen Selen-Belichtungsmesser gab es bei der F2 nicht - die ersten bis zur F2 S hatten CDS-Meßzellen drin, die recht träge waren. Ab der F2 SB wurden dann SBC-Zellen verbaut.

Gruß, Sascha
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Nikon D´dorf kann nicht mehr weiterhelfen - der Nikon-Service der Fa. Maerz bei Hamburg ist der richtige Ansprechpartner - dort werde ich demnächst auch meine F2 AS hinschicken


Holger Maerz??? :-O

Man könnte Zweifel bekommen, ob die bei Nikon eigentlich wirklich so genau wissen, was sie tun... Maerz hat mich an Graf in Stuttgart verwiesen, weil er keine F2-Teile mehr hat... :-O
Peter Schoenmeier Peter Schoenmeier Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, 300 Euro fuer eine Verschlussreperatur/Reinigung sind ganz schoen viel Geld. Lohnt sich eher nicht. Da kaufe ich mir lieber fuer 270 Euro eine gebrauchsfaehige F2 als fuer 150 Euro eine kaputte.
Vielleicht wird die Reperatur bei Nikon in Tokyo ja billiger?

Hier ist uebrigens die Webseite, wo die Verschlussjustierung bei der F2 beschrieben wird:
http://www8.plala.or.jp/ovtrue/insidef2/index.html

Die Nikons sind hier in Japan uebrigens teilweise billiger
als M42 Prakticas. :-))
Sascha Tsgne Sascha Tsgne Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Fra Diabolo,

auf der Photokina sagte mir ein Herr Timm vom Nikon-Service, Maerz wäre der richtige Ansprechpartner. Scheinbar gehen die Ersatzteile langsam aber sicher aus. AKS in Köln schreibt auf seiner Webseite, er könnte F und F3 reparieren - von F2 steht da zwar nix, aber vielleicht sollte ichs erstmal dort probieren. Brauche ja keinen kompletten Verschluß sondern lediglich nen neuen Vorhang...

Gruß, Sascha
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Hmm, 300 Euro fuer eine Verschlussreperatur/Reinigung sind ganz schoen viel Geld.


Naja, wenn Du allein die Feinmechaniker-Stunde mit 75 Euro ansetzt...

Zitat:Vielleicht wird die Reperatur bei Nikon in Tokyo ja billiger?


Vermutlich nicht. Sowohl die Gehälter als auch die Lebenshaltungskosten sind in Toyko höher wie in Deutschland...
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach mal alle Vertragswerkstätten abfragen...
Peter Schoenmeier Peter Schoenmeier Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Sowohl die Gehälter als auch die Lebenshaltungskosten sind in Toyko höher wie in Deutschland...


Zumindest von den Lebenshaltungskosten kann ich ein Lied singen, bin seit 10 Monaten in Japan ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben