Nikon E 100/2,8 - zu empfehlen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Gestern, am Skihang, ging es u.a. auch um Fotografie (um was auch sonst).
Mein Freund sucht für seine Nikon FE das MF 100/2,8 - mein 105er behalt ich ja nun - hätte ich ihm ansonsten preiswert abgegeben - war ihm aber auch irgendwie zu schwergewichtig.
Was ist von dieser Linse zu halten und mit welchen Preis hätte er zu rechnen ?.

Gruß
falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falko Hartmann schrieb:

Zitat:Was ist von dieser Linse zu halten und mit welchen Preis hätte
er zu rechnen ?.


Das 100er 2.8 soll das beste Serie E-Objektiv sein. Also keine Bedenken wegen der Abbildungsqualität. Es wird relativ selten angeboten. Daher könnte es sich preislich in der Nähe eines 105er AIs mit Patina bewegen... Ansonsten mal die abgelaufenen eBay-Auktionen ansehen.

Gruß,

Johannes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist zwar selten, aber wirklich gut und nicht zu teuer. Ich hab letztes Jahr meins verkauft, weil ich Nikon ganz abgeschafft habe und 40 Euro dafür erzielt. Man muss aber den Plastiklook lieben. Optisch aber 1a.
Noch besser vielleicht das E 3,5/75-150mm, das auch von der Verarbeitung her sehr gut ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ich gebe die Antworten gern weiter - allerdings las sich die optische Qualität bei http://www.digitalbooks.de/nikon/system ... 04a__d.htm
etwas nüchtern an.

Danke
Gruß
falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Meinungen über Serie E gehen grundsätzlich weit auseinander. Mit meinem 28er hatte ich nie Beschwerden...

Die Qualität des 105ers ist unumstritten.
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze das 100er nur, wenn das Licht für mein 28-200 zu knapp wird. Das Tele ist für meine Zwecke einfach universeller.

Aber empfehlen kann ich das 100er auf jeden Fall. Vor allem bei dem momentanen Preis kann man es durchaus nehmen, ohne etwas verkehrt zu machen.
Und wenn es doch nichts ist, bekommt man es sicher bei EBAY ohne oder mit lediglich ein bißchen Verlust wieder verkauft.

Viele Grüße
H-D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte mal gelegenheit, vergleichsweise mehrere nikon-objektive auf einer optischen messbank miteinander zu vergleichen:

Fazit: das AI-Nikkor 105mm/2,5 und das Nikon Series E 100mm/2,8 sind nach 2 bis 3mal abblenden von der optischen leistung annähernd gleich, aber das 105/2,5 ist bei offener blende deutlich besser, was auflösung und kontrast angeht.

wenn du die wahl hast, nimm das 105/2,5... hab ich damals auch gemacht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben