nieder empfindliche chromogene s/w filme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen

ich habe da mal eine frage, da ich im internet nix gefunden habe. gibt es eigentlich auch weniger empfindliche chromogene s/w filme als die iso 400 wie der kodak t400cm oder der ilford xp2?

ich mag eben die 400er körnung bei portraits nicht so und aus gründen der kostenfrage gesehen, wäre das nämlich schon toll.

besten dank für die antworten.
grüsse
marc
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, gibt es nicht. Alle mir bekannten Filme haben 400ASA: Konica, Ilford, Fuji und die 3 Filme von Kodak.

Außer beim Ilford ist die Körnigkeit bei 400 ASA aber sehr gering. Sie wird noch geringer, wenn du mit 100 ASA belichtest. Wenn du selbst vergrößerst, ist die dadurch sehr hohe Dichte allerdings keine wahre Freude.
Detlev Helmerich Detlev Helmerich Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese Filme würde ich nicht nicht benutzen. Die Körnung ist mir hier zu matschig....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was verstehst du unter matschig?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die filme haben gar keine körnung. das es farbfilme sind haben diee filme farbwölkchen.

die matschichkeit hängt vom entwickler ab. habe mit dem xp2 belichten auf 200 iso schon sehr gute ergebnisse erzielt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben