Neuer Scanner von Plustek mit Filmeinzug und IR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EX THX EX THX Beitrag 1 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau an, da hat doch Plustek still und heimlich ein Nachfolgemodell für den Opticfilm 135 entwickelt:

https://plustek.com/deu/products/film-p ... /index.php

Das Ding hört auf den Namen Opticfilm 135i, hat im Vergleich zum Vorgänger eine höhere Nominalauflösung und vor allem: Einen IR-Kanal. Ein erstes Review ist auch schon auffindbar:

https://www.35mmc.com/04/05/2021/pluste ... m-scanner/

Damit vergrößert sich das Angebot für Scanner mal wieder, vor allem bei den Modellen mit automatischem Einzug. Wie erfreulich.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Die Scanauflösung reicht von 600 dpi bis zu einer maximalen optischen Auflösung von 7200 dpi "

Bitte die 7200 dpi nicht als Qualitätsmerkmal betrachten. Das fertige Bild hat somit 69,2 Megapixel. Für mehr ist diese Aussage nicht wert. Silverfast ist übrigens nicht dabei.

Der Preis von gut 400 Euro ist recht moderat.

Gruß
Albrecht
arolfinger arolfinger Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 14.05.21, 11:53Zum zitierten Beitrag" Silverfast ist übrigens nicht dabei.



Gruß
Albrecht

Gottseidank, dass ich diese überteuerte Software nicht mitbezahlen muss!
Gruss Arolfinger
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: arolfinger 14.05.21, 17:07Zum zitierten BeitragGottseidank, dass ich diese überteuerte Software nicht mitbezahlen muss!Kostet 42 Euro.

Gruß
Albrecht
EX THX EX THX Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant ist ja, dass vuescan den Scanner bereits ansteuern kann. Wer silverfast nicht will, hat also auch Alternativen.
TomS.. TomS.. Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Silverfast für 42.- ist aber nur die SE-Version. Die war früher auch bei Canon-Scannern etc dabei. Da ist die Hersteller-Software oft noch leistungsfähiger. Interessant wird SF erst ab der Ai-Version. Die ist aber tatsächlich teuer.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 15.05.21, 14:47Zum zitierten BeitragSilverfast für 42.- ist aber nur die SE-Version.Die würde aber für die Zielgruppe dieses relativ preisgünstigen Scanners ausreichen. Was kann die Hersteller Softare mehr? Ich kenne diese nicht.

Gruß
Albrecht
TomS.. TomS.. Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Plustek stellt kein eigene Software mehr her. Deshalb kaufen sie SE zu.
EX THX EX THX Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, Plustek hat auch ein eigenes Scanprogramm namens QuickScan, dieses wird mit dem Opticfilm 135 und 135i ausgeliefert.
Hat einen recht eingeschränkten Funktionsumfang, soll aber wohl ganz brauchbare Ergebnisse liefern. Das volle Potential der Scanner kann damit aber natürlich nicht ausreizen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EX THX 15.05.21, 18:50Zum zitierten BeitragDoch, Plustek hat auch ein eigenes Scanprogramm namens QuickScanDie Treibersoftware für die Scanner der OpticfilmSerie wie etwa der 8200i installiert eine rudimentäre Scanoberfläche namens Quickscan. Die ist recht simpel und unterstützt noch nichteinmal die hardwareseitig vorhandene Infrarot-Staub- und Kratzerentfernung des Scanners. Die Scanoberfläche des 135i scheint diese jedoch zu unterstützen, nennt sich Quickscan Plus. Ob die so leistungsfähig wie Silverfast oder Vuescan ist, weiß ich nicht.

Gruß
Albrecht
EX THX EX THX Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier sind zwei reviews des Vorgängermodells:

https://www.youtube.com/watch?v=nv6y_Yj-HjY
https://www.youtube.com/watch?v=5Eh-TsXyTuU

Beide sind durchaus zufrieden mit den Ergebnissen, die die Software liefert. Aber so leistungsfähig wie Silverfast oder Vuescan ist sie denke ich ganz bestimmt nicht, insofern wird man damit sicher nochmal etwas mehr rausholen können.
Wie gesagt, Vuescan scheint den 135i bereits zu erkennen. Ich bin mal gespannt, ob man bald ein paar mehr Tests findet, auch auf jener einen wohlbekannten, umfangreichen und nicht unumstrittenen Seite.

400 € für einen Scanner mit Filmeinzug und IR-Korrektur finde ich aber konkurrenzlos günstig, wenn man sich die beiden Konkurrenzmodelle von reflecta anschaut. Da kostet ja schon das einfachere Modell, der PF135, das doppelte, und der hat dann noch schlechtere Leistungsdaten als der Plustek.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die beiden Videos wirken IMO eher wie diese typischen Influencer-Unboxing Dinger, auf die man eigentlich gut verzichten kann.

Da wird nichts über die Staubentfernung (IR Kanal) gesagt, im letzteren Video macht der das sogar noch in Lightroom. In beiden Videos wird C41 Film gescannt, aber niemand beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Orangemasken.

Möglicherweise geht das unter der "Advanced" Option, aber damit beschäftigt sich niemand.

Wäre viel besser, Nikon würden ihre Coolscans wieder produzieren. Dann kauft aber niemand mehr den sonstigen Tinnef :-)
EX THX EX THX Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 16.05.21, 19:21Zum zitierten Beitragdie beiden Videos wirken IMO eher wie diese typischen Influencer-Unboxing Dinger, auf die man eigentlich gut verzichten kann.
Naja, es ist ein erster Eindruck von zwei Kunden, die das Gerät gekauft haben, und der ist zumindest mal positiv. Ein professioneller und umfänglicher Test sieht natürlich anders aus, aber das sind die einzigen Videos zu dem Gerät, die man (bzw. ich) derzeit finden kann.

Zitat: Thomas.T. 16.05.21, 19:21Zum zitierten BeitragDa wird nichts über die Staubentfernung (IR Kanal) gesagt, im letzteren Video macht der das sogar noch in Lightroom.
Es ist auch noch das Vorgängermodell, das hatte gar keinen IR-Kanal ;)

Zitat: Thomas.T. 16.05.21, 19:21Zum zitierten BeitragWäre viel besser, Nikon würden ihre Coolscans wieder produzieren. Dann kauft aber niemand mehr den sonstigen Tinnef :-)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der Scanner nicht besser als die 7600/8200 Serie ist, sehe ich lediglich das Batch-Scannen als Vorteii.

Könnte jemand eventuell ein Scan in Originalgröße zeigen?

Gruß
Albrecht
EX THX EX THX Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 16.05.21, 20:43Zum zitierten BeitragWenn der Scanner nicht besser als die 7600/8200 Serie ist, sehe ich lediglich das Batch-Scannen als Vorteii.

Könnte jemand eventuell ein Scan in Originalgröße zeigen?

Gruß
Albrecht


Bitteschön:

https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... 9#p6715009

:)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben