Negativfehler 120 Rollfilm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Florian Flerlage Florian Flerlage Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Hasselblad 500 C/M samt zweier A12 Rückteile. Beim Scan sind mir bei beiden Rückteilen Störungen im Negativ aufgefallen. Eine erste Experten-Einschätzung geht in Richtung Entwicklungsfehler, weil es sich eher um dunkle Streifen, also "Unterbelichtungen" bzw. zu gering entwickelte Bereiche handelt. Im Gegensatz dazu müssten Lichtlecks zu hellen, nicht parallelen Linien führen.

https://www.dropbox.com/sh/cyzwjf9m3xpw ... BjM-a?dl=0

Die Streifen erstrecken sich jeweils auch über den unbelichteten Steg des Negativs. Allerdings sind sie nicht auf jedem Bild eines Films sichtbar. Ich bin gespannt was Ihr kommentiert. Das Labor ist eintlich sehr renomiert, aber Fehler können ja überall passieren ...

Viele Grüße
Florian
Vincent Brodbeck Vincent Brodbeck Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Evtl. war der Film in der Spirale beim Entwickeln nicht befestigt. Oder wurde der Film im Hänger entwickelt? Was ist das für ein Film und wie lange war der bei der Entwicklung noch haltbar? Bei CineStill sind massive Fehler fast ein feature.
Florian Flerlage Florian Flerlage Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Über den genauen Entwicklungsprozess habe ich keine Informationen. Ich habe den Film nur im Labor abgegeben und anschließend die entwickelten Negative gescannt. Der Film ist ein Kodak Portra 160, sowie 400 und war frisch gekauft mit einer Haltbarkeit bis 2024. Den genauen Monat kann ich nicht mehr erinnern.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glasscheibe auf die Negative beim scannen gelegt?
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde eher auf eine verschmutzte Scanzeile des Scanners oder verschmutzte Unterseite der Auflagefläche tippen.

Andere Frage - warum stellst Du die Bilder nicht hier in die FC ein
Florian Flerlage Florian Flerlage Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 26.09.23, 19:58Zum zitierten BeitragGlasscheibe auf die Negative beim scannen gelegt?

Ich habe die Negative in einen Negativhalter (https://shop.lomography.com/de/digitali ... nning-mask) ohne Glasscheibe geklemmt und auf einem Epson V800 mit Epson Scan gescannt.

Zitat: Thomas.T. 26.09.23, 20:27Zum zitierten BeitragIch würde eher auf eine verschmutzte Scanzeile des Scanners oder verschmutzte Unterseite der Auflagefläche tippen.

Den Scanner hatte ich auch unter Verdacht. Ich habe den Negativhalter dann um 45 Grad gedreht und die Streifen haben sich mitgedreht. Wenn ich die Negative gegen das Licht halte, kann man die Streifen sehr schwach mit dem bloßen Auge auf dem Negativ erkennen.

Zitat: Thomas.T. 26.09.23, 20:27Zum zitierten BeitragAndere Frage - warum stellst Du die Bilder nicht hier in die FC ein

Ich hatte im Foren Editor keine Upload-Möglichkeit gefunden und daher die Fotos auf Dropbox hochgeladen und verlinkt. Ich wollte sie ja nicht aus künstlerischen Gründen in der Galerie präsentieren sondern eine techniche Beurteilung im Forum erbeten. Mein letzter Upload ist bereits 13 Jahre her :-)

Falls es Vorbehalte gegenüber Dropbox gibt habe ich das Foto mit den stärksten Streifen hier hochgeladen: https://www.fotocommunity.de/photo/toki ... e/47728871
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich helfe mal.

Tokio Tokio Florian Flerlage 27.09.23 0

Du kannst unter dem Bild den Button "Teilen" klicken.
Auch konnte man eigentlich Bilder ohne Diskussion hochladen. Hab ich aber auch schon lange nicht mehr gemacht. Keine Ahnung ob das noch geht.

Zum Thema. Ich versteh die anderen. Das sieht für einen Negativfehler untypisch aus. Ich hätte auch auf Glasscheibe oder Scanner getippt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben