Negativfehler

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Johnjeffreyherminghaus Johnjeffreyherminghaus Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich habe die Tage das erste mal versucht, selber meine Negative zu entwickeln, und zwar einen 120er Rollfilm Ilford Delta 100 SW. Bisher ist das leider immer schief gegangen und ich weiß nicht warum. Die Negative sind immer extrem Dunkel, an der Seite kann man nicht erkennen um welchen Film es sich überhaupt handelt. An einigen Stellen erkennt man gar nichts.

Die Chemikalien habe ich nach Vorschriften benutzt. Den Entwickler habe ich selber zusammen gerührt. Ansonsten könnte ich noch ins Detail gehen, was ich alles getan habe, aber wie geschrieben - habe ich eigentlich alles nach Vorschrift gemacht. Habt ihr vielleicht anhand von den Fotos eine Idee was ich Falsch gemacht haben könnte?

Hier ein Dropbox link mit einem abfotografiertem Negativstreifen:

https://www.dropbox.com/scl/fo/298u663s ... zo8cz&dl=0
Vincent Brodbeck Vincent Brodbeck Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwo in Deinem Bearbeitungsprozess bekommt der Film Licht. Die Entwicklungsdose ist es vermutlich nicht, weil dann der Rand heller wäre. Ich tippe mal, dass Deine Dunkelkammer beim Einspulen nicht dunkel genug ist.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn wie oben genannt ein Lichteinfall ausgeschlossen werden kann:

Überentwickelt? Dosierung richtig (1:25, 1:50, etc.)?
Entwicklungsdauer eingehalten?
Kipprhytmus übertrieben?

Und geiz zukünftig nicht mit der Chemie. Am Rand der Negative sind Strukturen zu erkennen welche auf Schaum bzw. Blasen hindeuten.
Johnjeffreyherminghaus Johnjeffreyherminghaus Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, es hat sich herausgestellt, dass die Dunkelkammer die ich mir hergerichtet habe nicht ganz dunkel war. Tatsächlich habe ich eine Dunkelkammerleuchte verwendet. Das Gelächter war groß als einer meiner Freunde da drauf gekommen ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben