Negativentwickler
So nun ist es soweit...ich will mich spätestens nach Weihnachten, bis dahin hab ich hoffentlich alles zusammen was ich brauche, ans Negativ entwickeln machen.
Nun ne Frage zum Entwickler...
gibt es irgendwelchen Entwickler den Ihr mir als Anfänger ans Herz legt? Entweder weil er besonders Idiotensicher ist, oder weil er billig ist, oder weil er besser ist als....
Grüße Thomas
Nun ne Frage zum Entwickler...
gibt es irgendwelchen Entwickler den Ihr mir als Anfänger ans Herz legt? Entweder weil er besonders Idiotensicher ist, oder weil er billig ist, oder weil er besser ist als....
Grüße Thomas
Rodinal von Agfa.
Einfach in der Handhabung.
Schönes, sauberes, scharfes Korn.
Seit über 125 Jahren in unveränderter Form auf dem Markt.
Seit fast 30 Jahren von mir erprobt.
Viel Erfolg.
Einfach in der Handhabung.
Schönes, sauberes, scharfes Korn.
Seit über 125 Jahren in unveränderter Form auf dem Markt.
Seit fast 30 Jahren von mir erprobt.
Viel Erfolg.
ahja! danke für den Tipp..
Und unabhängig vom Film?
Also nicht wenn ilford Film am besten auch Ilford entwickler oder wenn TMAX den TMAX entwickler?
Thomas
Und unabhängig vom Film?
Also nicht wenn ilford Film am besten auch Ilford entwickler oder wenn TMAX den TMAX entwickler?
Thomas
@Thomas
Agfas Rodinal ist ein guter Entwickler für alle konventionellen Agfa und Kodak - Filme.
Von Ilford halte ich persönlich nicht viel.
Und der Tmax ist eigentlich ein "schwarzweissgemachter" Farbfilm.
Agfas Rodinal ist ein guter Entwickler für alle konventionellen Agfa und Kodak - Filme.
Von Ilford halte ich persönlich nicht viel.
Und der Tmax ist eigentlich ein "schwarzweissgemachter" Farbfilm.
Moin!
... hinzu zu fügen, max. eine URL:
http://www.hans-harms.de/test-03/index.htm
mfg harms
... hinzu zu fügen, max. eine URL:
http://www.hans-harms.de/test-03/index.htm
mfg harms
Moin!
Ich arbeit gern mit Ilford. Den HP5 verarbeite ich nur in Rodinal. Die T-Kristaller, Delta 100/400 und Tmax 100/400, nehme ich allerdings in Xtol 1+1.
mfg harms
Ich arbeit gern mit Ilford. Den HP5 verarbeite ich nur in Rodinal. Die T-Kristaller, Delta 100/400 und Tmax 100/400, nehme ich allerdings in Xtol 1+1.
mfg harms
17.12.03, 21:24
Beitrag 7 von 14
Martin von Lindern schrieb:
Zitat:
Weshalb?
Zitat:
Der "normale" TMax oder der TMax400CN?
Ich dachte eigentlich, nur der TMax400CN sei ein monochromer Farbfilm, die TMäxe TMX, TMY und TMZ seien SW-Filme mit speziellen ("flachen") Kristallen (wobei das möglicherweise auf den TMZ auch nicht zutrifft).
Zitat:
Weshalb?
Zitat:
Der "normale" TMax oder der TMax400CN?
Ich dachte eigentlich, nur der TMax400CN sei ein monochromer Farbfilm, die TMäxe TMX, TMY und TMZ seien SW-Filme mit speziellen ("flachen") Kristallen (wobei das möglicherweise auf den TMZ auch nicht zutrifft).
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Ahja!! Vielen Dank schonmal bisher!!
Hi kann Martin zustimmen- Rodinal ist gutes Zeug, weil Einmalentwickler(dementsprechend immer frisch), geringe Mengen,und wirklich verdammt guter Scharfzeichnung.
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Lars
.
Lars
@Emmerich
Wenn du mal mit Ilfords FP3 oder HP4 gearbeitet hast, weisst du, was ich meine.
Die produzieren seit Jahren nur noch auf billig. Das gilt gleichermaßen für die Papiere.
Ilford erinnert mich ein bisschen an "Blanchet", diesem grauslich schlechten Wein ohne Jahrgang und Herkunft, der, geschickt vermarktet, überall zu überteuerten Preisen verkloppt wird.
Und alle kaufen es. Ich weiss nicht, ob der Hordentrieb dahintersteckt - Qualität jedenfalls nicht.
Wenn du mal mit Ilfords FP3 oder HP4 gearbeitet hast, weisst du, was ich meine.
Die produzieren seit Jahren nur noch auf billig. Das gilt gleichermaßen für die Papiere.
Ilford erinnert mich ein bisschen an "Blanchet", diesem grauslich schlechten Wein ohne Jahrgang und Herkunft, der, geschickt vermarktet, überall zu überteuerten Preisen verkloppt wird.
Und alle kaufen es. Ich weiss nicht, ob der Hordentrieb dahintersteckt - Qualität jedenfalls nicht.
Für mich ist der FP4 der beste Film für Studioaufnahmen und der HP5 der beste weil universellste Reportagefilm. Lediglich die Deltas sind wegen der im Vergleich zu T-Max geringeren Tonalität etwas problematisch bei hohen Kontrasten, dafür aber feinkörniger und schärfer. Das ist aber für einen Spezialisten kein Problem, weil der sich mit Entwicklerwahl (Ja nicht Rodinal in mittlerer oder geringer Verdünnung) Belichtung und Entwicklungszeit zu helfen weiß.
Erich K
Erich K
Hallo,
das wichtigste am Anfang ist EINE Film/Entwicklerkombination auszusuchen, und dann dabei zu bleiben und diese dann für eigene Belange einzutesten und zu Standardisieren.
Ich empfehle für den Anfang:
Ilford ID-11 als Entwickler, der ist Idiotensicher und bringt sehr gute ergebnisse. Als Film empfehle ich für den Anfang den Ilford HP5+, der verzeiht viel und bringt in ID-11 sehr gute Ergebnisse.
Ich hab zwar auch viel Rodinal verwendet, schöner entwickler, aber ich hab ihn eigentlich nur für AGFA APXe verwendet, für viele andere Filme taugt er nicht viel, und der arbeitet einiges grobkörniger als seine Kollegen.
Alex
das wichtigste am Anfang ist EINE Film/Entwicklerkombination auszusuchen, und dann dabei zu bleiben und diese dann für eigene Belange einzutesten und zu Standardisieren.
Ich empfehle für den Anfang:
Ilford ID-11 als Entwickler, der ist Idiotensicher und bringt sehr gute ergebnisse. Als Film empfehle ich für den Anfang den Ilford HP5+, der verzeiht viel und bringt in ID-11 sehr gute Ergebnisse.
Ich hab zwar auch viel Rodinal verwendet, schöner entwickler, aber ich hab ihn eigentlich nur für AGFA APXe verwendet, für viele andere Filme taugt er nicht viel, und der arbeitet einiges grobkörniger als seine Kollegen.
Alex
Hi Thomas
lustig hier zu lesen. Irgendwie scheinen sich die Analogen genauso "einig" wie die Digitalen zu sein wenn es um das Beste/einfachste/Günstigste/etc. in ihrer Klasse geht :-))
Ich selbst hab ja keine Ahnung davon (nur dann vom Entsorgen von dem Zeug) aber wenn du jetzt noch Jochen frägst der schwört auf seine Moersch Suppe.
Der Wolfgang Moersch war auch mal fc Mitglied, aber leider ....... :-(
Zu finden ist er hier
http://www.moersch-photochemie.de/
Gruß Björn
lustig hier zu lesen. Irgendwie scheinen sich die Analogen genauso "einig" wie die Digitalen zu sein wenn es um das Beste/einfachste/Günstigste/etc. in ihrer Klasse geht :-))
Ich selbst hab ja keine Ahnung davon (nur dann vom Entsorgen von dem Zeug) aber wenn du jetzt noch Jochen frägst der schwört auf seine Moersch Suppe.
Der Wolfgang Moersch war auch mal fc Mitglied, aber leider ....... :-(
Zu finden ist er hier
http://www.moersch-photochemie.de/
Gruß Björn