Nachtaufnahmen ...

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich gehe heute Abend mit Freunden in die Stadt, Nachtaufnahmen machen. Jetzt habe ich vorhin mal in der FC ein wenig gewühlt und meistens Bilder gefunden, die zwischen 10 und 20 Sekunden bei ISO 100 gemacht wurden. Ich hab aber noch ein paar Bilder auf einem ISO 400 frei und möchten den erstmal vollmachen. Bleibt da die Belichtungszeit gleich oder muss ich einen gewissen Teil abziehen?

Stativ und Drahtauslöser ist natürlich Pflicht ...

Achso ... nimmt man bei Nachtaufnahmen von Architektur auch einen Blitz mit? *keine Ahnung hat und heute erste Versuche startet*
xxx xxx xxx xxx Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da ein 400er film zwei blendenstufen empfindlicher ist, kannst du naheliegenderweise nicht die selbe belichtungszeit nehmen...
aber wenn du nicht einmal DAS weißt, sehe ich ehrlich gesagt schwarz.

und das mit dem blitz ist genau so eine frage.
wie weit reicht dein blitz denn? und wie weit ist das aufzunehmende objekt entfernt? und willst du denn die vorhandene lichtstimmung durch "blitzstimmung" ersetzen???

und schon beantwortet sich deine frage auch von selbst.

lg,
detlef
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Detlef ich habe mich mit der Nachtfotografie noch nie auseinander gesetzt. Sonst würde ich ja nicht fragen. Dass der 400er empfindlicher ist, weiß ich auch. Der Gedanke dass ich nicht die selbe Belichtungszeit nehmen muss ist mir auch selbst bewusst geworden. Nur wenn man etwas zum ersten Mal macht, dann will man vorher auf Nummer sicher gehen, dass man es auch richtig macht. Nicht umsonst heißt es "Anfänger". Aber danke für deinen überaus qualifizierten Kommentar ... so macht das hier richtig Spaß!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alexander,

leider ist die FC für Laien wohl wirklich nicht das richtige Forum, solche Dämpfer musste ich mir auch schon anhören, dabei hofft man gerade hier, dass man Unterstützung findet. Jder fängt halt mal an, als ich meine erst SLR vor reichlich 2 jahren in den Händen hielt, wusste ich erstmal gar nichts. Da mich aber gerade Nachtaufnahmen schon immer fasziniert haben, habe ich mich damit zuallererst auseinandergesetzt. Nun bin ich kein absoluter Fachmann, aber ich denke, ein paar simple Tips kann selbst ich dir schon geben. Wie Detlef schon sagte, der 400er Film braucht weniger Licht bzw. eine weniger lange Belichtungszeit wie der 100er, dafür ist er aber grobkörniger und die Bilder werden sicher nicht so scharf und brilliant wie mit einem 100er. Ich mache Nachtaufnahmen eigentlich nur noch mit 100er Filmen, damit die Brillianz da ist. Mit guten 400er schafft man das sicher auch, aber da ich nicht 5-10 euro für einen Film ausgeben kann, gehe ich jetzt mal vom Normalfall aus. Da Du ja ein Stativ und einen Fernauslöser hast, ist das schonmal die beste Voraussetzung. Blitzlicht würde ich überhaupt nicht nehmen. Wenn Du nur einen integrierten Blitz hast, reicht der sowieso nicht weit..vielleicht mit nem 400er Film 4m, aber das macht ja auch die Stimmung kaputt. Mit einem separaten Blitz mit großer Leitzahl reicht er zwar weiter, aber ich habe ehrlichgesagt noch nie eine Nachtaufnahme mit Blitz gemacht, daher kann ich gar nich wirklich beurteilen, wie groß der Unterschied ist (mal vorausgesetzt, er reicht soweit), denke aber mal, die Lichtstimmung ist damit eine ganz andere. Also vergiss den Blitz lieber. Tja, viel mehr kann man eigentlich gar nicht sagen. Um große Schärfentiefe reinzubekommen, muss die Blende ziemlich klein sein (also eine große Blendenzahl), damit musst Du dann natürlich länger belichten, aber das zeigt deine Kamera sicher auch an. Ich habe anfangs immer viele verschiedene Zeiten genommen, von 1 bis 20 oder mehr, aber komischerweise waren die Unterschiede meist gar nicht sooooo groß, vor allem, wenn noch einiges an Umgebungslicht da war, das Gebäude angestrahlt war oder so. ich denke, bei nem 400er Film brauchst du nicht über 5 sec belichten, aber das ist jetzt von mir nur geschätzt, denke mal, da kannst du auch schon Fotos von unter 1 sec. machen, aber wenn das jemand anders sieht, dann korriegiert mich bitte. Mach einfach ein paar unterschiedliche Zeiten, da bist du auf der sicheren Seite. Bei angestrahlten Gebäuden wird sich die Zeit eh verkürzen. Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Ergebnisse und sage hiermit Detlef...der mir zwar auch schon hier geholfen hat..ich finde es nicht gut, wie Du reagiert hast, lass auch Anfängern hier eine Chance, manchmal hat man eine Idee und nicht die Zeit, noch Bücher zu wälzen, warum sollte man dann nicht mal schnell eine Frage hier einstellen in der Hoffnung, man bekommt es kurz und plausibel erklärt ?
Carolina
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alexander,

hilfreich ist vielleicht dieses hier:
Belichtungsmesser für Nachtaufnahmen Belichtungsmesser… Hermann Klecker 25.06.04 13


Mehr Hilfestellungen dazu findest Du auch auf http://www.klecker.de wo Du dann links auf 'TIPS' klickst.

Gruß
Hermann
Jan Langehein Jan Langehein Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alexander,

bin selber gerade Anfänger, habe aber schon ein paar Filme Erfahrungen gesammelt und hier rumgelesen. Ich finde es auffällig, dass der Himmel oft heller wirkt, als er real ist. Siehe hier (keine Nachtaufnahme, sondern Dämmerung):

[fc-foto:1895871]

Wenn du den Himmel also in dem Farbton haben willst, den er real hat, solltest du nicht an ihm die Belichtung messen, sondern zum Beispiel an erleuchteten Gebäudefenstern oder brennenden Lampen, die wesentlich heller sind. Wenn du trotzdem über das ganze Motiv die Belichtung messen willst, sie zu dass auch hellere Bereiche als der Himmel enthalten sind.
See You See You Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und schlag mal nach was der Schwarzschildeffekt ist, dann kapierst du auch wie du bei langen Zeiten belichten musst :-P
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Carolina, Hermann, Jan: Vielen Dank für eure Beiträge. Damit kann man viel mehr anfangen, als mit dem was sonst noch geschrieben wurde. Ich werde den Film morgen weggeben und dann bin ich auf Ergebnisse gespannt.
See You See You Beitrag 9 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du den Schwarzschildeffekt nicht beachtest, wirst du nicht viel Freude daran haben, aber bitte ;-)
xxx xxx xxx xxx Beitrag 10 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du kannst beide eingangs gestellte fragen selbst beantworten.
wie du ja auch selbst zumindest bei der frage der filmempfindlichkeit zugegeben hast.

muß ich dir das brühwarm ins heiabettchen legen?
oder bist du zu eigenem denken fähig?

wenn du eine konkrete frage wegen einem konkreten problem gestellt hättest, hätte ich dir eine konkrete antwort gegeben, sofern ich dazu in der lage gewesen wäre.

das was du tatsächlich gefragt hast, ist so tiefes grundlagenwissen, daß du es haben solltest, bevor du einen fotoapparat in die hand nimmst.
erst recht, bevor du dich in ein schwieriges spezialgebiet begibst.

ich habe keine lust carolines beitrag zu lesen, weil das alles zuviel ist, ohne jeden absatz.

aber ich finde jörg haubrichs anmerkung bezüglich des schwarzschildeffektes sehr wichtug und richtig.
aber eigentlich war ja danach auch nicht gefragt. jedenfalls nicht in der eingangsfrage.

:o)

lg,
detlef



Nachricht bearbeitet (0:02h)
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Au Mann Detlef,

was würdest Du sagen, wenn Du irgendwo Fragen zu einem Dir unbekannten Thema stellst und bekommst die Antworten so serviert?

Viele Grüße

H-D
See You See You Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaube es wird langsam zu ner mode, hier alle anzupissen die unerfahren sind und fragen stellen.. also echt..

mein post war ernst gemeint und wenn du den schwarzschildeffekt nicht beachtest, bekommst du eben ein problem, das ist alles. die belichtung, die dir der belichtungsmesser zu der zeit anzeigt, hat NICHTS mehr mit der wirklichen belichtungszeit zu tun.. von daher ist es nicht so wichtig, ob es jetzt irgend ein 100er oder 400er ist, sondern was der hersteller über lange belichtungszeiten sagt, das musst du dann nachgucken. selbst die besten filme sind höchstens für zeiten bis 10 sekunden ausgelegt, darüber verlängert sich die zeit exponentiell.. du bekommst 120 sekunden angezeigt, musst aber 1200 belichten.. deswegen ist es ja so wie in dem post oben, dass es gar keinen unterschied zeigt ob es 20, 30 oder 40 oder was weiss ich sind, weil sie alle gleich falsch sind. da muss man schon grosse sprünge machen, zb 30 sekunden, 2 minuten, 5 minuten, 10 minuten..
Alexander D. G. Alexander D. G. Beitrag 13 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jörg: Danke, ich habe mich noch drüber informiert. Sorry, dachte erst du stänkerst auch wie Detlef rum. Hab ich mich getäuscht. Tut mir leid.
Florian Schott Florian Schott Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Idee mit dem Blitz ist gar nicht so dumm. Gebäude usw. kannst Du damit natürlich nicht ausleuchten, die Lichtstimmung von solchen entfernten Objekten wird durch den zugeschalteten Blitz auch nicht verändert. Aber man kann ja was im Vordergrund anblitzen, z.B. Personen. Die sind dann durch die kurze Blitzzeit scharf abgebildet, auch wenn sie sich nicht 30 Sekunden lang ruhig halten.

Die "gleichen" Ergebnisse mit unterschiedlichen Belichtungszeiten werden davon kommen, daß Papierbilder in weiten Grenzen korrigiert werden. Das beste Ergebnis in Bezug auf Farbe und Körnigkeit bekommt man aber nur bei der "richtigen" Belichtung. Die ist aber bei so schwierigen Motiven inklusive dem angesprochenen Schwarzschildeffekt sehr schwer zu bestimmen. Ausprobieren, Erfahrung sammeln, Belichtungsreihen machen ist das einzige was hilft.

Kleine Blende für Schärfentiefe ist meistens nicht notwendig, zum einen verwendet man üblicherweise Weitwinkel, zum anderen sind Gebäude ja "unendlich" weit weg. Meine Standard-Werte in Städten sind so Blende 3,5 bis 4,5 Zeiten zwischen 5 und 30 Sekunden, je nach verwendeten Film und Motiv.

mfG Flori
xxx xxx xxx xxx Beitrag 15 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe nicht gestänkert.

@florian:
also, wenn ich mal gebäude oder vergleichbares fotografiere, sind die keineswegs immer "im unendlichen".

und die eingangsfrage mit dem blitz bezog sich explizit nicht auf personen im vordergrund, sondern auf die architektur (die ja bei dir "im unendlichen" ist, wo der blitz, wieder hinfällig wäre, weil wirkungslos)...


ja, ich weiß:
ich bin wiedermal der böse bube, der wortklaubereien betreibt.

ich habe NICHT gestänkert.

aber ein ganz kleines minimalmaß an eigenständigem denken kann doch bitte vorausgesetzt werden.

ist das wirklich zviel verlangt, daß man mal hier die suchfunktion verwendet?
daß man mal ein buch liest?
daß man mal die bedienungsanleitung seiner geräte und beipackzettel von filmen studiert?
ist das wirklich euer ernst?

schließlich behaupten wir doch mehr oder weniger voneineander, erwachsenen menschen zu sein, teilweise sogar mit abschlossenen ausbildungen - manche sogar mit mehreren ausbildungen...!

lg,
detlef
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben