Mittelformatkamera Empfehlung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Niko S. Niko S. Beitrag 1 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Überlege gerde mir eine Mittelformt Kamera zuzulegen!

Habe mich bisher jedoch nie bis in die Tiefen vorgewagt.

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen bzw. worauf ich bei einem Kauf zu achten hätte!

Sie sollte im Preissegment 1000 - 1500 Euro gebraucht liegen.

Danke Gruß Niko
Ralf R. Radermacher Ralf R. Radermacher Beitrag 2 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
angesichts der fülle des angebots und der verschiedenheit der systeme wäre eine ungefähre vorgabe, was du damit machen willst, schon hilfreich.
Niko S. Niko S. Beitrag 3 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möchte eigentlich meine Portrait und People aufnahmen damit machen. Im Studio als auch Außen!
Siegfried B. Siegfried B. Beitrag 4 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du musst Dich zumindest für das Format entscheiden,
645 , 6x6 oder 6x7, (wird besser aber grösser und i.allg.
auch teuerer) und vielleicht noch ob zweiäugig oder
SLR.

Siegfried
Magnus Pymm Magnus Pymm Beitrag 5 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mamiya 645, lichtschacht + PD sucher, nicht zu schwer, handelbar, einfach, billig viel ausrustung moeglich
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 6 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unterstütze den Antrag von Markus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Silberkorn . schrieb:

Zitat:Unterstütze den Antrag von Markus


Markus?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für eine preisklasse bis 1500 euro würde ich auf jeden fall eine hasselblad empfehlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du bekommst ohne weiteres eine "vollständige" Mamiya 645 Ausrüstung (Gehäuse, Lichtschacht, Prisma, Weitwinkel-, Normal-, Teleobjektiv und was der vorherige Besitzer halt noch so für vollständig hielt) um 1000EUR, hängt ein bisschen vom Alter des Gehäuses ab, aber die 645 super sollte da schon drin liegen.... einfach mal ein bisschen ebayen!

auch nicht schlecht:

http://home.tiscalinet.ch/fotografie/faq/faq5.htm
Der Graue Pilger Der Graue Pilger Beitrag 10 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du bekommst für einen Tausender schon eine Hasselblad 500 c/m (6x6) in gutem Zustand mit nem 80er und 150er Objektiv und Magazinen

Vergiß den Mamiya 645 Schrott
Nico Wohlrab Nico Wohlrab Beitrag 11 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Yepp, wenn man schon das Geld hat, dann wohl eher Hasselblad. Vielleicht noch ein bisschen sparen, dann bekommst Du auch was neueres. Z.B. die 501 C/M bei Ebay manchmal schon ab 2000 Euro.

Aber wenn man noch nie was mit MF gemacht hat, dann würde ich prinzipiell erstmal klein einsteigen um ein wenig rumzuschnuppern. Rolleiflex, Rolleicord oder Yashica. Letztere bekommst Du schon in traumhaften Zuständen für weniger als 200 Euro bei Ebay (Yashica MAT 124G). Ich weiß wovon ich rede :-)

Also gleich zu Beginn so fett einsteigen halte ich etwas für übertrieben. Es kostet ja nict nur die Kamera. Filme, Entwicklung, Vergrößerungen (wenn nicht selbst gemacht) kosten unverhältnismäßig mehr als KB.

Und wenn man mit 200 Euro einsteigt, tut's auch nicht so weh, wenn man sich ein Jahr später doch was professionelleres kauft.
Magnus Pymm Magnus Pymm Beitrag 12 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Hasselblad, sicher besser aber fuer 750 - 1000 euro bekomt man ein stark gebrauchtes profi exemplar mit "mega" ausloessungen.
Fuer 200-400 auch sicherlich ein 2-augige, aber das macht die eingang zum Mittelformat nicht einfacher.

Graue Pilger: Und das die Mamiya 645 schrott ist ... naja, ich habe selbst eins, jetzt kannst du mir erzaehlen wass genau "schrott" an diese kamera ist ?
Hans der Islander Hans der Islander Beitrag 13 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!

Ich würde, an Deiner Stelle, auf jeden Fall ein Format 6x6 oder grösser nehmen.
Für »Portrait und People« z.B. würde ich mir die Mamiya RB-/RZ-67, oder eine Pentax 67 ansehen.

Bei Anschaffung eines Systems darfst Du nicht nur die Kosten für die Erstausstattung, sondern musst auch die Folgekosten, für weitere Optiken etc., sehen.

http://www.greiner-photo.de/greiner-pho ... 0used.html
http://www.fotopartner.de/
http://www.team-foto.com/

mfg harms
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mamiya 645 Schrott? Jedem seine Meinung, auch wenn's blödsinn ist!

Meine Mathe-Lehrer meinte mal: Jeder Lehrer wird Ihnen erzählen wollen, das sein Fach das wichtigste ist, können sie alles vergessen.... Mathe ist das wichtigste!

Denke was ich meine sollte klar sein....
Johannes P. Johannes P. Beitrag 15 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grundsätzlcih nur Mamiya, Zenza Bronica oder Pentax.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben