Mit Agitator schwenken VS Filmdose kippen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
André Mardari André Mardari Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

was meint ihr dazu? Ganz konkret frage ich wegen der C-41 Entwicklung, bei der ja explizit in der Angabe dabeisteht, man möge die Entwicklerdose kippen.
Es leuchtet ein, dass die jeweiligen Chemikalien durchaus besser durchgemixt werden, wenn man die Entwicklerdose kippt, anstatt einfach den Agitator zu verwenden, aber macht das tatsächlich einen Unterschied? Habt ihr dazu Erfahrungen, Vergleiche oder sogar Untersuchungen zu dem Thema?

Besten Dank im Voraus!

André
sam_der_fuchs sam_der_fuchs   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt darauf an ob du mit "Agitator" einen Antrieb meinst, der die ganze Dose dreht (quasi Rotationsentwicklung) oder nur diese kleine Plasteteil was man von oben in die Dose steckt um quasi die Spule innerhalb der Dose zu drehen.

Ersteres kann man wohl bedenkenlos empfehlen. Von letzterem würde ich abraten. Habe ich selbst vor kurzem durch:
https://www.fotocommunity.de/forum/anal ... 9---433399
André Mardari André Mardari Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sam,

Danke für deine Antwort. Habe irgendwie erst nun den Hinweis darauf bekommen bzw. wahrgenommen.
Ich habe mir unter dem Link den du gepostet hast die Meinungen durchgelesen. Ich hatte nämlich genau diesselbe Befürchtung, dass eben durch dieses Drehteil, das ich mal Agitator genannt habe, der Entwickler nicht wirklich gut durchgemischt wird.

Nun, ich entwickle bereits seit 3 Jahren mit dem Digibase C-41 Set und immer habe ich die Dose gekippt. Warum ich nun auf die Idee komme das Drehteil zu verwenden hat den Grund, dass ich durch das Kippen in letzter Zeit immer häufiger Bläschenspuren auf den Negativen habe, da ich seit kurzem auf 37,8° C entwickle und nicht wie anfangs auf 25.
Egal wie langsam ich nun die Dose kippe, selbst wenn ich sie jedes mal fest auf den Boden aufstoßen lasse - fast immer habe ich diese Bläschenspuren.

Hast du oder jemand anderes wohl sonst noch einen Tipp gegen dieses Problem? Ich hatte mir erhofft, dass ich mit dem Drehteil - da ja die Agitation geringer ausfällt, die Blässchenbildung eindämmen kann. Aber wenn das von dir beschriebene Phänomen der Preis dafür ist, verzichte ich lieber ...

Aber wie kann ich der Blässchenbildung anderswie entgegenwirken?

Danke und viele Grüße,

André
sam_der_fuchs sam_der_fuchs   Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Standard-Antworten darauf wären vermutlich:
1. Dose gründlich waschen (Reste vom Stabi? Das Zeug schäumt ja wie blöd)
2. Dose immer schön voll machen. Wenn über der Spule noch ein paar cm Flüssigkeit stehen, sollte dem Film selbst etwaiger Schaum nichts antun dürfen. Vorausgesetzt man stößt
3. Die Dose immer ordentlich auf. Ruhig mehrfach. Und möglichst außerhalb des Wasserbads, weil sonst der Wasserwiderstand einen großen Teil des Stoßes abfängt.

Bei meinen Tests damals hab ich immer das Gefühl gehabt - und wirklich nur Gefühl, das ist rein subjektiv! - das die C41 Chemie sehr schnell und hart loslegt und das deswegen alles darauf ankommt, das man sehr bald nach dem Einfüllen des Entwicklers mit der Bewegung startet. Die Problematik wird mit der höheren Temperatur natürlich noch verstärkt. Wenn du da durch dummen Zufall noch 5s an dem Dosendeckel rumfummelst (bis er richtig sitzt) dann kann es vllt schon zu spät sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben